speedy18a4
Goto Top

DFS-R problem - Win 2008 R2 und 2003 R2 Server Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation für den replizierten Ordner profile beendet

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bin schon seit einiges stunden auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem.


Konfiguration

DC1 - Win 2003 R2 Server
DC2 - Win 2003 R2 Server
DC3 - Win 2008 R2 Server


Ich bekomme die DFS-Replikation nicht vollständig zum laufen.

Was funktioniert:
Replikation zwischen DC1<->DC3


was nicht funktioniert:
Replikation zwischen DC1<->DC2
Replikation zwischen DC2<->DC3

Also liegt mein Problem an DC2.

Die Replikation wird gar nicht gestartet.

Der Ordner "DfsrPrivate" wird allerdings auf DC2 erstellt. Wobei dieser nicht die Attribute S und H bekommt. Auf den anderen DC`s hat der Ordner diese Attribute.

Aber mehr leider nicht.


Wenn ich einen Diagnose Bericht erstellen lasse bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation für den replizierten Ordner profile beendet.


Betroffene replizierte Ordner: profile

Beschreibung: Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation für den replizierten Ordner profile unter dem lokalen Pfad E:\DFS\profile aufgrund des Fehlers mit folgender ID beendet: 87 (Falscher Parameter.). Ereignis-ID: 4004

Zuletzt aufgetreten: Mittwoch, 10. August 2011 um 14:08:24 (GMT1:00)

Empfohlene Aktion: Weitere Informationen zur Behandlung dieses Problems finden Sie unter Die Microsoft-Website. Link geht leider ins leere (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=52857)

DCdiag + Netdiag im /verbose Modus bringt keine Fehler (Failed).

mit "Dfsrdiag backlog" konnte ich nur herausfinden das noch alle Dateien ausstehen.

mit "dfsrdiag propagationtest" konnte ich die Testdatei auf DC3 erstellen.

DNS Problem würde ich auch ausschließen.


Fehler im Eventlog von DC3:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DFSR
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4004
Datum: 10.08.2011
Zeit: 14:08:24
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DC3
Beschreibung:
Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation für den replizierten Ordner unter dem lokalen Pfad "E:\DFS\profile_w03" beendet.

Weitere Informationen:
Fehler: 87 (Falscher Parameter.)
Weiterer Kontext des Fehlers: <Missing String>
Name des replizierten Ordners: profile
Kennung des replizierten Ordners: 4ACA37D8-DDFD-4DDD-9F74-4AD8D9592A2A
Replikationsgruppenname: domain.local\dfs\profile
Replikationsgruppenkennung: FEAD7E7B-0D9B-4EB9-82B7-138E39922E93
Mitgliedskennung: 5DD02F3F-C0CF-4729-8658-0CA5A1D5B6DB

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Die Replikation des "Sysvol" Ordners funktioniert. Aber wenn ich richtig informiert bin wird dieser über FRS repliziert?

Ich habe schon mehrfach versuche den Namespace sowie die Replikationen zu löschen und neu zu erstellen. Immer das selbe problem.

Der Fehler: 87 (Falscher Parameter.) könnte ja so ziemlich alles bedeuten, oder?


Wer kann helfen?

Content-Key: 171275

Url: https://administrator.de/contentid/171275

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Speedy18A4
Speedy18A4 12.08.2011 um 16:15:27 Uhr
Goto Top
Ich habe den Server DC2 nun neu aufgesetzt.
Alle Replikationen, Namespaces usw. gelöscht.

Das Problem besteht weiterhin.
Mitglied: Speedy18A4
Speedy18A4 13.08.2011 um 20:34:25 Uhr
Goto Top
Hab den Fehler nun selbst gefunden.

Beim anlegen des Namespace habe ich nun eingestellt das dieser auf DC2 gehostet werden soll und es funktioniert!

Warum es nur mit der DC2 Einstellung funktioniert weis ich nun zwar auch noch nicht aber es funktioniert.