lochkartenstanzer
Goto Top

Devolo dLAN 500 AVpro Uni gleichzeitig mit SAT-Empfang?

Hallo Kollegen,

Für ein Projekt eruiere ich gerade die Möglichkeiten. über SAT-Kabel Netzwerk-Konnektivität herzustellen. Da ist mit als erstes der Devolo dLAN 500 AVpro Uni in den Sinn gekommen. Allerdings kann ich aus den Datenblättern nicht entnehmen, ob ich den gleichzeitig mit einem DBV-S-Receiver, z.B. mit einem T-Stück, betreiben kann.

Hat den jemand im Einsatz und kann berichten?

lks

Nachtrag: Weiß jemand, ob die Verbindung über einen SAT-Verteiler (Multiswitch) oder einen Quad-LNB hinweg klappt?

Content-Key: 282818

Url: https://administrator.de/contentid/282818

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Sep 14, 2015 updated at 10:26:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Antwort auf die Frage nach dem Parallelbetrieb von TV- und Daten-Übertragung wird doch im Handbuch Seite 17 ( http://www.devolo.com/products/Business-Solutions-Powerline-Pro/dLAN-50 ... ) klar beantwortet.

Du mußt klären, ob in Deinem TV-Netz der Frequenzbereich von 2 bis 68MHz genutzt wird. Wenn ja, muß Du Filter einsetzen und diesen Bereich frei machen.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2015 at 09:40:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

die Antwort auf die Frage nach dem Parallelbetrieb von TV- und Daten-Übertragung wird doch im Handbuch Seite 17 ( http://www.devolo.com/products/Business-Solutions-Powerline-Pro/dLAN-50 ... ) klar beantwortet.

tldr. face-wink

Du mußt klären, ob in Deinem TV-Netz der Frequenzbereich von 2 bis 68MHz genutzt wird. Wenn ja, muß Du Filter einsetzen und diesen Bereich frei machen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand das in Kombination mit einer SAT-Anlage schon einsetzt und berichten kann, ob es (störungsfrei) funktioniert.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2015 updated at 10:35:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt ein wenig recherche betrieben und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

Fakten (iirc)

  • Terrestrisches Fernsehen nutzt ca. 47MHz-860MHz
  • Satelliten-Fernsehen nutzt ca. 950MHz-2,4GHz

Damit dürfte der Betrieb mit Satelitenempfängern problemlos sein, mit terrestrischen Empfängern müßte man Filter benutzen. Wäre nett, wenn mir jemand, der die dinger im Einsatz hat, bestätigen könnte.

lks
Mitglied: 122990
Solution 122990 Sep 14, 2015 updated at 11:30:59 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Weiß jemand, ob die Verbindung über einen SAT-Verteiler (Multiswitch) oder einen Quad-LNB hinweg klappt?
Moin lks,
das wird nicht funktionieren, denn die iInnenleiter sind an einem Multischalter mit ca 3,5kOhm voneinander isoliert.

Gruß grexit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2015 at 11:30:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Nachtrag: Weiß jemand, ob die Verbindung über einen SAT-Verteiler (Multiswitch) oder einen Quad-LNB hinweg klappt?
Moin lks,
das wird nicht funktionieren, denn die iInnenleiter sind an einem Multischalter mit ca 3,5kOhm voneinander isoliert.

Danke.

Läuft als auf 4 einzelne Geräte am gemeinsamem swicth am Multischalter hinaus, sofern das normal tut. face-smile

lks