lukas.n
Goto Top

Desinfect 2017 auf Festplatte installieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Software Desinfect von Heise auf einer Festplatte zu installieren und als Betriebssystem zu benutzen, sodass die aktuellen Virensignaturen und Netzwerkeinstellungen nach einem Neustart gespeichert bleiben?
Ich möchte das ganze später auf einer Virtuellen Maschine laufen lassen, und infizierte E-Mails welche unsere Firewall gefiltert hat damit scannen.
Einen USB Port habe ich nicht zur Verfügung.

LG
Lukas

Content-Key: 340643

Url: https://administrator.de/contentid/340643

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 14, 2017 at 11:56:52 (UTC)
Goto Top
Ohne USB Port ??
Dann müsstest du ein ISO Image erzeugen und davon booten.
Alternative ist dann ein PXE Boot aus dem Netz.
Die ct beschreibt das auch ansatzzweise in ihrem Artikel detailierter dann im Forum zu Desinfect wie das geht. Einfach mal lesen.... face-wink
Member: Xerebus
Xerebus Jun 14, 2017 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Ist das nicht zu komplex?
VM aufsetzen und da Antivirus installieren und den drüberlaufen lassen.....
Member: Lukas.N
Lukas.N Jun 14, 2017 at 15:11:44 (UTC)
Goto Top
Ich wollte ein Linux System verwenden und da passt Desinfect perfekt
Member: freeker
Solution freeker Jun 15, 2017 at 13:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das sollte doch mit dem Befehl dd möglich sein
dd if=/mein/pfad/zur.iso of=/dev/sdX
Member: Lukas.N
Lukas.N Jun 28, 2017 at 15:19:04 (UTC)
Goto Top
Sry dass ich jetzt erst Antworte, mit dem Befehl dd hat es super geklappt. Ich hab mir vorher einen USB Stick mit dem Tool von Heise erstellt und den kompletten Stick dann mit
dd if=/dev/sdb of=/dev/sda
kopiert.
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist dass die Einstellungen etc. nach einem Neustart verloren gehen. Meine Vermutung ist dass die Festplatte noch Read Only ist, ich weis aber nicht wie ich das ändern kann.

Gruß
Lukas
Member: freeker
freeker Jun 30, 2017 at 08:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Schau mal in der "/etc/fstab" ob die Partition mit "ro" gemountet wird
askubuntu.com/questions/839355/howto-mount-drive-as-read-only-with-fstab
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Sep 13, 2022 at 06:17:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Klappt das immernoch ?
Also auch mit der 2022?

Bin absoluter Linux Noob.. face-smile
Member: aqui
aqui Sep 13, 2022 updated at 10:44:21 (UTC)
Goto Top
Bin absoluter Linux Noob..
Heutzutage eine ziemlich traurige Aussage! Beschaff dir einen 20 Euro Raspberry Pi und fange an zu üben! 😉
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Sep 13, 2022 at 13:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bin absoluter Linux Noob..
Heutzutage eine ziemlich traurige Aussage! Beschaff dir einen 20 Euro Raspberry Pi und fange an zu üben! 😉

Done.
Schon n bisschen was gemacht.
Aber ein System klonen und sowas, eben noch nicht.
Gerade SSH Verbindung und bissche andere Tutorials durchgenommen.
Hab trotzdem das Gefühl "ich kann nichts". face-smile