Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop-Icon Position mit Bordmitteln speichern und wiederherstellen

Mitglied: XY2018

XY2018 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2018 um 16:52 Uhr, 3730 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Position der Desktopicons zu speichern und später wieder herzustellen?
Z.b. für den Fall dass die Position verloren geht wenn die Monitoranzahl bzw. Auflösung geändert wird.

Ich bin bereits den Weg über die Registryanpassung gegangen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell \Bags\1\Desktop

Entweder mache ich da aber was falsch oder die Einstellungen greifen einfach nicht.

Drittanbieter Tools wie DesktopOK sind ausgeschlossen. Aber auch diese müssen ja durch Anpassung irgendwelcher Werte funktionieren?
Mitglied: BassFishFox
25.01.2018 um 18:53 Uhr
Hallo,

Schau mal hier, ob das hilfreich ist bzw. noch funktioniert. Die layout.dll im Zipfile dort stammt aus einem RESKit von MS.
http://www.winhelponline.com/blog/save-and-restore-desktop-icon-layout/

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: XY2018
26.01.2018 um 09:04 Uhr
Danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Desktop Icons "resetten" sich auf falsche Position

Frage von g4njawizardWindows 107 Kommentare

Hallo! Ich hatte die letzten Tage kein Glück mit meinem Rechner. Specs:16GB RAM, Ryzen 7 1700X, GeForce 1080Ti, M.2 ...

Windows Server

SCCM - Anwendung verteilen, aber Desktop-Icon lässt sich nicht entfernen

Frage von NomackWindows Server12 Kommentare

Servus Leute, ich hab eigentlich eine einfach Frage, kann im I-Net aber leider die Antwort nicht finden. Ich verteile ...

VB for Applications

WebServices mit VBA Bordmitteln nutzen

gelöst Frage von Alexander2VB for Applications2 Kommentare

Grüßt euch, ich habe ein Projekt auf den Tisch gekriegt mit Access-Frontend(VBA) einen Webservice anzusprechen. Mit Webservices selber habe ...

Backup

Datensicherung Windows Server mit Bordmitteln

Frage von eccos01Backup2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Serversystem (Fujitsu Server mit RAID-Controller und Win Server 2012 R2) regelmäßig sichern. Ich denke ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 3 StundenInternet1 Kommentar

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke27 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...