lefty
Goto Top

Desktop-Suchmaschinen und Sicherheitsfragen

Bei uns in der Firma werden momentan Desktop-Suchmaschinen (Google Desktop Search / Copernicus etc.) untersucht ob diese eingesetzt werden können.

Die Frage ist nun wie sicher sind solche Desktop-Suchsysteme ?
Im Internet liest man nur recht wenig davon, aber ab und an davon das es Sicherheitskritische bedenken bei Mehrbenutzersystemen gibt.

Hat jemand in seiner Firma schon eine ähnliche Untersuchung gemacht oder im Internet eine interessante Site dazu gefunden ?

Content-Key: 10552

Url: https://administrator.de/contentid/10552

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: megacarsIT
megacarsIT Feb 05, 2006 at 16:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!!

Würde mich auch mal die Sicherheit intressieren...

Die Desktop-Search von Google, kann aber meines Wissens keine Netzlaufwerke absuchen...
Da braucht man dann glaube ich schon son Appliance Server von Google..

Aber lass mich gern das besseren belehren, suche so etwa auch face-smile

gruss,
megacarsIt
Member: mlseag
mlseag Mar 14, 2006 at 20:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also ich wäre zu diesem Thema übrigens ebenfalls sehr interessiert.

Was ich dazu so weiss:
Von Google Desktop gibt es eine Firmen Version welche über Gruppenrichtlinien gesteuert werden kann. Netzlaufwerke werden bei Google Desktop ebenfalls indiziert. Klingt eingentlich sehr interessant?

Da stellt sich doch die Frage, wofür ich denn noch eine Google Appliance brauche? Ich vermute mal das liegt daran, dass jeder Client die Indizierung von neuem selber vornehmen muss, was eine Appliance wohl zentral erledigen kann.

Kann mir jemand sagen ab wievielen Dateien der Desktop Search überfordert wird?

Wird bei der Indizierung der Netzlaufwerke (Fileserver) von den einzelnen Clients das Netwerk stark belastet?

Grüsse
mlseag
Member: megacarsIT
megacarsIT Mar 14, 2006 at 22:04:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Echt, man kann Netzlaufwerk durchsuchen!?!? An welcher geht das??

Der ahnunglose

megacars.IT

Da stellt sich doch die Frage, wofür
ich denn noch eine Google Appliance brauche?
Ich vermute mal das liegt daran, dass jeder
Client die Indizierung von neuem selber
vornehmen muss, was eine Appliance wohl
zentral erledigen kann.
Member: SEAG
SEAG Mar 15, 2006 at 08:09:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

http://desktop.google.com/ Die Version 2 (deutsch) für einzelne PCs. Durchsucht aber auch Netzlaufwerke.

http://desktop.google.com/de/enterprise/index.html Die Version 2 (deutsch) für Unternehmen, mit GPO Kontrolle.

Gruess
SEAG