alexandro
Goto Top

Desktop-Firewall - Windows XP - Windows Vista

Ich habe die Aufgabe eine Recherche durchzuführen um herauszubekommen, welche Einstellungsmöglichkeiten es bei der WindowsXP Firewall gibt.

Welche Einstellungen sind bei der WindowsFirewall sinnvoll und was sollte man beachten?
Gibt es bei der Windowsfirewall einen zentralen Verwaltungspunkt? Oder müssen Einstellungen an sämtlichen Clients getroffen werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 124895

Url: https://administrator.de/contentid/124895

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 14.09.2009 um 16:32:59 Uhr
Goto Top
Du zielst wahrscheinlich auf Gruppenrichtlinien ab, solltest Deine Fragestellung dennoch überarbeiten, denn so müßte man dir alle weiteren Angaben aus der Nase ziehen (Domäne, etc.).

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.09.2009 um 19:08:10 Uhr
Goto Top
Moin.
Du findest die Doku dazu im Technet bei Microsoft selbst.
Auf die Frage:
Welche Einstellungen sind bei der WindowsFirewall sinnvoll und was sollte man beachten?
kann niemand ernsthaft antworten, ohne Deine Anforderungen zu kennen. Es gibt keine sinnlosen Einstellungen, nur unpassende.
Mitglied: Alexandro
Alexandro 15.09.2009 um 09:06:41 Uhr
Goto Top
Entschuldigung, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe.

Es handelt sich hier um eine Domain die durch einen Webeserver (mit installiertem MS Internet Securtiy) geschützt wird.
Der Webserver sowie die Hubs und Routerbefinden sich in einer DMZ.

Somit sind wir prinzipiell erstmal gegen Zugriff von außen geschützt.
Da es in Vergangenheit immer wieder zu virenbefall auf den Clients kam, möchte ich nun untersuchen ob der Einsatz bzw. die konfigurationeiner Firefall sinnvoll wäre.

Der Artikel im Techchannel von MS hilft mir schon sehr. Aber vllt. könnt Ihr mir eure Erfahrungen kurz mitteilen?
vielen Dank