dxnbs1
Goto Top

DFS Problem wenn ein DC abgeschaltet

Hallo

ich habe ein Problem mit dem DFS Share wenn einer der DC's abgeschaltet ist.

Ausgangslage
Das DFS wird aufgelöst über den domain "domain.local" => \\domain.local\dfs

Zwei DC's
Server1 10.0.0.1 auch primary DNS
Server2 10.0.0.2 auch secundary DNS

Ein NS lookup auf den domain namen "domain.local" ergibt 10.0.0.1, ID des DC/primary DNS Server

Schalte ich nun den Server1 ab, wird der Zugriff auf das DFS unerträglich langsam. Ein Ping auf den domain namen liefert auch weiter die IP des Server1 zurück. Da der nicht läuft, ist das ja nachvollziehbar das es länger geht.

Auch wenn der Server1 nicht läuft, kann ich das DFS nicht verwalten. Starte ich die DFS Konsole auf dem Server2, dann werde die DFS Shares als nicht verfügbar angezeigt.

Zugreifen kann man aber. Gebe ich statt dem Domain Namen die IP des zweiten DC's an, dann komme ich auf das Share.

Hat jemand einen Rat wo ich dem Problem auf die schliche komme?

Schon mal danke
Dieter

Content-Key: 79625

Url: https://administrator.de/contentid/79625

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: hoerni
hoerni Feb 06, 2008 at 16:05:06 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich hatte das selbe Problem. Immer wenn ich den ersten DC abgeschaltet hatte funktionierten
die shares nicht mehr. Soalb ich den 2ten ausschaltete lief alles einwandfrei weiter.

Nachdem ich dann mal ein bissel googelte habe ich dann etwas über den FQDN gelesen
und mein Login Script ein bisschen abgeändert.

Net use x: \\test.local\stammname /user: %username%

Wenn man die shares so anmeldet kann ich sogar nun den ersten DC abschalten und
es läuft alles reibungslos weiter.