Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktophintergrund bei Terminalserver Clients ändern

Mitglied: 8870

8870 (Level 1)

02.02.2005, aktualisiert 18.10.2012, 33754 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,

ist es möglich den Desktophintergrund individuell an jedem client, der am terminalserver angeschlossen ist zu verändern? wenn ja, wie?

vielen dank für jede hilfreiche antwort
Mitglied: fritzo
11.02.2005 um 22:11 Uhr
Hi,

mit Bezug auf https://www.administrator.de/Desktophintergrund_%7C_lokale_Drucker_und_T ...

Es ist wahrscheinlich das hier gemeint:

Auf dem Server
Start / Programme / Verwaltung / Terminaldienstekonfiguration
--> Servereinstellungen --> Active Desktop --> "Aktivieren"

Auf dem Client
Oder aber Ihr meint diese Einstellung im RDP-Client (bei mir RDP v5.2):
Karteireiter "Erweitert" --> "Desktophintergrund", "Designs"

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: 8870
16.02.2005 um 09:49 Uhr
Auf dem Client
Oder aber Ihr meint diese Einstellung im
RDP-Client (bei mir RDP v5.2):
Karteireiter "Erweitert" -->
"Desktophintergrund",
"Designs"


Wenn du schreibst Client, was meinst du dann, weil unten beschreibst du dann den karteireiter "erweitert"? wo soll ich den finden? wohl doch eher am server.
aber danke für die antwort.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
16.02.2005 um 22:33 Uhr
Hi,

-öffne RDP-Client 5.2
-geh auf "Optionen"
-geh auf "Erweitert"
-schau auf "Desktophintergrund",
-schau auf "Designs"
-freue Dich des Lebens
-denk über den Kauf einer Brille nach ;)
-nicht fluchen! ;))

aber danke für die antwort.

Büdde.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
16.02.2005, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

aber davon ab: Hintergrundbilder in Roaming Profiles sind so eine Sache für sich:
http://www.anetforums.com/posts.aspx?ThreadIndex=9161
https://www.administrator.de/forum/desktop-hintergrund-wird-nicht-gespei ...

Versuch, das Bitmap auf einem für EVERYONE zugänglichen Share zu speichern.

Grüße
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: 8870
17.02.2005 um 07:17 Uhr
wuuppps. so einfach geht des? dankeschön! naja wenn mans nicht weiß. doch eine frage hätt ich noch. nachdem ich "active desktop" aktiviert und mich mich mit benutzerdefiniertem desktophintergrund eingeloggt habe, will ich nun auch den hintergrund am client ändern. ich klicke rechts auf desktop und auf eigenschaften - jetzt kommt eine fehlermeldung, dass ich dazu keine rechte besitze. dies war schon immer so, is ja auch gewollt. jedoch die veränderung des hintergrundes muß doch dann irgendwo seperat gehn. oder nicht? danke nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
17.02.2005 um 19:19 Uhr
Hi,

..jetzt kommt eine
fehlermeldung, dass ich dazu keine rechte
besitze. dies war schon immer so, is ja auch
gewollt. jedoch die veränderung des
hintergrundes muß doch dann irgendwo
seperat gehn. oder nicht?

Entweder der User hat das Recht oder er hat es halt nicht. Wenn man als Admin dem User einen Hintergrund mitgeben will, so kann man das im Logonscript machen. Also entweder

-über das userspezifische TS-User-Logonscript oder
-über %systemroot%\system32\usrlogon.cmd oder
-über %SystemRoot%\System32\UsrLogn2.Cmd (wenn vorhanden)

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Desktophintergrund anhand der Bildschirmauflösung ändern

Frage von ketanest112Microsoft10 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Aufgabe: Ich soll bei uns nach CI Desktophintergründe verteilen (Es gibt mehrere Firmen in der Firmengruppe ...

Microsoft

Server 2012R2 - Desktophintergrund fehlt

Frage von mr.pat.batemanMicrosoft

Hallo, ich habe ein etwas kurioses Problem, habe einen 2012 R2 Standard, welcher ein DC ist. Dieser verteilt eine ...

Windows 10

Desktophintergrund via GPO Diashow Problem

Frage von maddigWindows 103 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit dabei den Desktophintergrund für jeden User per GPO zuzuweisen. Das funktioniert auch alles soweit, nur ...

Windows Server

Windows Server 2008, Desktophintergrund einfarbig durch Benutzer ändern lassen

Frage von bluepythonWindows Server9 Kommentare

Hallo, wo kann ich es einstellen, dass jeder Benutzer sich auf dem Server 2008 in seiner Sitzung die Hintergrundfarbe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...