malika
Goto Top

Demo Skype for Business

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob Skype for Business als Demoiversion vorhanden ist. Ich würde den gerne in 5 Filialen gleichzeitig zum Testen einsetzen. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke für die Tipps.

Malika

Content-Key: 301261

Url: https://administrator.de/contentid/301261

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 118465
Solution 118465 Apr 08, 2016, updated at Apr 09, 2016 at 07:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo malika,
hier einmal der Link zur Demodatei.
https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-skype-for-business-s ...


Ich würde den gerne in 5 Filialen gleichzeitig zum Testen einsetzen. Hat jemand damit Erfahrung?
Wie genau möchtest du es testen? Möchtest du Skype for Business einfach in euer Produktivsystem einbinden und hoffen das nichts kaputt geht?
Wer testet Skype for Business? Alle User, oder nur eine Hand voll? Wie genau möchtest du Skype for Business einsetzen? (Als vollwertige Telefonanlage, mit der du auch nach draußen telefonieren kannst, oder "einfach nur" für Konferenzen?) Wie sieht es mir deiner Infrastruktur aus? Gibt es ein vorhandenes AD, oder nicht? (Ich glaube schon, oder ;) ) .......
Du solltest dir über Manches noch einmal den Kopf zerbrechen, bevor du dich ans Testen wagst! face-smile
lg
Lukas
Member: fireblade09
fireblade09 Apr 08, 2016 at 20:06:46 (UTC)
Goto Top
Da hat Lukas vollkommen recht, SfB macht mal nicht einfach so einen Test in der eigenen Umgebung. face-smile

Ich würde mir da eher einen Partner ins Boot holen. Die können dir sicher eher helefn, vielleicht einen Test über Office 365 oder ähnliches.
Member: malika
malika Apr 10, 2016 at 20:23:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fireblade09:

Da hat Lukas vollkommen recht, SfB macht mal nicht einfach so einen Test in der eigenen Umgebung. face-smile

Ich würde mir da eher einen Partner ins Boot holen. Die können dir sicher eher helefn, vielleicht einen Test über Office 365 oder ähnliches.

Ich möchte keinen eigenen Server installieren; ich würde eher Cloud Version nutzen. Und ich dachte, dass man vielleicht 14-Tage Version zum Nutzen bekommt o. Ä.

Grüschen,

Malika
Mitglied: 118465
118465 Apr 11, 2016 at 17:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meinst du soetwas wie Office 365, ohne Office Produkte (Word, PowerPoint, Excel, ...)?
Bei Office 365 kommt es auch darauf an, was du jetzt genau mit Skype for Business machen möchtest. Reicht ein "herkömliches" Konferenzsystem, oder soll Skype for Business auch eine Telefonanlage ersetzten. Sollte Skype for Business eine Telefonanlge ersetzten, würde ich dir empfehlen, SfB lokal zu installieren, wodurch SfB von dir/deinen Mitarbeitern/deinen Kollegen gewartet wird. Solltest du ein Konferenzsystem benötigen, KANNST du auch auf Office 365 zurückgreifen. Betonung auf KANNST. Wie genau das Sicherheitstechnisch vonstatten geht, musst du dir noch einemal genauer anschauen und selbst bewerten, ob das deinen Anforderungen entspricht.

Wie fireblade09 schon geschrieben hat: Man sollte Skype for Business nicht einfach so mal in die Umgebung einbinden. Da gehört Plaung dazu...also lieber eine virtuelle Testumgebung aufbauen und testen, testen und noch mehr testen!!! ;)

(Hier eine kleine Übersicht von den SfB-Plans: https://products.office.com/en-us/skype-for-business/compare-plans)
lg
Lukas
Member: malika
malika Apr 11, 2016, updated at Apr 22, 2016 at 08:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Lukas,

vielen Dank für die Details. Die Skype for Business Online (SFBO) soll die analoge Telefonanlage ergrenzen aber nicht ersetzen. Über SfB soll die Kommunikation zw. den Kollegen weltweit laufen sowie die Videokonferenzen stattfinden.

Ich wollte nur die SFBO ohne Office Produkte kostenlos testen und es geht irgendwie nicht. Z. B., wenn man Office 365 Enterprise E3 nimmt, so lässt sich SFBO ohne Office nicht installieren. Und ich möchte nicht jetzt mit dem neuen Office meine Outlooks z. B. überschreiben, weil ja dabei neueste Version von Outlook etc. ausgerollt wird. Ich kann nur dann SFBO über Smartphone oder Tablet testen.

Gruß,

M.
Member: fireblade09
fireblade09 Apr 12, 2016 at 06:39:31 (UTC)
Goto Top
Wenn der AfB die analoge Anlage ergänzen soll, dann muss da mehr passieren. Musst die beiden Welten ja irgendwie zusammenfügen. Das muss dann über Gateways o.ä. geschehen. Denke ihr solltest euch mal nach einem fähigen Partner umschauen (Kann dir gerne Kontaktdaten schicken), der euch da umfassend beraten kann.

Der SfB client ist seit Office 2013 Bestandteil vom Office Paket. Damlas hieß das Ding noch Lync, musst nur entsprechend die Patche installieren und dann wird daraus auch ein SfB Client. Musst daher nicht das Office Paket aus dem O365 nutzen.
Member: GabrielSix
GabrielSix Apr 21, 2016 at 19:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Mailika,

wir haben Skype4B auch aus der Cloud und mit Telefonie ausgerollt. Bei unserm Provider konnten wir das auch 4 Wochen als Konzeptlösung testen. Schau mal hier https://www.dehosted.de/de/skype4b-entdecken.html dahinter steckt ein Unternehmen welches sich nur mit Microsoft Produkten beschäftigt und dir bestimmt weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Gabriel
Member: malika
malika Apr 22, 2016 updated at 08:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe mich für diese Demoversion: Office 365 Enterprise E3 entschieden und für die 25 MA den Zugang aktiviert. Es ist einfach genial! Support-Team gibt eine tolle Unterstützung und Skype for Business Online (SFBO) lässt sich ohne restlichen Office-Packeten installieren. Funktioniert alles einwandfrei und Admin-Dashboard ist gut strukturiert.

Wenn man nur SFBO nutzen möchte, so geht man in die Benutzerverwaltung und dort kann man die einzelnen Lizenzen (z. B. Yammer, Outlook etc.) deaktivieren bzw. freischalten. Somit erreicht man, dass danach dem Benutzer ein Office-Packet zum Herunterladen bereitsteht aber inhaltlich nur SFBO hat.

Gruß,

Malika
Member: GabrielSix
GabrielSix Apr 22, 2016 at 14:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Malika,

ja Office 365 kommt leider bei uns nicht infrage, da es zu viele Problemen mit dem Datenschutz gibt. Zudem wollten wir außerdem die Telefonie integriert haben und das ist zu vernünftigen Kosten dort einfach nicht hinzubekommen.

Unser Provider liefert auch einen hervorragenden Support ab trotz des einfachsten Support Level bekomm ich meist in 1-2 Stunden schon einen Antwort.

Ich für meinen Teil jedenfalls möchte nicht das unsere Kommunikation über Microsoft läuft, mal von den ganzen Datenschutzproblemen mit Patriot Act und co. abgesehen. Ich hätte auch kein gutes Gefühl wenn sensible Forschungsdaten über MS laufen wo die sowieso schon bekannter weise den Consumer Skype Traffic untersuchen. Naja sei es wie es sei, an MS kommt man nicht vorbei aber dann wenigstens ein Hosting aus Deutschland bei einem Anbieter wo ich Vertraue und unserem Vorstand mit gutem Gewissen sagen kann. Ich habe alles dafür getan das dieser Service den deutschen und EU Gesetzen entspricht sowie das unsere Mitarbeiter schneller und effektiver kommunizieren können.

Liebe Grüße
Gabriel