gelöst Desktop Ordnerumleitung - Desktop aktualisieren

Mitglied: Arterie

Arterie (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2009, aktualisiert 19:06 Uhr, 7293 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
mein Problem ist Folgendes.
Ich schreibe zur Zeit ein Script (in AutoIt), dass den Pfad zum Desktopordner ändert.
Das läuft alles in der Registry ab, wo ich den Key von Desktop auf einen anderen ändere. Mein Betriebssystem is Win Vista.

Jedoch werden dann immer noch alle Dateien auf dem Desktop angezeigt, bis ich den Pc neustarte oder den Benutzter ab- und wieder anmelde.

Es muss nicht unbedingt in AutoIt sein, C/C++, Batch, Dll-Befehle, o.ä. würden mich auch schon um Längen weiterbringen.
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2009 um 19:15 Uhr
Reicht es eventuell, den Prozess explorer.exe neu zu starten? Teste das. Geht im Skript über taskkill.
Die Umleitung über GPOs ist nicht möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: Arterie
25.01.2009 um 19:30 Uhr
Also mit explorer exe neustarten funktioniert, aber geöffnete Ordner sind dann zu.
Es wäre toll, wenn es alles offen bleiben würde.

Und was sind GPOs?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2009 um 19:38 Uhr
Es wäre toll, wenn es alles offen bleiben würde.
Waum? Willst Du das von außen aufzwingen, während der Benutzer arbeitet?

Mit GPOs meine ich Policies=Richtlinien, die in einer Windowsdomäne Einstellungen für alle Benutzer setzen können, auch Ordnerumleitungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arterie
25.01.2009 um 19:50 Uhr
Diese Umleitung sollte möglichst wenig Probleme aufwerfern und möglichst einfach sein aber wenn man einfach den explorer ausmacht, könnten vielleicht kleinere Probleme auftreten.

Könntest du einen Link oder ein kleines Beispiel für die Policies posten?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2009 um 19:56 Uhr
Das explorer-"Problem" wird nicht zu vermeiden sein, ganz bestimmt nicht. Aber welche Probleme daraus erwachsen sollen, sehe ich nicht.
Policies zur Ordnerumleitung setzen eine Domäne voraus. Hast Du keine, vergiss diese Option - nur dafür setzt man mit Sicherheit keine auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Arterie
25.01.2009 um 20:01 Uhr
Alles klar, danke für dein Hilfe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

IT-Umgebung: Roaming, Ordnerumleitung - Desktop, Notebook

dertowaFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade ein wenig mit meiner Heim-IT Umgebung und habe folgende Randbedingungen: Microsoft Windows 10 ...

Windows 10

GPO: Ordnerumleitung (Desktop) bei langsamer Verbindung träge bzw. Desktop + Explorer hängt

mexx991FrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns die GPO für die Ordnerumleitung des Desktops eingerichtet, dabei haben wir das Problem, ...

Microsoft

Ordnerumleitung abschaffen

gelöst MegaGigaFrageMicrosoft17 Kommentare

Moin :-) Bei uns hat jeder User eine Laufwerk gemappt, darin befindet sich ein persönlicher Ordner sowie ein firmenweit ...

Windows Server

Ordnerumleitung Kompatibiltät

JSD9qBFFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es geht um das Thema Folder redirection. Wir haben aktuellen eine Citrix Farm mit Windows 2008 (32Bit) ...

Windows 10

Ordnerumleitung migrieren

informatikkfmFrageWindows 102 Kommentare

Guten Morgen, ich hatte unter folgendem Themabereits zur Ordnerumleitung eine Frage eröffnet, woraus sich nach der Ausführung aber neue ...

Windows Server

Ordnerumleitung - neuer Server

informatikkfmFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, einige Anwender sind heute mit einer Ordnerumleitung (für Desktop, Dokumente, usw.) auf den Dateiserver via Gruppenrichtlinie konfiguriert. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud