manuel86
Goto Top

Delphi 2005 - Borland gibt Personal-Version kostenlos zum Download frei

Laut http://www.dsdt.info/ wurde die Personal-Version von Delphi 2005 offiziell zum kostenlosen Download bereitgestellt. Der Link führt auch direkt zum 412-MB schweren (deutschsprachigen!) Download.

Die Personal-Version hat gegenüber der Professional-Variante einige Einschränkungen, die für Hobby-Entwickler aber nicht von Belang sein dürften. Wer schon immer mal in Delphi reinschnuppern wollte, hat hier endlich die beste Gelegenheit dazu.

Die Lizenzart ist ebenfalls eindeutig: Als Einzelperson darf man Programme erstellen, veröffentlichen (z. B. auf der eigenen Homepage), benutzen und sogar verkaufen. Als Unternehmen (mit Handelsregistereintrag etc.) darf man hingegen mit Delphi 2005 Personal-Erstellte Programme nicht verkaufen, aber ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellen.

EDIT:
Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings doch noch: Man muss sich Delphi 2005 Personal noch von Borland mit gültiger E-Mail-Adresse registrieren lassen, damit man den CD-Key bekommt. Diese Einschränkung dürfte für Delphi-Fans aber kaum relevant sein... face-wink

Content-Key: 25392

Url: https://administrator.de/contentid/25392

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Feb 08, 2006 at 09:19:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab's gesaugt und installiert, deshalb noch ein paar Ergänzungen von mir:

Die Datei muß entpackt werden und das Ergebnis auf CD gebrannt werden!
Zum Registrieren folgenden Link verwenden:

http://www.borland.com/downloads/download_delphi.html

Hier in der letzten Tabelle Delphi 2005 Personal auswählen.

Man muß sich anmelden, hier müssen etliche Angaben gemacht werden (englisch).
Wenn man das geschafft hat, erhält man eine Mail mit einer Textdatei im Anhang.
Diese wird je nach System in folgendes Vezeichnis kopiert:

Windows 9x - Singleuser c:\windows
Windows 9x - Multiuser c:\windows\[username]
Windows NT c:\winnt\profiles\[username]
Windows 2000/XP c:\dokumente und einstellungen\[username]

Da ich bisher noch mit Delphi 6 hantiere, ist eine gewisse Einarbeitungszeit nötig. Falls dann ein Tutorial aller "Erste Schritte mit Delphi 2005" gewünscht wird, lässt sich mit Sicherheit drüber reden!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Manuel86
Manuel86 Feb 09, 2006 at 13:41:26 (UTC)
Goto Top
Hm... eh noch soviel Vorarbeit leisten...

Mal eine Frage: Ich würde gern selbst mit Delphi 2005 programmieren, leider besitze ich nur ein Modem als Internetanbindung (ein Download von 412 MB dürfte damit Wochen dauern und das würde soviel kosten, dass ich mir für das Geld gleich die Professional-Version kaufen könnte^^).
Kurz und Knapp: Gibt es irgendwelche PC-Zeitschriften, die Delphi 2005 Personal auf ihren Cover-CDs draufgetan hat bzw. ankündigen dass die es drauftun werden? Wäre mir wirklich wichtig...

danke im Voraus!
Mitglied: 8644
8644 Feb 09, 2006 at 13:44:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mir ist noch nichts zu Ohren gekommen. Aber vielleicht gibt es ja ein Internetcafe in deiner Nähe, oder du hast einen Bekannten mit DSL! Zur Not maile ich dir die Datei face-wink

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Manuel86
Manuel86 Feb 13, 2006 at 14:51:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe, aber ich werde demnächst einen Freund von mir beauftragen, mir die Datei zu besorgen face-wink .

Öhm... Eine weitere Frage hätte ich noch: Mir ist zu Ohren gekommen, dass Delphi 2005 Personal angeblich nur Programme erstellen kann, die .NET-Abhängig sind. Stimmt das? Wenn ja, würde mir das ziemlich gegen den Strich gehen, da ich Programme auf für Win95 schreiben will, die .NET ja nicht unterstützt...
Mitglied: 8644
8644 Feb 13, 2006 at 14:58:55 (UTC)
Goto Top
Ne, stimmt so nicht, ist zwar ein Feature und du musst alles mitinstallieren, aber sonst geht alles auch, wie gehabt!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher