bodyparts
Goto Top

Desktop HG ändern verbieten

Hallo,

ich geben den Desktop HG per GPO mit. Per BGInfo wird der Computername angezeigt.
Jetzt möchte ich, dass der User den HG nicht ändern kann.

Welche Einstellung in der GPO muss ich nehmen?

Auch ein lokaler Admin soll das nicht dürfen. Paar User wollen sich den Spass machen und per Script den HG wieder verändern....

Server w2k8 R2, client XP & W7

Gruß

Content-Key: 178856

Url: https://administrator.de/contentid/178856

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Susie1703
Susie1703 Jan 13, 2012 at 08:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo bodyparts,

das hier müsste eigentlich funktionieren:

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige > Ändern des Hintergrundes verhindern

Gruß
Susie
Member: bodyparts
bodyparts Jan 13, 2012 at 08:48:17 (UTC)
Goto Top
mmh...

habe ich versucht...

selber sitze ich am W7 32 bit... und habe ein Test verknüpft... ich kann den HG ändern, bin auch Dom-Admin
Member: dog
dog Jan 13, 2012 at 09:21:06 (UTC)
Goto Top
Kannst du nicht verhindern.
Du kannst nur das Interface dafür deaktivieren, aber z.B. aus Firefox heraus geht es immer.

Da du das aber beim Login zurücksetzen kannst und BGInfo danach anwenden kannst sehe ich kein Problem.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2012 at 13:58:09 (UTC)
Goto Top
Moin.

Entweder, Du setzt das Bild per Anmeldeskript/GPO immer wieder neu, bis den Leuten die Lust vergeht, es zu ändern, oder Du setzt ACLs auf die Stellen, wo sich das Bild einträgt und überwachst diese auf Veränderung (NTFS-Auditing) - auch wenn lokale Admins dies ändern können, bekommst Du es mit.
Member: bodyparts
bodyparts Jan 14, 2012 at 14:19:16 (UTC)
Goto Top
Wie deaktiviere ich das Interface?
Member: bodyparts
bodyparts Jan 16, 2012 at 06:34:18 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste,

kannst du mir das erklären?
Die User machen sich einen Spaß daraus, umkehr ich muss ihn den localen Admin wegnehmen.

Kann man wohl den lokalen Admin per GPO wegnehemn, also wieder auf normalen User bringen?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2012 at 08:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das Bild per GPO setzen - muss ich das erklären? Es gibt GPOs, um das Hintergrundbild zu setzen. Du könntest auch ein (vom lokalen User nicht beeinflussbares) Domänenanmeldeskript setzen, dass per Kommandozeile ein Hintergrundbild setzt - ich habe ein Tool dafür, falls Du keins findest PN an mich mit Mailadresse.
Auditing: setz testhalber ein Bild ein und dann durchsuche die Registry unter HKCurrentUser nach diesem Dateinamen. Den gefundenen Pfad kannst Du per Überwachung=Auditing überprüfen.

Man kann lokale Admins per GPO setzen, siehe http://www.gruppenrichtlinien.de/howto/zentrale_vergabe_lokaler_berecht ...
oder per Group Policy Preferences.

Aber: warum machen Sie sich einen Spaß draus? Wer spielen will und nicht arbeiten möchte, soll sich mal mit Euerm Chef unterhalten, was es da für Möglichkeiten gibt.
Member: bodyparts
bodyparts Jan 16, 2012 at 11:00:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Bild setze ich per GPO mit BGinfo, klappt gut. Halt wenn der User lokale Adminrechte hat, kann er das ja wieder ändern.

Nun werde ich den Usern das lokale Admin Recht wegnehmen.

Bevor ich jetzt jeden Rechner mir angucke.... gibt es eine Möglichkeit den Desktop zu pürfen, ob dieser verändert bzw nicht "mein" Desktop ist?