jeans77
Goto Top

deutscher Fontname mit englischem Windows und dt. Sprachpaket ?

Hallo Experten,

folgendes Problem: Ich arbeite mit einer Software unter Java, welche sich auf den Fontnamen bezieht, den das Windows für einen gewünschten Font (Datei) nennt.

Problem: deutsches Windows meldet z.b. "Arial Fett", englisches meldet "Arial Bold" - kriegt man, wenn man Eigenschaften eines Fontfiles aufruft.

Der Server Windows 2003 RC2 ist eine englische Version - um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, war die Idee ein Sprachpakt von MS draufzupatchen, damit der deutsch wird. Soweit ich verzweifelt bin, gibt es das für die WindowsVersion so (noch) nicht.

Aber angeommen es kommt raus (und verhält sich so wie Sprachpakete für anderen Windows-Versionen) und ich spiele es auf:

Liefert das Windows dann einen deutschen Fontnamen oder setzt das Sprachpaket nur "deutsche" Wörter in vorhandenen Texte wie Buttons, Fehlermeldungen etc. und der Fontname bleibt Englisch ???


Danke für Hilfe....

P.S.: Ich will das auch nicht mal aufs Grate-Wohl aufspielen, weil das ein Live-System ist und ich nicht testen kann. Ich wollte mir nur den "tiefen" Eingriff in das System sparen, wenn es nichts bringt. Vielleicht weiß das ja einer, wie sich das Windows verhält.

Gruß Jeans.

Content-Key: 74024

Url: https://administrator.de/contentid/74024

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Echinus
Echinus Nov 21, 2007 at 07:46:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Hab den Beitrag gelesen und da ist mir spontan was eingefallen..
Was ist wenn du einfach die font kopierts, also wenn du Arial Bold kopierts, und der kopierten (identischen) Schriftart, den namen Arial Fett gibst?

Das OS sollte noch immer auf die Bold zugreifen können, und dein Tool nun auf die _deutsche_ Arial Fett...

Habs nicht getestet, ist auch nur so ein Gedanke...
Evtl gehts bei Windows Server gar nicht so einfach...

Beste Grüsse
Echinus

€dit: mist geht ja nicht, stimmt.. hab grad den beitrag nochmals gelesen.. es ist ja im file drin hinterlegt wie die schrift heisst.

Was ist wenn du einfach von nem deutsch Client dir die Schriftarten reinkopierts?