andreas377
Goto Top

Desktop Hintergrund bei Remotedesktopverbindung anzeigen und konfigurieren

Hallo,

Ich würde gerne den Remotedesktopbenutzern ermöglichen das Desktophintergundbild und / oder die Farbe zu ändern.
Es handelt sich um einen Server 2012 R2 der als Terminalserver bzw. Remotedesktopserver konfiguriert ist.
Das Feature "Desktopdarstellung" ist installiert. Dieser befindet sich als Mitgliedsserver in der Domäne. Der Server ist in einer eigenständigen OU. Die Gruppenrichtlinien werden vom Small Business Server 2008 R2 verwaltet. Habe auch schon alle erdenklichen Gruppenrichtlinien ausprobiert. Computer und Benutzer Richtlinien. In der RDP Software habe ich auch Desktophintergrund angehakt.

Da es sich aber um einen Server 2012 R2 handelt habe ich auch die lokalen Gruppenrichtlinien probiert. Leider auch ohne Erfolg. Beim Versuch das Hintergrundbild zu ändern bekomme ich die folgende Fehlermeldung.
fc3789b76868a216e86d606b1b4844bc
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe oder ob MS es einfach nicht mehr erlaubt.

Bitte um Hilfe

Gruß
Andreas

Content-Key: 279189

Url: https://administrator.de/contentid/279189

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2015 at 21:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andreas377:
Beim Versuch das Hintergrundbild zu ändern bekomme ich die folgende Fehlermeldung.
Mal gelesen was dort steht? Was ist bei deinen Clients (MSTSC) denn dort Voreingestellt bzw. an was dürfen die denn drehen und schrauben?

oder ob MS es einfach nicht mehr erlaubt.
Na na na - so Böse sind die auch nicht face-smile Schau an dein Client (MSTSC).

Gruß,
Peter
Member: thanh81
thanh81 Aug 04, 2015 at 21:49:55 (UTC)
Goto Top
Hi, hast du schon diese GPO probiert?

Ausführen -> gpmc.msc

Dort die "Default Domain Policity" bearbeiten und unter:

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen.... -> Desktop -> Desktop -> Desktophintergrund <--- aktivieren???


Gruß
Member: Andreas377
Andreas377 Aug 04, 2015 at 21:54:27 (UTC)
Goto Top
Ja klar habe ich gelesen was da steht, genau das ist ja das Problem. Wo kann ich denn die geforderte Einstellung vornehmen?
Am Client kann es eigentlich nicht liegen, habe schon diverse Clients in der Firma, und extern per VPN versucht. Da steht ja auch was von Gruppenrichtlinien. Was kann ich überprüfen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2015 at 21:59:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thanh81:
Dort die "Default Domain Policity" bearbeiten und unter:
Du kennst doch unsere Sprichwörter, oder?
Ein Server ist ein Server ist ein Server ist ein Server...
Ein Router ist ein Router ist ein Router ist ein Router...
Beim SBS immer die Assistenten dann die Assistenten dann die Assistenten dann die Assistenten....
Never change the Default Domain Policy because we never change the Default Domain Policy because we never change the Default Domain Policy because we never Change the Default Domain Policy

Niemals - nie nie nie nieee nie nie nie nieee niemals die Default Domain Policy ändern.....
Immer eine neue zusätzliche GPO dafür nehmen, immer ......

Gruß,
Peter
Member: Andreas377
Andreas377 Aug 04, 2015 at 22:00:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Thanh81,

Der von Dir beschrieben Weg ist für die Festlegung eines Hintergrundes für alle Benutzer. Ich möchte aber das jeder Benutzer selbst entscheiden kann welches Hintergrundbild er angezeigt bekommt. Noch eine andere Idee?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2015 at 22:07:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andreas377:
Wo kann ich denn die geforderte Einstellung vornehmen?
Am Client.

Am Client kann es eigentlich nicht liegen
Doch face-smile

was von Gruppenrichtlinien.
Klar, weil du kannst ja auch per GPO das verhalten oder Änderungen am MSTSC Client beeinflussen.
Mach mal am Client in ein "MS DOS Fenster" (Kommandozeilenfenster) (CMD) ein MSTSC und schau dir dort mal die Möglichkeiten an. Je nach verwendetes OS und MSTSC Version wird es anders sein. Speicher das mal in eine .RDP Datei ab und öffne diese anschließend mit einen Texteditor deiner Wahl .....

Kein Wallpaper = disable wallpaper:i:1
Doch Wallpaper = disable wallpaper:i:0

Gruß,
Peter
Member: thanh81
Solution thanh81 Aug 04, 2015 updated at 22:48:22 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf: Richtig :D Hast Recht... oder eine NEUE anlegen.

Und vielleicht schon mal unter:

NEUE POLICITY ;) -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen... -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Umgebung für Remotesitzung -> "Entfernen des Remotedesktop...." oder "Desktopgestaltung für..."

Gruß
Member: Andreas377
Andreas377 Aug 04, 2015 at 22:15:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Danke für die ausführliche Info, aber wie ich schon sagte am Client liegt es nicht.
Hier ein kleiner Auschnitt der RDP Datei. Es muss was anderes sein.

compression:i:1
keyboardhook:i:2
audiocapturemode:i:0
videoplaybackmode:i:1
connection type:i:3
displayconnectionbar:i:1
disable wallpaper:i:0
allow font smoothing:i:0
allow desktop composition:i:1
disable full window drag:i:1
disable menu anims:i:1
disable themes:i:0
Member: Andreas377
Andreas377 Aug 04, 2015 at 22:48:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thanh81:

LÖSUNG

NEUE POLICITY ;) -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen... -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste
-> Remotedesktopsitzungs-Host -> Umgebung für Remotesitzung -> "Entfernen des Remotedesktops erzwingen" deaktivieren...."

Gruß

Allerdings geht das nicht über die Gruppenrichtlinien vom 2008 sondern NUR über die lokalen Richtlinien beim Server 2012 R2.

Danke für die Hilfe!