bpeter
Goto Top

DFS Namespace und Share Permission

Hallo,
wir berechtigen unsere User über NTFS. Auf verschiedene Ordner legen wir Freigaben mit Vollzugriff für Jeder. An unserem Hauptstandort haben wir DFS Namespace im Einsatz. Funktioniert wunderbar. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf den Freigaben im DFS Jeder nur Leseberechtigung hat. Wie können User eigentlich auf ihren Verzeichnissen etwas ablegen? Ich frage deshalb, da ich in einem Virusbefall dem User die Freigabeberechtigung entziehen will, so dass kein Zugriff auf das Laufwerk mehr stattfinden kann. Das funktioniert überall, nur dort wo DFS eingesetzt wird, nicht.
Hat jemand eine Idee?

Windows Server 2008R2

Vielen Dank im Voraus
Peter

Content-Key: 298076

Url: https://administrator.de/contentid/298076

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Mar 03, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 08:23:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
dass auf den Freigaben im DFS Jeder nur Leseberechtigung hat.
Du meinst die Freigabe des DFS-Stamm?

Falls ja, dann ist das normal so. Die Berechtigungen für Freigabe des DFS-Stamm und die NTFS-Berechtigungen des freigegebenen DFS-Stammordners beeinflussen nur den Zugriff auf diese eine Ebene. Die nächste Ordner-Ebene sind nur Links auf andere Freigaben. Ab diesen gelten dann die Berechtigungen, wie sie aus den dortigen Freigabe- und NTFS-Berechtigungen resultieren.

Es ist sogar sehr sinnvoll, den Benutzern auf der Stamm-Ebene keine Schreibrechte zu geben, damit sie dort keine Ordner und/oder Dateien erstellen, welche dann nicht in der ggf. gewünschten DFS-Replikation sind. Bzw. die Stamm-Freigabe und die Freigaben der einzelnen DFS-Ordner müssen ja nicht auf dem selben Server sein ...

Wenn Du also über die Freigabe den Zugriff ad-hoc sperren willst, dann musst Du entweder den Zugriff auf den Stamm komplett sperren oder an der Freigabe des im DFS verlinkten Ordners ansetzen.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 03, 2016 at 17:58:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kommentar abseits der Frage: Freigaberechte auf ändern, nicht Vollzugriff. Sonst können Nutzer auf ihren eigens erstellten Ordnern Rechte ändern, ganz egal, ob die NTFS-Rechte es erlauben oder nicht.
Member: emeriks
emeriks Mar 03, 2016 at 18:39:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Kommentar abseits der Frage: Freigaberechte auf ändern, nicht Vollzugriff. Sonst können Nutzer auf ihren eigens erstellten Ordnern Rechte ändern, ganz egal, ob die NTFS-Rechte es erlauben oder nicht.
Sorry, DWW, wenn ich jetzt Krümel kacke: Auch die Besitzereigenschaft gehört zum NTFS. Und die daraus resultierenden Rechte sind demnach auch NTFS-Rechte. Aber ich weiß, wie Du das meinst ... face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 03, 2016 at 18:43:52 (UTC)
Goto Top
Aber ich weiß, wie Du das meinst
Ich nicht.