gesko
Goto Top

DFÜ Verbindung per script aufbauen

DFÜ Verbindung von einem Client-Rechner im Netzwerk Remote per Script starten

Hallo,
Ich habe folgende Situation:
1 Server mehrere Clients.
Der Server verfügt über eine DFÜ Verbindung die NICHT permanent eingewählt sein soll. Ich will diese remote von einem Client per script starten und beenden können. KEIN Wählen bei bedarf.
Auf dem Server läuft W2k3 und auf den clients XP (sollte aber egal sein oder? )
Jemand ne IDEE?

Schon mal danke im vorraus

PS: Wenn möglich sollte das Passwort auch nicht gespeichert werden sondern irgendwie "im Script" gespeichert werden, wenn das gehen sollte!

Content-Key: 21496

Url: https://administrator.de/contentid/21496

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: geSko
geSko Dec 12, 2005 at 16:46:30 (UTC)
Goto Top
Also ich bin nun doch schon soweit:

die Daten (Benutzername Passwort Tel-Nummer) stehen in einer Batdatei mit hilfe des Rasdial befehls.

Jetzt muss ich also noch ein script für den client schreiben, welches diese Bat datei auf dem server ausführt.

Weiß da einer bescheid?
Mitglied: 10545
10545 Dec 12, 2005, updated at Mar 29, 2023 at 23:51:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

lege Dir einfach eine DFÜ-Verbindung mit Usernamen und Passwort an. Hinterlege alle Parameter wie gewohnt.

Nun schreibst Du Dir eine Batch mit folgendem Inhalt (vereinfacht):

@echo
rasdial [Name der Dfü-Verbindung]
EXIT

Zum Beenden nimmst Du eine Batch mit Inhalt:
@echo
rasdial [Name der Dfü-Verbindung] /DISCONNECT
EXIT

Das sollte es gewesen sein.
Gebe der DFÜ-Verbindung aber sicherheitshalber auch ein Timeout für Inaktivität!

Gruß, Rene

Ps: Gleich kommt "Biber", dann gibt´s die "saubere" Lösung face-big-smile
Member: superboh
superboh Dec 12, 2005 at 23:41:58 (UTC)
Goto Top
@Rene:
Oder Superboh gibt noch seinen Senf dazu ... face-smile

@geSko:
Die Batch legst Du auf dem Server an. Mit dem Tool PSExec aus dem PSTools von http://www.sysinternals.com kannst Du einen Befehl auf einem Remote-Computer ausführen.

Gruss,
Thomas
Member: geSko
geSko Dec 13, 2005 at 07:11:32 (UTC)
Goto Top
Gut schon mal vielen Dank dafür, ich werd mir dann wohl noch was selbst schreiben .. is ne sehr unschöne Lösung mit diesem PsExec :p
ich dachte da gäb es eine Windows interne Funktion für.

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe ...

Greetz geSko