nfz-kling
Goto Top

DFS Freigabe mit Netzwerkfestplatte

Hallo

ich habe eine frage bezüglich DFS (Distributed File System) und Netzwerkfestplatten. Und zwar kann ich dieselbige über DFS einbinden?

Hintergrund ist das wir mehrere kleine Verkaufsbüros haben, wo ich keinen richtigen Server aufstellen will, dort aber trotzdem die Persönlichen, bzw. Geschäftlichen Daten vorhanden sein sollen.

Diese Daten sollen dann mittels DFS syncronisiert werden, um

1. den Verkäufern in Ihren Büros die Daten bereitzustellen
2. den Verkäufern die Daten auch in unseren Hauptstandorten vorzuhalten
3. Backup der Daten, ohne das jedesmal die komplette Datenmenge über VPN zu übertragen

Wie bzw. welche Produkte gibt es da auf dem Markt. Habt Ihr da schon erfahrung? Ich denke auf der Netzwerkplatte muss hierzu ja ein Art Samba Server laufen der DFS unterstützt

Vielen Dank, ich brauche einfach nur ein paar Denkanstöße

Content-Key: 80614

Url: https://administrator.de/contentid/80614

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 61319
61319 13.02.2008 um 10:00:30 Uhr
Goto Top
Hi,
ich setz seit kurzem auch DFS ein und so wie ich Dein Problem verstanden habe, sollte das mit DFS zu lösen sein.

Du brauchst im Grunde nur einen DFS-Server in Deiner Hauptverwaltung, der die Replikation übernimmt.
Diesem sagst Du dann, das er ein bestimmtes Verzeichnis oder auch Laufwerk in die Niederlassung replizieren soll.

Das gute an DFS ist, das es eigentlich egal ist, woher die Netzwerkfreigabe kommt. Sie sollte nur dauerhaft vorhanden sein, damit es nicht zu Fehlermeldungen kommt.

gruß Niko
Mitglied: nfz-kling
nfz-kling 13.02.2008 um 10:54:57 Uhr
Goto Top
Hi Niko,

das hört sich sehr vielversprechend an - Danke!

Werde jetzt mal versuchen eine Sambafreigabe in ein DFS-Share mit einzubinden

Noch irgendwelche Ideen zwecks Marke von solchen Netzwerkplatten?


Gruss Matthias
Mitglied: 61319
61319 13.02.2008 um 11:13:31 Uhr
Goto Top
Da kann ich Dir leider keine Tipps geben.
Mein Chef hat da zum Glück ein tolles virtuelles SAN für uns gekauft hat face-wink

Trotzdem viel Glück beim einrichten