gruenesossemitspeck
Goto Top

Dell XPS15 - sämtliche Netzverbindungen auf 10 Mbit gedrosselt

Hi,
ich hab ein höchst seltsames Problem.

Mein Notebook (Dell XPS 15 BJ2011, Windows 7 Ultimate, Updatestand Anfang Dezember) hat einen Centrino Wifi von Intel mit 2,4/5 GHz, und hat im Neuzustand ca. 90 Mbit netto auf 5 GHz damit geschafft und 32 Mbit auf dem 2,4 GHz Band, und einen Realtek Gigabit Ethernet Controller, der halt ein Gbit kann. Mein Hotspot kann brutto 450 auf dem 2,4 GHz Band und 1,3 GBit brutto auf dem 5 GHz Band (Archer C7 1750)

Dann wollt ich vor ein paar Tagen über Wifi was runterladen und wunder mich über die Downloadraten, aber 20 MB mit knapp 10 Mbit pro Sekunde ist noch nicht so ein Drama, oder die Antenne war falsch positioniert oder das 5 Ghz Band voll oder der Server langsam. Ich nehm dann das 2,4 GHz Wifi, hab immer noch 10 Mbit, dann dachte ich, ich hab noch meinen WLAN Client, der mit einem daran angeschlossenen PC erwiesenermaßen 200-300 Mbit schafft (ich hab Unitymedia 400 Mbit) und krieg auf dem Weg ebenfalls nur 10 Mbit. Mein berufliches Notebook mit derselben Centrino Wifi schafft an dem Wifi Client im Speedtest ca. 300 Mbit und 90 mit dem eingebauten Wifi.

Der Unitymedia Speedtest advanced erkennt daß die 10 Mbit zuwenig sind und checkt dann Untiymedia-Modem: Provider zu Modem 453 Mbit, Modem zu Endgerät 10 Mbit. Internet an sich ist also nicht gestört und diesmal lag der Downloadserver in Deutschland und gehört zu SAP face-smile und von da hab ich schon mit 400 Mbit downloads gehabt.

Der Ressourcenmonitor zeigt mir auch WErte an die wie eine Drosselung auf 10 Mbit aussehen, die Netzwerkkarte ist auf 1 Gbit Auto eingestellt, aber auch manuell 1 GBit bringt es nicht.
Upload ist auch auf 10 Mibt gedeckelt, ich hab aber einen Vertrag mit 400/20 und hab die 20 im Upload bisher immer geschafft, und wenns langsam war dann waren es 19.

Deshalb hab ich die Vermutung, daß in Windows irgendwas die Netzverbindung ausbremst, und zwar unabhängig vom Medium.

Gegoogelt, gefunden und

a) einen Throtteling Eintrag in der Registry (HKLM Software Microsoft WindowsNT CurrentVersion Multimedia Systemprofile
Reg Dword NetworkThrottlingIndex Standardwert 10 , geändert auf den Höchstwert hex FFFFFFFF

b) diverse Wifi Einstellungen ausprobiert
c) überflüssige Software deinstalliert
d) alle VPN Verbindungen und Mobilfunk-Modem-Dialer gelöscht / deinstalliert
d) Firewall deaktiviert (ist die Windows Firewall)
e) Virenscanner (MS Security Essentials)

und hab immer noch 10 Mbit.

Was kann das noch sein?
Ich bin irgendwie ratlos

Ich will die Kiste nur ungerne mit dem Auslieferungszustand überschreiben, weil das dann Windows 7 sP1 ohne jegliche Updates ist und ich auch ein paar vor Jahren lizensierte Progrämmchen neu besorgen müßte...

Content-Key: 522201

Url: https://administrator.de/contentid/522201

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 05, 2019 at 12:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Text ist relativ wirr, dein XP15 hab ich bereits 2x ausgetauscht (OK; BJ10).

Ich vermute Platte gibt langsam den Geist auf.

VG
Member: aqui
aqui Dec 05, 2019 updated at 13:26:07 (UTC)
Goto Top
dein Text ist relativ wirr,
Ja das stimmt, so zu messen ist eher laienhaft. Besser, sinnvoller und aussagekräftiger ist das immer lokal im eigenen Netz und dann mit einem kleinen Protokoll unabhängigen Tool wie NetIO
https://web.ars.de/netio/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Zusätzlich kann man dort auch eine qualitative Aussage machen wie die Performance bei unterschiedlichen Paketgrößen ist was immer wichtig ist.
Es wäre also hilfreich diese Messungen damit nochmal zu wiederholen und hier zu posten.
Serverseite im LAN und Client im WLAN.
Ob das 2,4 oder 5Ghz Band überfüllt ist kannst du doch ganz einfach mit einem kleinen Tool selber checken:
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Da muss man nicht rumraten...!
Mein berufliches Notebook mit derselben Centrino Wifi
Und das hat exakt den gleichen Treiber ?
Hier sollte man immer wenn irgend möglich nie die MS embeddeten Treiber verwenden sondern immer die vom direkten Intel Download.
Member: sabines
sabines Dec 05, 2019 at 13:27:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

teste das mal mit einer Live CD/USB, Knoppix oder Ubunutu etc. mal.
So kannst Du zumindest die SW/HW ausschließen.

Gruss
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 05, 2019 updated at 19:37:22 (UTC)
Goto Top
am Ende wars der Hotspot... liegt im Sterben. Mit dem Knoppix war die Connectivität auch nicht gut, nach einem Factory reset schwankte die Bandbreite wild zwischen 1 und 80 Mbit.

Wie kann so'n Teil nach 4 1/2 Jahren kaputtgehn?

@aqui so laienhaft war das nun auch nicht, immerhin checkt das Unitymedia Speedtest Teil im 2. Duchgang separat die Strecken Modem-Provider und Endgerät - Modem wenn die Zahlen denn garnicht stimmen.

edit hab den eher selten benutzten Wlan Client - selber Hersteller, selbes Modell - zum Hotspot umkonfiguriert, macht mal eben die doppelten Bandbreiten wie der "Vorgänger" über das eingebaute Notebook Wifi. Knapp 180 Mbit. Das ursprüngliche Gerät hat also nie die optimale Performance gehabt, aber früher hatte ich auch nur 120 Mbit, da war mir das egal daß über Wifi nur 90 möglich waren....
Member: aqui
aqui Dec 06, 2019 updated at 09:31:28 (UTC)
Goto Top
War auch mehr auf die recht wirre Testprozedur gemünzt, die nun wirklich nicht aussagekräftig ist.
Aber nundenn...Hauptsache Fehler gefunden ! face-wink

Bleibt ja dann nur noch:
How can I mark a post as solved?