DFS einrichten, Ordner ohne Berechtigung nicht anzeigen

Mitglied: oberlach

oberlach (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006 um 10:13 Uhr, 15271 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,
wir möchten in unserer Firma die Freigabe von Dateien neu organisieren. Bisher gibt es auf verschiedenen Servern Freigaben, welche mit Netzlaufwerken auf den Clients verbunden werden.
Nun möchten wir jedem Client mittels DFS nur noch ein Netzlaufwerk verbinden, in welchem dann die unterschiedlichen Freigaben zu sehen sind, welche er benötigt.
Unsere Idee ist nun, einen DFS Stamm zu erstellen, in dem alle Freigaben der Firma vorhanden sind (bis hierher auch kein Problem).
Jeder Benutzer soll nun aber nur diese Freigaben sehen, bei denen er Zugriffsberechtigung besitzt. Der Weg über die Access-based Enumeration klappt hier leider nicht, da DFS die Freigaben trotzdem darstellt.
Gibt es hierfür eine Lösung oder andere Vorschläge, wie man die Netzwerkfreigaben sonst noch zuordnen kann?
Als Betriebssystem verwenden wir Windows Server 2003 Standard (können also auch nur einen DFS Stamm pro Server anlegen).

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Gruß
Andreas
Mitglied: MiniStrator
09.03.2009 um 23:14 Uhr
Hi, bin gerade über diesen uralten Beitrag gestolpert. Keine Antwort? Sowas...
Werf mal die Suchmaschine deines Vertrauens an und such nach 'cacls'
Das ist ein MS-Tool, damit kann man per cmd die NTFS-Berechtigungen setzen. Die 'Sicherheitseinstellungen' gibt es ja bei den DFS-Shares nicht...
Und wenn auf den Foldern im DFS die ACLs stimmen klappt es auch mit AbE
Ok, ein bisschen knifflige Handarbeit ist es schon aber es tut.

(Auf dem DFS-Stamm muss AbE aktiviert sein und die ACLs in den Subdirectorys gesetzt werden, als Vorlage sollte hier das Quellverzeichnis gelten)
Es gibt auch irgendwo eine bessere Beschreibung auf den heiligen MS-Seiten aber frag mich nicht nach dem Link. (Lange her)

Gruß

MiniStrator
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...