sirtobi27
Goto Top

DFS aktiver und passiver Ordner

Hallo zusammen,
zur Zeit richte ich die DFS Replikation bei uns ein, das funktioniert soweit auch alles sehr gut.
Für die Replikation habe ich natürlich pro Folder Target nun einen zweiten Ordner auf einem zweiten Server eingerichtet.
Ich möchte aber, dass immer auf den ersten Ordner zugegriffen wird (der zweite soll quasi nur als Backup dienen), außer wenn natürlich der erste Server nicht erreichbar ist. Quasi einen aktiven und einen passiven Ordner. Ich finde jedoch im DFS Management nirgendswo die Möglichkeit dieses so einzustellen.

Hier das ganze nochmal mit Beispiel, das erklärt es vielleicht besser.

Namespace: \\firma.info\data
Einer der Folder: "Install", also \\firma.info\data\install ....

hier hinter liegen nun zwei Folder Targets:
- \\fileserver-1\install
- \\fileserver-2\install


Das klappt alles soweit, kein Problem. Nun mein Anliegen....
Jeder Client soll immer und ausschließlich die Daten auf Fileserver-1 öffnen, wenn man \\firma.info\data\install aufruft, außer, wenn Fileserver-1 offline ist.

Ideen dazu?
Besten Dank, viele Grüße, SirTobi27

Content-Key: 306385

Url: https://administrator.de/contentid/306385

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 07, 2016 at 07:50:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Linksammlung spuckt folgendes dazu aus: click

Gruß Krämer
Member: SirTobi27
SirTobi27 Jun 07, 2016 at 08:24:45 (UTC)
Goto Top
Genau das habe ich gesucht, danke für die schnell Antwort!

Viele Grüße.