Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Desktophintergrund bei Terminalserver Clients ändern

Mitglied: 8870
hallo,

ist es möglich den Desktophintergrund individuell an jedem client, der am terminalserver angeschlossen ist zu verändern? wenn ja, wie?

vielen dank für jede hilfreiche antwort

Content-Key: 6402

Url: https://administrator.de/contentid/6402

Ausgedruckt am: 01.12.2021 um 21:12 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 11.02.2005 um 22:11:01 Uhr
Goto Top
Hi,

mit Bezug auf https://www.administrator.de/Desktophintergrund_%7C_lokale_Drucker_und_T ...

Es ist wahrscheinlich das hier gemeint:

Auf dem Server
Start / Programme / Verwaltung / Terminaldienstekonfiguration
--> Servereinstellungen --> Active Desktop --> "Aktivieren"

Auf dem Client
Oder aber Ihr meint diese Einstellung im RDP-Client (bei mir RDP v5.2):
Karteireiter "Erweitert" --> "Desktophintergrund", "Designs"

Grüße,
fritzo
8870 16.02.2005 um 09:49:18 Uhr
Goto Top
Auf dem Client
Oder aber Ihr meint diese Einstellung im
RDP-Client (bei mir RDP v5.2):
Karteireiter "Erweitert" -->
"Desktophintergrund",
"Designs"

Wenn du schreibst Client, was meinst du dann, weil unten beschreibst du dann den karteireiter "erweitert"? wo soll ich den finden? wohl doch eher am server.
aber danke für die antwort.

gruß
fritzo 16.02.2005 um 22:33:17 Uhr
Goto Top
Hi,

-öffne RDP-Client 5.2
-geh auf "Optionen"
-geh auf "Erweitert"
-schau auf "Desktophintergrund",
-schau auf "Designs"
-freue Dich des Lebens
-denk über den Kauf einer Brille nach ;)
-nicht fluchen! ;))

aber danke für die antwort.

Büdde.

Grüße,
fritzo
fritzo 16.02.2005, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:55:09 Uhr
Goto Top
Hi,

aber davon ab: Hintergrundbilder in Roaming Profiles sind so eine Sache für sich:
http://www.anetforums.com/posts.aspx?ThreadIndex=9161
https://www.administrator.de/forum/desktop-hintergrund-wird-nicht-gespei ...

Versuch, das Bitmap auf einem für EVERYONE zugänglichen Share zu speichern.

Grüße
fritzo
8870 17.02.2005 um 07:17:55 Uhr
Goto Top
wuuppps. so einfach geht des? dankeschön! naja wenn mans nicht weiß. doch eine frage hätt ich noch. nachdem ich "active desktop" aktiviert und mich mich mit benutzerdefiniertem desktophintergrund eingeloggt habe, will ich nun auch den hintergrund am client ändern. ich klicke rechts auf desktop und auf eigenschaften - jetzt kommt eine fehlermeldung, dass ich dazu keine rechte besitze. dies war schon immer so, is ja auch gewollt. jedoch die veränderung des hintergrundes muß doch dann irgendwo seperat gehn. oder nicht? danke nochmal
fritzo 17.02.2005 um 19:19:52 Uhr
Goto Top
Hi,

..jetzt kommt eine
fehlermeldung, dass ich dazu keine rechte
besitze. dies war schon immer so, is ja auch
gewollt. jedoch die veränderung des
hintergrundes muß doch dann irgendwo
seperat gehn. oder nicht?

Entweder der User hat das Recht oder er hat es halt nicht. Wenn man als Admin dem User einen Hintergrund mitgeben will, so kann man das im Logonscript machen. Also entweder

-über das userspezifische TS-User-Logonscript oder
-über %systemroot%\system32\usrlogon.cmd oder
-über %SystemRoot%\System32\UsrLogn2.Cmd (wenn vorhanden)

Grüße,
fritzo
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...