145084
Goto Top

Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen

Hi

wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei verschiedenen Versionen laufen lassen.

Da es etwas schwierig ist den Port des Spiels zu ändern würden wir gern beide Versionen über denselben Port laufen lassen, eben über verschiedene Netzwerkkarten.

Allerdings würden wir gerne von einer virtuellen Maschine absehen, deswegen die Frage, ob und wie man denselben Port ohne virtuelle Maschine auf zwei Netzwerkkarten nutzen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Content-Key: 593153

Url: https://administrator.de/contentid/593153

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.08.2020 um 15:29:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @145084:

... ob und wie man denselben Port ohne virtuelle Maschine auf zwei Netzwerkkarten nutzen kann.

Moin,

Ja, das geht. Einfach den Server nur auf die IP-Adresse u d den Port der jeweiligen Karte binden

lks
Mitglied: 145084
145084 02.08.2020 um 15:48:06 Uhr
Goto Top
hi, danke für die schnelle antwort

kannst du mir kurz zusammenfassen wie man den port an die karte bindet?

liebe grüße
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 02.08.2020 um 15:56:42 Uhr
Goto Top
hi

das muss das spiel unterstützen. Da kann man idR irgendwo in der Config angeben auf welche IP und welchen Port der Prozess hört
Mitglied: 145084
145084 02.08.2020 um 16:42:31 Uhr
Goto Top
ja natürlich geht das theoretisch, wir würden es nur gern über denselben port laufen lassen da wir nur eine ddns adresse haben
Mitglied: 145084
145084 02.08.2020 um 16:52:33 Uhr
Goto Top
also, es geht weniger darum dass wir den port nicht ändern könnten
im endeffekt würden wir gern der zweiten netzwerkkarte ne eigene öffentliche ip adresse zuweisen ohne virtuelle maschine
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.08.2020 aktualisiert um 16:55:53 Uhr
Goto Top
Moin,

um was für ein Spiel geht es denn?

Die Netzwerk Karte bezieht sich ja ohne hin nur auf den LAN Teil.
Von extern wird das mit dem selben Port nichts, außer hast auch zwei oder mehr öffentliche Adressen. So ein Gameserver wird sich wahrscheinlich nicht über einen Reverse Proxy schieben lassen.

Da bleibt dann nur unterschiedliche Ports zu nutzen.

Gruß
Spirit
Mitglied: 145084
145084 02.08.2020 um 17:06:58 Uhr
Goto Top
ja im endeffekt gehts genau darum
also wie man ne zweite öffentliche IP hinbekommt möglichst ohne virtuelle Maschine

es geht um Minecraft :D haben einen Vanilla und einen Modded Server
wir haben die bis jetzt einfach über verschiedene Ports laufen lassen aber da wir nur auf die IP Adresse verweisen können bei dem Domain Host den wir nutzen muss bei der Adresse für den einen Server der Port immer zusätzlich angegeben werden (was ja an sich nicht schlimm ist) und der eine Server wird von jemand anderem verwaltet und nicht von uns weswegen wir gern auch IP technisch nen unterschied machen würden (eventuell sogar ne eigene benutzeroberfläche)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.08.2020 um 18:19:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Falls Dein ISP IPv6 unterstützt, hast Du automatisch mehrere IP-Adressen, die Du einfach Deinen Netzwerkkarten zuordnest.

Bei v4 läßt Du Dir vom Provider entweder mehrere geben, die Du an Deine NICs verteilst oder nimmst einfach mehrere Internetzugänge an die Du jeweis Deine Ports anschließt.

lks
Mitglied: 145084
145084 02.08.2020 um 18:42:39 Uhr
Goto Top
Ich kann mir gerade zwar noch nicht wirklich vorstellen wie das mit den mehreren ipv6 Adressen funktioniert, aber ab hier kann ich mich selbst zurechtfinden.

Vielen Dank!
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 02.08.2020 um 19:01:41 Uhr
Goto Top
Die Infos vorher Angeben ist Hilfreicher....
Du brauchst nur eine IPv4 und den Rest machst du mit SRV Records.
Server 1
mc1.domain.tld geht auf 1.2.3.4:123
mc2.domain.tld geht auf 1.2.3.4:456
ect...
Verbunden wird dann nicht mehr per IP+Port sondern Domainname.


Für jeden Dienst ne eigene IP ist ja Verschwendung bei den wenigen Adressen noch...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.08.2020 um 19:20:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Für jeden Dienst ne eigene IP ist ja Verschwendung bei den wenigen Adressen noch...

v6-Adressen sind (noch) im Überfluß vorhanden.

lks
Mitglied: 145084
145084 02.08.2020 um 19:44:46 Uhr
Goto Top
Das Problem ist ja aber gerade dass beide Dienste den selben Port wollen.

Dass wäre dann ja wie:
mc1.domain.tld geht auf 1.2.3.4:123
mc2.domain.tld geht auf 1.2.3.4:123

Was ja dann wieder zu nem Konflikt führen würde.

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Danke für die Hilfe bisher.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 02.08.2020 um 20:17:50 Uhr
Goto Top
Nein, da hast du schon recht. Deshalb hat der Kollege ja zwei verschiedene Ports mittels SRV-Records verbunden. Er hat dir nur eine möglichkeit aufgezählt sowas ohne zusätzliche IPs zu realisieren.

Für die zusätzlichen IPs kennen wir deine Umgebung zu wenig. Theoretisch kannst du jeder Netzwerkkarte eine jeweilige IP zuweisen und die Anwendungen dann über die jeweiligen Netzwerkkarte kommunizieren lassen. Aber bei deiner Fragestellung macht das den Eindruck, als wäre das zu kompliziert. Deshalb die Lösung mit den eigenen Ports, was an dieser Stelle einfacher und vielleicht sogar sinnvoller wäre.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.08.2020 um 20:18:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @145084:

Das Problem ist ja aber gerade dass beide Dienste den selben Port wollen.

Dass wäre dann ja wie:
mc1.domain.tld geht auf 1.2.3.4:123
mc2.domain.tld geht auf 1.2.3.4:123

Was ja dann wieder zu nem Konflikt führen würde.

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Danke für die Hilfe bisher.

Ne, du definierst einfach für verschiedene Subdomains den entsprechenden port. Dann müssen es unterschiedliche sein.
Deine Kumpels brauchen dann nur noch die Subdomain kennen.
Mitglied: 145084
145084 02.08.2020 um 20:44:02 Uhr
Goto Top
Danke euch allen für die Hilfe, werden wohl einfach doch eine virtual machine aufsetzen da wir sowieso am liebsten ne komplett eigene umgebung für den anderen server haben wollen damit keiner was an den daten des anderen verändert
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.08.2020 um 21:26:42 Uhr
Goto Top
Ich glaub eher du hast die Infos hier nicht gelesen oder verstanden.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Wenn beide Server parallel von extern erreichbar sein sollen, sind unterschiedliche Ports zumindest beim portforwarding von extern unabdingbar.

Das nette Gimmick welches genannt wurde ist SRV Geschichte.

Also nochmals lesen und verstehen.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 02.08.2020 um 22:34:27 Uhr
Goto Top
Du kannst die Ports Problemlos Ändern.
Die Spieler merken beim Verbinden über den SRV Record nichts das der Serverport anders ist.
Und wenn du eine Verwaltungscript für die MC Server nutzt kannst du dort auch die anderen Ports zum Ansprechen angeben.
Alles kein Problem mit einer IP.
Aber ne extra VM noch für MC was so ja schon zu Lags führt wenn es nicht Optimal Eingestellt ist... ist aber ne andere Sache...