Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Desktop-PC Mainboard unterstützt Mobile Athlon 4 - 1000 MHz?

Mitglied: PaIntEr

PaIntEr (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 28.03.2006, 3949 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

also ich hab da ein kleines Prob. Ich hab hier einen Mobile Athlon 4 - 1000MHz für Sockel A. Laut OPN und AMD-Referenztabelle ist dies ein Athlon mit Palomio-Kern und folgenden Spezifikationen:

AHM1000AVS3B; 1000 MHz; 200 MHz; 1.40V; 0.18 micron; 25.00W; 95°C; ceramic; Palomino

Die CPU-ID's 660, 661, 662 sind identisch mit denen eines Athlon MP - Palomio. So dachte ich mir ich kann diese CPU einfach in ein Sockel-A Board stecken und sie läuft los. Das macht sie auch aber nur mit dem Grundtakt von 500 MHz, also nicht mit den vollen 1000 MHz. Ich denke mir das wird damit zusammenhängen, das hier so eine Art "Cool'n Quite" verbaut ist und dies vom Mainboard BIOS unterstützt werden muss.

Falls ihr euch fragt wozu brauch ich so ne CPU, ganz einfach ich hatte ihn noch rumliegen und dachte mir ich bau daraus ein Home-Media-Center. Sie ist ja geradezu ideal dafür, genügend Power um DVDs zu decodieren und TV-Aufnahmen zu machen und verbraucht dabei aber recht wenig Energie.

Also, wer hat Erfahrungen mit so einer CPU im Desktop-PC-Bereich und kann mir bei der Suche nach einem geeigneten Board weiter helfen?

MfG PaIntEr
Mitglied: Gruenz
28.03.2006 um 13:48 Uhr
Hi,

mobile Athlons haben einen variablen Multiplikator.
Auf der CPU sind der Start-Multiplikator (5x100 FSB = 500 Mhz) sowie der maximale Multiplikator (bei dieser CPU 10x100 FSB = 1000 Mhz) kodiert.

Je nach Board und BIOS läuft die CPU entweder mit dem Start-Multiplikator (meistens AMI-BIOS, VIA-Chipsatz) oder Maximal-Multiplikator (Award-BIOS) an.

In Deinem Falle startet das Board mit dem Start-Multiplikator, daher nur 500 Mhz.

Es gibt Software, mit der man den Soft-Multiplikator "on the fly" aus Windows heraus verstellen kann (CPUMSR, Crystal CPUID ect.), also in Deinem Falle von 5x bis 10x.
Dies funktioniert allerdings nicht mit NFORCE-Chipsätzen.

Ansonsten kann ich das BIOSTAR M7NCG400 empfehlen (yATX, nforce2-Chipsatz mit MX400-IGP); bei diesem Board kann man Multiplikator, FSB und CPU-Spannung auch für mobile Athlons im BIOS beliebig einstellen.

Gruß,

Thommy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC?

gelöst Frage von CamperGuyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Community, Ich habe vor einem halben Jahr meinen ersten Desktop zusammengebaut. Als WiFi Lösung habe ich einfach das ...

Netzwerkmanagement

VPN Mobil mit Mac Book Pro - Empfehlungen?

Frage von dodo-rNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerne mit meinem neuen Mac Book Pro von unterwegs eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen, wo ...

LAN, WAN, Wireless

Hotel Wlan die 1000

Frage von alaaddinLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Forum schon mehrere Diskusionen über das Thema Hotel Hotspot/ Wlan gelesen. Deswegen möchte ich, ...

Hardware

Mainboard Fehler?

gelöst Frage von WeedatHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server22 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...