badewanne123
Goto Top

Desktop wandert auf Laptop!?

Hallo

Ja, ihr habt richtig gelesen. Folgendes: Habe hier ein Notebook von HP, Modell 6710b. Das hat bisher anstandslos funktioniret, ist dann jedoch runtergefallen. Von diesem Zeitpunkt an funktioniert das Display sporadisch nicht - der gesamte Desktop "wandert" von open nach unten, als Endlosband!!! Ausschalten und wieder einschalten behebt das Problem.

Man kann sich das so vorstellen, wie wenn ich mit einer Kamera einen alten Röhrenmonitor filmt - derselbe Effekt.

Das Problem tritt zufällig auf, ist also nicht reproduzierbar. Garantie ist alle (selbst wenn noch Garantie da wäre, würde das nicht unter Garantie fallen).

Frage: Was könnte das aus Expertensicht sein? Nur die Displayverbindung, gar das ganze Display oder sogar etwas auf dem Motherboard?? Das Notebook war nicht ganz günstig, deswegen ein neues anschaffen ist übertrieben. Wenn das Teil eingeschickt wird, muss wohl mehrere Wochen darauf verzichtet werden - auch schlecht und wahrscheinlich nicht gerade günstig.

Wenn mir jemand raten kann, was es wohl am ehesten ist, könnte ich evtl. Ersatzteile aus dem Internet besorgen.. Gibts da gute Adressen?

Vielen Dank im Voraus - ein etwas verwirrter mimimi

Content-Key: 140951

Url: https://administrator.de/contentid/140951

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: WTF-SystemIsRunning
WTF-SystemIsRunning Apr 19, 2010 at 11:31:32 (UTC)
Goto Top
Tagchen,

kommt natürlich darauf wie es gefallen ist. Ich stelle mir das wie ein flackern einer Röhre vor nur langsamer, dann wird es das Display sein. 15Zoll kostet mit einbau glaub ich so 100-150Euro face-smile hab ich zumindest mal bezahlt.

Wenn das flackern aber einige zeit nach bewegung am tisch/laptop stattfindet, denke ich eher aufhängung... also Displaychassis^^
Member: mrtux
mrtux Apr 19, 2010 at 11:34:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das kann von lockerem Displaystecker-/Folie bis zum Haar-Riss im Mainboard so ziemlich alles sein....."doch nur runter gefallen" ist oftmals leider das "Todesurteil" für ein Notebook....

Du kannst es mal vorsichtig selbst öffnen (Edit: Alle Schrauben raus und dann mit einem Plastikstreifen, z.B. von einer Eisdose, die Kunststoffklammern des Gehäuses vorsichtig aus den Kerben hebeln -> dazu besser KEINEN Schraubenzieher verwenden, damit reisst Du die Klammern ab oder machst unschöne Kerben in das Gehäuse!) und reinschauen....

Eine professionelle Reparatur lohnt sich meist (auch bei teueren Geräten) nicht, da das Nachfolgemodell meist mehr kann und preiswerter ist, ausserdem bieten manche Firmen nur die Reparatur zum Pauschalpreis an und 200-300 Euro für "Displaystecker rein drücken" ist halt schon ein stolzer Preis...

mrtux
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 19, 2010 at 11:40:43 (UTC)
Goto Top
Hi @badewanne123,

Zitat von @mrtux:
Du kannst es mal vorsichtig selbst öffnen und reinschauen...

Da die Garantie sowieso schon abgelaufen ist und das Teil im jetzigen Zustand ja so gut wie unbenutzbar für produktive Arbeit ist, kann ich dem bloß zustimmen. sehr viel mehr kann man jetzt ja nicht mehr kaputt machen face-big-smile

Gruß
Snow
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 19, 2010 at 11:56:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit USB-Keyboard, Maus und nem TFT - kostet nicht mehr die Welt, klapp es zu und es sollte gehen...

ist auf jeden Fall billiger als ne Reparatur - und da ja das Notebook nicht mehr lange zu leben hat (Garantie ist eh schon weg etc.) kannste damit bis zum Neukauf überleben....

Gruß

24
Member: arndttob
arndttob Apr 19, 2010 at 13:42:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
wie wäre es mit USB-Keyboard, Maus und nem TFT - kostet nicht mehr die Welt, klapp es zu und es sollte gehen...

dann würde das Notebook aber seinen Zweck nicht mehr erfüllen face-smile

tippe auf das gleiche wie MrTux. Displaystecker-/Folie ist locker.
Habs bei meinem MSI mit ner Pinzette und einer extrem ruhigen Hand gemacht. Is trotzdem abgebrochen ^^ mit Ohrstäbchen hab ichs hinbekommen.
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 19, 2010 at 21:12:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @arndttob:
> Zitat von @2hard4you:
> ----
> wie wäre es mit USB-Keyboard, Maus und nem TFT - kostet nicht mehr die Welt, klapp es zu und es sollte gehen...

dann würde das Notebook aber seinen Zweck nicht mehr erfüllen face-smile


da hast Du sogar recht face-smile - aber nach der Aussage des TO's ist die Lifetime des Notebooks eh ziemlich am Ende....

24
Member: badewanne123
badewanne123 Apr 21, 2010 at 07:37:43 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen

danke für die antworten. ich werde das notebook öffnen und die displayverbindung checken. ich hatte bisher einmal ein display gewechselt, da war ne bildliche anleitung dabei. da ich also überhaupt nicht sattelfest darin bin, wäre es gut wenns ne bildliche grobbeschreibung gäbe im netz - kennt ihr solche seiten? hab http://repair4laptop.org gefunden, da ist das modell leider nicht drin.. hat jemand nen tip aus dem stegreif??
Member: badewanne123
badewanne123 May 26, 2010 at 10:33:05 (UTC)
Goto Top
zur info, es war das display.. getauscht --> läuft wieder wie am schnürchen face-smile