iwan
Goto Top

DFÜ-Einwahl auf andere PCs übertragen

Hallo zusammen,

dank globaler Umstellung auf englisches XP haben wir Probleme mit einigen Einwahlprogrammen.
Nun dachte ich, man könnte einen DFÜ-Eintrag erstellen und diesen dann andere Rechner (spez. Laptops) weitergeben.
In der "rasphone.pbk" ist der Eintrag schon drin, aber beim Starten ist Benutzername und Passwort weg.
Gibt es eine Möglichkeit, dies mit zu kopieren irgendwie? Ich konnte bis jetzt nicht rausfinden, wo es gespeichert wird.


*nachtrag*
Wenn man bei der Erstellung einer DFÜ-Verbindung darauf achtet, das jeder Benutzer des Computers diese Verbindung nutzen darf, dann wird das Passwort scheinbar irgendwo gespeichert, aber leider finde ich nicht wo.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Connections\Pbk\rasphone.pbk
Da ist der passende Eintrag drin, aber leider auch dort ohne Benutzernamen und Passwort. Jemand noch eine Idee?

Content-Key: 93972

Url: https://administrator.de/contentid/93972

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 66852
66852 Aug 08, 2008 at 14:44:02 (UTC)
Goto Top
IMHO nein, ---

Es wäre ja an sich fragwürdig, wenn man das Kennwort einfach durch kopieren der Einstellungen bekommt ... wo er es abspeichert weiss ich bei windows net... an sich ist es eh fragwürdig jeden mit den gleichen Kennungen abreiten zu lassen ... woher weisst du am Ende wer etwas kaputt gemacht hat ... ?

Gruss
Marcel

PS: Ich will nicht helfen, sondern zu nachdenken anregen ;)
Member: Iwan
Iwan Aug 12, 2008 at 08:07:34 (UTC)
Goto Top
ganz einfach:
es sind Firmenlaptops und unsere VPN-Verbindung benötigt einen Inetzugang
viele der MAs nutzen zu Hause WLAN oder teilweise auch UMTS (Vodafone)
allerdings wählen sich einige auch per DFÜ ein und dazu brauche ich eine Verbindung für alle User auf einem Laptop
na gut, dann muss ich mir was anderes ausdenken... face-sad
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 27, 2009 at 15:28:04 (UTC)
Goto Top
Hi an alle, die dieses Thema interessiert.

Hab gestern (nach langer Suche) eine Möglichkeit gefunden um die Einwahl zu automatisieren, da die Kennwörter so nicht kopiert werden können.

Hierfür wird der Kommandozeilenbefehl "rasdial" genutzt, an den Passwort und Nutzername übergeben wird. Vorher wird die alte rasphone.pbk gesichert, eine vorkonfigurierte rasphone.pbk installiert, dann die VPN-Einwahl gestartet und beim Beenden das ganz rückwärts.

Wir haben das heute gleich mal bei ein paar Testusern angewendet - es scheint zu funktionieren.

Anleitung und notwendige Dateien gibts hier:

VPN-Einwahl mit Script inkl. Passwort und rasphone.pbk

Gruss

Yoshi