Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktopoberfläche/umgebung bei Clients beibehalten???

Mitglied: 15858

15858 (Level 1)

10.08.2005, aktualisiert 11.08.2005, 4933 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

habe ein kleines Problem. Habe mir einen W2k3 Server installiert und ihn als Domänencontroller eingerichtet. Jetzt sollen alle Clients die in der Domäne sind (momentan noch in einer Arbeitsgruppe) ihre Desktopoberfläche beibehalten. Jeder User hat seinen eigenen PC (WinXP/2000). Wenn sich jetzt der User an seinem PC anmeldet, möchte ich das er seine alte lokale Desktopumgebung beibehält und kein neues Profil angelegt wird. Wenn ich mich nämlich mit dem neuen Benutzer, der auf dem Server liegt anmelde, ist die alte lokale Desktopumgebung weg! Wie mache ich das? Hoffe das mir jemand helfen kann. Danke im voraus!

mfg 0per8or
Mitglied: Schlachter
10.08.2005 um 10:56 Uhr
Hallo,
also so wie du dir das vorstellst geht das nicht. Denn wenn du die Leutchens von einer Domain aus kontrollieren willst, dann musst du neue Benutzer anlegen, und die haben eben mal die Einstellungen. Da die Benutzer aber dann auch lokal angelegt werden, kannst du dann doch einfach den alten Desktopordner aus den Dokumenten und Einstellungen des alten Benutzers einfach in die Dokumente und Einstellungen des neuen Benutzers kopiren, und schon sollte es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 15858
10.08.2005 um 11:09 Uhr
Das mit dem Benutzer anlegen auf dem Server ist schon klar, das muss ja so sein. Wusste nur nicht das die Benutzerdaten dann auch lokal gespeichert werden. Wenn das so einfach ist, dann schon mal vielen dank für deinen Rat! Werde es heute nachmittag nach der arbeit gleich einmal ausprobieren!thx

mfg 0per8or
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
10.08.2005 um 12:52 Uhr
Hallo,

wenn man im SBS per Assistent einen Rechner in die Domain einbindest, kannst Du lokale Profile des Clients einem User in der Domain zuordnen. Ich habe hier keinen normalen Win2k3 Server, kann also nicht probieren, ob das auch dort geht.

Ansonsten: Rechner in die Domain einbinden --> (als Admin) --> Systemsteuerung --> System -->Register Erweitert --> Benutzerprofile --> Einstellungen --> lokales Profil wählen --> kopieren nach --> UNC-Pfad des Serverprofiles (zB. \\server\profiles$\meier) --> Benutzer --> DomainUserName (zB. domain\meier) --> ok

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
11.08.2005 um 10:22 Uhr
ja, so gehts auch, wenn man servergespeicherte Profile hat. Hat es bei dir eigentlich geklappt?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.08.2005 um 11:05 Uhr
@Schlachter:

Falls Du mich meinst, ja, das klappt. Naja, so ganz uneingeschränkt kann ich es vielleicht doch nicht sagen. Ich gehe gerade von Win2k Server Domain auf SBS 2k3 (Domainneustrukturierung). Die getestete Übernahme der Profile klappt auf die beschriebene Art (vorher in der alten Domain die Profile auf dieselbe Weise vom Server runter auf den lokalen Client kopieren) und auch die Kopie in die neue Domain tut. Allerdings hat es mir beim ersten Test dir Postfachberechtigungen des Users auf dem SBS verrissen. An einer Lösung zu diesem Problem arbeite ich gerade, sieht momentan aber ganz gut aus.

Gruss, geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Druckertreiber löschen (Windows 7 Client in Active Directory Umgebung)

gelöst Frage von kinnleyWindows 76 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme bei folgendem Thema nicht weiter: Unsere Drucker sind über printserver freigegeben und werden dann von ...

Microsoft

XenApp-Umgebung planen

Frage von DelPieroMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche mich in der Planung einer XenApp-Umgebung und benötige dabei eure Hilfe, da mir einige Dinge ...

Windows Server

Redesign WTS Umgebung

Frage von quin83Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umstieg von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2012 R2 für unsere ...

Email Umgebung optimieren

Frage von tadeusE-Mail3 Kommentare

Hallo, ich benötige für ein Mailproblem eine Lösung. Ich hab hier 7 Win7 Clients, die über Thunderbird mit IMAP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 15 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...