Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFÜ über Batch starten

Mitglied: 27756

27756 (Level 1)

30.03.2006, aktualisiert 14:22 Uhr, 6462 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Ich hab heute zum ersten mal eine Batchdatei geschrieben. Ich möchte die unter XPsp2 eingerichtete DFÜ zu Arcor über diese BAT starten.

Nach ein wenig googeln bin ich auf den Befehl: RASDIAL name gekommen. Siehe auch in dem abgeschlossenen Beitrag Erledigt: DFÜ-Einwahl per Batch (Rundll32.exe) . ABER! Bei mir baut sich eine DFÜ auf, wenn ich aber die erste Webseite aufrufe kommt die Fehlermeldung: Benutzername oder Kennwort falsch .
Muss Benutzername und/oder Kennwort auch in die BAT? Das Kennwort habe ich in der DFÜ-konfiguration abgespeichert.

Danke und schöne Grüße
Alfred
Mitglied: cykes
30.03.2006 um 12:46 Uhr
Hi,

eiegntlich braucht man den User und das Kennwort nicht mit in die Batchdatei zu schreiben,
wenn man exakt den Eintragsname aus dem DFÜ Netzwerk benutzt, also z.B. T-Online ("rasdial T-Online" sollte dann bei gespeicherten Daten funktionieren).
Aber probier es doch mal mit Benutzer und Passwort bzw. funktioniert der Eintrag im
DFÜ Netzwerk beim Doppelklick?
Oder hat Dein Eintrag eventuell Leerzeichen im Namen, dann den Namen beim Aufruf aus der Batch mal in Anführungszeichen setzen oder ganz umbennen ohne Sonderzeichen, z.B.
"Internet" oder "DSL" ....

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: bufog
30.03.2006 um 12:48 Uhr
Hallo alfi!

Das ist ein Problem das scheinbar öfter Auftritt.

Als erstes solltest du einmal versuchen ob du DFÜ Verbindung bei manueler Einwahl problemlos funktioniert. Wenn nicht liegt das Problem nich an deiner Batch, überprüfe dann einmal die eingegebenen Daten (PW, Benutzer, Nummer....).

Funktioniert die manuelle Einwahl, überprüfe ob du u.U. zwei DFÜ Einträge mit gleichem Namen hast (einen vom Admin, einem vom User etc.). Ist dies der Fall, entferne die Duplikate.

Finden sich keine Duplikate, hilft es manchmal den DFÜ Eintrag zu löschen und neu anzulegen, aber leider nicht immer.

Funktioniert das alles nicht, kannst/mußt du Benutzername und Kennwort wohl oder übel in der Batch angeben. Sofern dies nur ein Call-by-Call Login ist wie er öffentlich verfügbar ist, ist das nicht weiter wild. Ansonsten solltest du wenigsten die NTFS Berechtigungen so setzen, dass ein Ausführen, aber kein Lesen der Batch möglich ist.

Syntax laut "rasdial /?":
rasdial Eintrag [Benutzername [Kennwort|*]] ...

Ich hoffe ich konnte die helfen!
Ciao
bufog
Bitte warten ..
Mitglied: 27756
30.03.2006 um 14:22 Uhr
Danke, Danke, Danke!

Wie gesagt, das war meine erste Batchdatei. Ich dachte ich wär zu blöd. Habe alles ausprobiert. Nur mit Benutzername und Kennwort in der BAT hats funktioniert.

Danke und auf zur nächsten BAT.

schönen Tag noch!

Alfi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Start Batch Win8.1 SBS2008
Frage von elpresidente1982Microsoft

Hallo, beim start kommt immer kurz das CMD Fenster C:\Windows\system32\net use y:\\Sbs2008\ Systemfehler 85 lokaler gerätename wird verwendet. C:\Windows\system32\net ...

Batch & Shell
Batch zum Program-Start
gelöst Frage von ManneKLBatch & Shell30 Kommentare

Hallo, komme hier nicht zum erforderlichen Ergebnis,daß nach dem Eintrag in der Registry das Programm,User bezogen, gestartet wird. hier ...

Windows Server
Batch Script bei Start ausführen
Frage von KEFHVDIWindows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem Windows Server 2012 ein Batchscript, welches mir ein Laufwerk einbinden soll, beim start ...

Batch & Shell

Batch will start Anweisung nicht ausführen

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche mal Hilfe. Ich habe hier die Batch vom Programm ApcUPS die eine USV steuert! Das ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 20 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...