Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktophintergrund anhand der Bildschirmauflösung ändern

Mitglied: ketanest112

ketanest112 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2018, aktualisiert 17.04.2018, 1104 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Aufgabe:
Ich soll bei uns nach CI Desktophintergründe verteilen (Es gibt mehrere Firmen in der Firmengruppe mit unterschiedlichen CIs und Logos).
Da unsere Benutzer unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen / Seitenverhältnissen haben, muss ich das entsprechend abfangen, sonst ist es entweder abgeschnitten oder verzerrt.
Meine bisherigen Überlegungen:
Desktophintergrund per GPO verteilen und dabei WMI Filter (ScreenWidth, ScreenHeight) verwenden. Nun müsste ich aber hierfür für jede Firma UND jede Auflösung (WMI Skript) eine GPO erstellen.
Gibt bei 3 Auflösungen (16:9, 16:10, 4:3) in 4 Firmen 3x4 = 12 GPOs.
Geht das nicht irgendwie einfacher?
Ich dachte eventuell an ein Anmeldeskript (CMD) welches je nach Computername (Firma) und Auflösung das Hintergrundbild setzt. Geht das? Ich hab mal etwas recherchiert, aber "rechnen" geht mit der cmd ja nicht, zumindest nicht anständig (mit Kommazahlen), sprich man muss alle Auflösungen einzeln abfragen. Aber selbst das wäre einfacher als 9 GPOs.

Habt ihr evtl noch andere (simplere) Ansätze?

Danke schonmal!

Grüße
Ketanest

Mitglied: Voiper
LÖSUNG 09.04.2018, aktualisiert um 15:37 Uhr
Moin,

wie siehts denn mit einem VBS Script für den Logon aus?

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.04.2018 um 15:03 Uhr
Hi,
Zitat von Voiper:
wie siehts denn mit einem VBA Script für den Logon aus?
Du meinst sicher VBS ?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
09.04.2018 um 15:22 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Zitat von Voiper:
wie siehts denn mit einem VBA Script für den Logon aus?
Du meinst sicher VBS ?

E.
Sicher. Tasten liegen eng, Finger sind dick ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
09.04.2018 um 15:36 Uhr
Jepp, ich glaub damit mach ichs, vielen Dank! Das war mir so gar nicht mehr im Sinn, dass es das auch noch gibt!
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
09.04.2018 um 15:42 Uhr
Die WMI Geschichten kannst du per Skript abfragen (nachfolgend in PowerShell)
01.
Get-WmiObject -Class Win32_DesktopMonitor
d.h. mit den Werten kann man auch prima Rechnen:
01.
$Breite = Get-WmiObject -Class Win32_DesktopMonitor | Select-Object -ExpandProperty screenwidth -First 1
02.
$Hoehe =  Get-WmiObject -Class Win32_DesktopMonitor | Select-Object -ExpandProperty screenheight -First 1
03.
[math]::Round($Breite/$Hoehe, 2)
(Das -First kannst du weglassen, nur bei zwei Monitoren interessant)
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
11.04.2018 um 07:45 Uhr
Guten Morgen @ketanest112,

der Beitrag ist zwar schon gelöst markiert, aber vielleicht hilft dir folgendes Beispiel-Script weiter:
https://www.itnator.net/hintergrund-der-auflosung-anpassen/

Gruß joehuaba
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
11.04.2018 um 07:59 Uhr
Zitat von joehuaba:

Guten Morgen @ketanest112,

der Beitrag ist zwar schon gelöst markiert, aber vielleicht hilft dir folgendes Beispiel-Script weiter:
https://www.itnator.net/hintergrund-der-auflosung-anpassen/

Gruß joehuaba

Danke, wir lösen das jetzt ganz pragmatisch. Per RegKey die Hintergrundfarbe setzen und ein 200x200 Bild als Hintergrundbild zentriert, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
17.04.2018 um 15:09 Uhr
Hintergrundbild klappt super, jetzt soll aber auch noch der Sperrbildschirm UND der Anmeldebildschirm in der selben Farbe gesetzt werden (zum Glück nicht auch das noch mit Logo).

Wir haben Windows 7 und Windows 10 Clients im Einsatz. Bei Windows 7 hab ich ganz einfach den RegKey gesetzt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background\OEMBackground = 1 und ein 30x30 Bild in blauer Farbe nach C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds\backgrounddefault.jpg kopieren lassen. Das funktioniert auch soweit super.

Bei Windows 10 hab ichs inzwischen hinbekommen, dass zumindest auf dem Anmeldebildschirm kein Wallpaper mehr angezeigt wird (RegKey HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\DisableLogonBackgroundImage = 1). Aber sowohl die GPO Computer->Richtlinien->Administrative Vorlagen->Systemsteuerung/Anpassung->Bestimmte Hintergrund und Akzentfarbe erzwingen, als auch das setzen von GPO "Ein bestimmtes Standardbild für den Sperr und Anmeldebildschirm erzwingen": \\UNCPFAD ZUR DATEI bringt nix...

Und der Benutzer kann immernoch ein individuelles Bild für den Sperrbildschirm einstellen.

Wie kann ich nun bei Win10 die Farbe vom Anmeldebildschirm und vom Sperrbildschirm setzen?

Danke schonmal!
Grüße
Ketanest
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
20.04.2018 um 11:26 Uhr
Ich hab noch folgendes Problem:

Die Hintergrundfarbe wird bei Windows 10 teilweise nicht übernommen, egal wie viele gpupdates oder Neustarts ich mache...
Passiert aber nur sporadisch (nicht fest definierbar bei welchen PC oder Benutzer)...
Bild wird einwandfrei dargestellt

Woran könnte das liegen?

Grüße
Ketanest
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Server 2012R2 - Desktophintergrund fehlt
Frage von mr.pat.batemanMicrosoft

Hallo, ich habe ein etwas kurioses Problem, habe einen 2012 R2 Standard, welcher ein DC ist. Dieser verteilt eine ...

Windows 10

Desktophintergrund via GPO Diashow Problem

Frage von maddigWindows 103 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit dabei den Desktophintergrund für jeden User per GPO zuzuweisen. Das funktioniert auch alles soweit, nur ...

Windows 10

Windows 10 Desktophintergrund-Bild über Netzwerk austauschen?

Frage von Server-NutzerWindows 1014 Kommentare

Hallo Leute, Ich würde gern über (Firmen-)Netzwerk bei so einigen Windows 10-PC das Desktophintergrund-Bild remote austauschen. Berechtigung/Ordnerfreigabe ist natürlich ...

Windows Server

Windows Server 2008, Desktophintergrund einfarbig durch Benutzer ändern lassen

Frage von bluepythonWindows Server9 Kommentare

Hallo, wo kann ich es einstellen, dass jeder Benutzer sich auf dem Server 2008 in seiner Sitzung die Hintergrundfarbe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...