chkdsk
Goto Top

Desinfect 2020 - UMTS Modul hinzufügen

Hallo Zusammen,

ich habe Desinfect 2020 auf eine Festplatte installiert und diese in ein Notebook eingebaut. Für die Signaturupdates soll das interne UMTS Modul benutzt werden. SIM Karte ist eingelegt. Allerdings erkennt Desinfect die UMTS Karte nicht. Im BIOS ist diese aktiviert, unter Windows wird sie erkannt. Gibt es eine Möglichkeit diese unter Desinfect zum laufen zu bringen? Mit sudo lshw wird mir diese nicht angezeigt.

Besten Dank schon einmal.

Content-Key: 597817

Url: https://administrator.de/contentid/597817

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2020 at 08:03:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

Hallo Zusammen,

ich habe Desinfect 2020 auf eine Festplatte installiert und diese in ein Notebook eingebaut. Für die Signaturupdates soll das interne UMTS Modul benutzt werden. SIM Karte ist eingelegt. Allerdings erkennt Desinfect die UMTS Karte nicht. Im BIOS ist diese aktiviert, unter Windows wird sie erkannt. Gibt es eine Möglichkeit diese unter Desinfect zum laufen zu bringen? Mit sudo lshw wird mir diese nicht angezeigt.


Installier desinfect auf einen Stick mit ZFS-Dateisystem.

Dann kannst Du ganz einfach mit apt alles notwendige nachinstallieren.

lks
Member: chkdsk
chkdsk Aug 20, 2020 at 08:09:27 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja die Möglichkeit "Desinfect Stick bauen". Wie kann ich da ZFS angeben. bzw. wie wäre das Vorgehen, wenn der Stick persistant schreiben/lesen können soll.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2020 updated at 08:21:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

Es gibt ja die Möglichkeit "Desinfect Stick bauen". Wie kann ich da ZFS angeben. bzw. wie wäre das Vorgehen, wenn der Stick persistant schreiben/lesen können soll.


Sorry meinte BTRFS.

lks

Siehe auch https://www.heise.de/select/ct/2017/16/1501445084737273
Member: chkdsk
chkdsk Aug 20, 2020 at 08:29:51 (UTC)
Goto Top
Ok...vielen Dank. Ich dachte mir schon dass du das meinst. Ich hatte mich schon gewundert. Probiere ich gleich mal aus.
Gibt es bzgl. der UMTS Karten eigentlich universelle Treiber oder muss es zwingend eine passende für meine Karte sein?