Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dereferenzierungsoperator überladen

Mitglied: Hacker

Hacker (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 16:17 Uhr, 5856 Aufrufe, 2 Kommentare

-> Operator überladen

Hallo,

Ich habe eine Iteratorklasse geschrieben, und möchte jetzt den -> Operator überladen, um das ganze etwas freundlicher zu gestalten.
Aber ich weis leider nicht, welchen Rückgabetyp ich wählen muss. Ich hab zwar in der list - Headerdatei der STL nachgesehen, aber da verwenden sie nur irgendwelche mit typedef erstellten Datentypen bei denen ich beim Rückverfolgen immer bei void rauskomme. void* hab ich schon versucht, ist auf jeden Fall nicht die Lösung.
Ich hab zwar schon den * Dereferenzierungsoperator überladen, aber ohne -> ist es einfach nicht das selbe ;(.

Schon mal Danke für eure Antworten!!!
Mitglied: Guenni
26.02.2010 um 15:58 Uhr
Hi Hacker,

. . . Aber ich weis leider nicht, welchen Rückgabetyp ich wählen muss. . . .

Der Rückgabetyp vom Operator -> muß ein Zeiger auf ein Element einer Klasse sein,

allerdings auf ein Element einer anderen Klasse, sollte er überladen sein.

Siehe => http://www.math.uni-wuppertal.de/~axel/skripte/oop/oop13_6.html

Was bedeutet . . . aber ohne -> ist es einfach nicht das selbe . . . ?

Wenn du den Operator -> auf deine Klasse anwenden willst, so muß

eine Variable dieser Klasse als Zeiger deklariert werden, z.B.:

Klasse* variable=new Klasse;

variable->print() z.B. ruft dann eine Elementfunktion deiner Klasse auf.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Hacker
26.02.2010 um 20:49 Uhr
Danke, Günni!!

Mir erschließt sich zwar nicht, warum der Zurückgelieferte Zeiger nicht dereferenziert werden muss, aber ich denke, das wird der Compiler wahrscheinlich selbst machen.

Na ja, jedenfalls ist meine Klasse jetzt gerettet!!!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 14 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Outlook & Mail
Automatische Anrede mit Name in Outlook beim Antworten auf Mails
gelöst Frage von Marco8383Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich nutze Office 365 und Outlook ...