Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dell XPS15 - sämtliche Netzverbindungen auf 10 Mbit gedrosselt

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck

GrueneSosseMitSpeck (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2019, aktualisiert 13:27 Uhr, 300 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
ich hab ein höchst seltsames Problem.

Mein Notebook (Dell XPS 15 BJ2011, Windows 7 Ultimate, Updatestand Anfang Dezember) hat einen Centrino Wifi von Intel mit 2,4/5 GHz, und hat im Neuzustand ca. 90 Mbit netto auf 5 GHz damit geschafft und 32 Mbit auf dem 2,4 GHz Band, und einen Realtek Gigabit Ethernet Controller, der halt ein Gbit kann. Mein Hotspot kann brutto 450 auf dem 2,4 GHz Band und 1,3 GBit brutto auf dem 5 GHz Band (Archer C7 1750)

Dann wollt ich vor ein paar Tagen über Wifi was runterladen und wunder mich über die Downloadraten, aber 20 MB mit knapp 10 Mbit pro Sekunde ist noch nicht so ein Drama, oder die Antenne war falsch positioniert oder das 5 Ghz Band voll oder der Server langsam. Ich nehm dann das 2,4 GHz Wifi, hab immer noch 10 Mbit, dann dachte ich, ich hab noch meinen WLAN Client, der mit einem daran angeschlossenen PC erwiesenermaßen 200-300 Mbit schafft (ich hab Unitymedia 400 Mbit) und krieg auf dem Weg ebenfalls nur 10 Mbit. Mein berufliches Notebook mit derselben Centrino Wifi schafft an dem Wifi Client im Speedtest ca. 300 Mbit und 90 mit dem eingebauten Wifi.

Der Unitymedia Speedtest advanced erkennt daß die 10 Mbit zuwenig sind und checkt dann Untiymedia-Modem: Provider zu Modem 453 Mbit, Modem zu Endgerät 10 Mbit. Internet an sich ist also nicht gestört und diesmal lag der Downloadserver in Deutschland und gehört zu SAP und von da hab ich schon mit 400 Mbit downloads gehabt.

Der Ressourcenmonitor zeigt mir auch WErte an die wie eine Drosselung auf 10 Mbit aussehen, die Netzwerkkarte ist auf 1 Gbit Auto eingestellt, aber auch manuell 1 GBit bringt es nicht.
Upload ist auch auf 10 Mibt gedeckelt, ich hab aber einen Vertrag mit 400/20 und hab die 20 im Upload bisher immer geschafft, und wenns langsam war dann waren es 19.

Deshalb hab ich die Vermutung, daß in Windows irgendwas die Netzverbindung ausbremst, und zwar unabhängig vom Medium.

Gegoogelt, gefunden und

a) einen Throtteling Eintrag in der Registry (HKLM Software Microsoft WindowsNT CurrentVersion Multimedia Systemprofile
Reg Dword NetworkThrottlingIndex Standardwert 10 , geändert auf den Höchstwert hex FFFFFFFF

b) diverse Wifi Einstellungen ausprobiert
c) überflüssige Software deinstalliert
d) alle VPN Verbindungen und Mobilfunk-Modem-Dialer gelöscht / deinstalliert
d) Firewall deaktiviert (ist die Windows Firewall)
e) Virenscanner (MS Security Essentials)

und hab immer noch 10 Mbit.

Was kann das noch sein?
Ich bin irgendwie ratlos

Ich will die Kiste nur ungerne mit dem Auslieferungszustand überschreiben, weil das dann Windows 7 sP1 ohne jegliche Updates ist und ich auch ein paar vor Jahren lizensierte Progrämmchen neu besorgen müßte...
Mitglied: certifiedit.net
05.12.2019 um 13:24 Uhr
Hallo,

dein Text ist relativ wirr, dein XP15 hab ich bereits 2x ausgetauscht (OK; BJ10).

Ich vermute Platte gibt langsam den Geist auf.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.12.2019, aktualisiert um 14:26 Uhr
dein Text ist relativ wirr,
Ja das stimmt, so zu messen ist eher laienhaft. Besser, sinnvoller und aussagekräftiger ist das immer lokal im eigenen Netz und dann mit einem kleinen Protokoll unabhängigen Tool wie NetIO
https://web.ars.de/netio/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Zusätzlich kann man dort auch eine qualitative Aussage machen wie die Performance bei unterschiedlichen Paketgrößen ist was immer wichtig ist.
Es wäre also hilfreich diese Messungen damit nochmal zu wiederholen und hier zu posten.
Serverseite im LAN und Client im WLAN.
Ob das 2,4 oder 5Ghz Band überfüllt ist kannst du doch ganz einfach mit einem kleinen Tool selber checken:
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Da muss man nicht rumraten...!
Mein berufliches Notebook mit derselben Centrino Wifi
Und das hat exakt den gleichen Treiber ?
Hier sollte man immer wenn irgend möglich nie die MS embeddeten Treiber verwenden sondern immer die vom direkten Intel Download.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
05.12.2019 um 14:27 Uhr
Moin,

teste das mal mit einer Live CD/USB, Knoppix oder Ubunutu etc. mal.
So kannst Du zumindest die SW/HW ausschließen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
05.12.2019, aktualisiert um 20:37 Uhr
am Ende wars der Hotspot... liegt im Sterben. Mit dem Knoppix war die Connectivität auch nicht gut, nach einem Factory reset schwankte die Bandbreite wild zwischen 1 und 80 Mbit.

Wie kann so'n Teil nach 4 1/2 Jahren kaputtgehn?

@aqui so laienhaft war das nun auch nicht, immerhin checkt das Unitymedia Speedtest Teil im 2. Duchgang separat die Strecken Modem-Provider und Endgerät - Modem wenn die Zahlen denn garnicht stimmen.

edit hab den eher selten benutzten Wlan Client - selber Hersteller, selbes Modell - zum Hotspot umkonfiguriert, macht mal eben die doppelten Bandbreiten wie der "Vorgänger" über das eingebaute Notebook Wifi. Knapp 180 Mbit. Das ursprüngliche Gerät hat also nie die optimale Performance gehabt, aber früher hatte ich auch nur 120 Mbit, da war mir das egal daß über Wifi nur 90 möglich waren....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2019, aktualisiert um 10:31 Uhr
War auch mehr auf die recht wirre Testprozedur gemünzt, die nun wirklich nicht aussagekräftig ist.
Aber nundenn...Hauptsache Fehler gefunden !

Bleibt ja dann nur noch:
https://administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Ersatz für Dell XPS15 (vorwiegend Richtung Tablet) gesucht

Frage von 136845Notebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Dell XPS 15 9560 (i7, 16 GB, 512 GB SSD, Nvidia Grafikkarte, Touchscreen). ...

Festplatten, SSD, Raid

DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5

gelöst Frage von DaPeddaFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ...

Windows 10

Dell M6700 Windows 10 TPM Besitzerkennwort ändern

Frage von Torsten2010Windows 101 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich kann das Besitzerkennwort vom TPM nicht ändern. Bei meinen anderen Rechner konnte ich immer selbst ...

Windows 10

Windows 10 - Verzweiflung - Startmenü u.a. - Dell Precision T3420

gelöst Frage von Xaero1982Windows 1010 Kommentare

Moin, ich bin hier langsam am Verzweifeln. 7 Stück Dell T3420 - bekommen mit W10 - 1703 Bei allen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback19 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...