sub2010
Goto Top

DFS Replication Fehler bei Hinzufügen von Mitgliedern (Servern)

Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem das ich keine Server bei der DFS Replikation hinzufügen kann. Ich erhalte den Fehler "Der Wert liegt außerhalb des erwarteteten Bereich". Ich habe bereits schon das Virenprogramm und die Windows Firewall deaktiviert bzw. auch deinstalliert. Leider ohne Erfolg. Ich finde leider keine Lösung, kann mir bitte jemand einen Denkanstoß geben.
Vielen Dank face-smile
dfs

Content-Key: 341750

Url: https://administrator.de/contentid/341750

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2017 at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist auf dem neuen Mitglied die DFS-R-Rolle schon installiert? Wenn nein, erst dort diese Rolle installieren.

E.
Member: DerSmidddi
DerSmidddi Jun 28, 2017 updated at 07:38:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

selber Fehler hier (mit der GUI).
Ich vermute die Ursache in einem der Windows Server 2016 Updates zwischen Dezember und heute (im Dezember habe ich unsere eigenen FSs per DFS Replizierung konfiguriert, heute wollte ich die identische Konfiguration bei einem Kunden vornehmen -> selber Fehler wie vom TE beschrieben).

Workaround:
Erstelle dir einen Namespace, füge Quell- und Zielordner hinzu, beantworte die folgende Frage mit <Ja>. Freu dich über die Replikationsgruppe. Nicht schön aber vielleicht zweckmäßig.

Gruß

P.S.: @emeriks: Bitte erstmal genau lesen bzw. das Bild anschauen. Der TE kann keinen Server per GUI hinzufügen. Unabhängig von altem oder neuem Mitglied. Und da er die DFS Verwaltungskonsole geöffnet hat ist davon auszugehen, dass er sich auf einen Server verbunden hat, der die Rolle und die entsprechenden Rollendienste bereits installiert hat.
Member: emeriks
emeriks Jun 28, 2017 at 08:18:53 (UTC)
Goto Top
P.S.: @emeriks: Bitte erstmal genau lesen bzw. das Bild anschauen. Der TE kann keinen Server per GUI hinzufügen. Unabhängig von altem oder neuem Mitglied.
Das hatte ich erfasst.
Und da er die DFS Verwaltungskonsole geöffnet hat ist davon auszugehen, dass er sich auf einen Server verbunden hat, der die Rolle und die entsprechenden Rollendienste bereits installiert hat.
Davon könnte man ausgehen. Man kann aber die DFS-Konsole auf einem anderen Computer starten, ohne dass auf diesem die DFS-R-Rolle installiert ist/sein muss. Mein Hinweis war ganz geziehlt so gegeben.
Member: suB2010
suB2010 Jun 28, 2017 at 10:39:24 (UTC)
Goto Top
Mehr zu der Umgebung:

1.
System: 2x Windows Server 2016 aktueller Patchstand
Rollen: DFS-R, DFS-Namespace

2.
System: 2x Windows Server 2012r2 aktueller Patchstand
Rollen: DFS-R, DFS-Namespace

Der Fehler tritt jetzt bei zwei unterschiedlichen Systemen auf.

Ich habe den Namespace bei beiden Server hinzugefügt. Dies hilft leider auch nicht.

@DerSchmuddi Dein Workaround kann ich nicht folgen. Kannst du den bitte etwas ausführlicher erläutern? Vielen Dank
Member: Mun-dee
Mun-dee Jul 24, 2017 at 12:24:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
habe gerade exakt das gleiche Problem.

Der Fehler kommt bei mir auch wenn ich versuche einen neuen Namespace hinzuzufügen und dort in der Serverabfrage auf "Durchsuchen" klicke.
Oder wenn ich einen neuen Namespaceserver hinzufügen will, ebenfalls beim Versuch den Server anzugeben bzw die Domäne zu durchsuchen.

Gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse?
Member: Mun-dee
Mun-dee Aug 07, 2017 at 09:12:00 (UTC)
Goto Top
Niemand? :/
Das ist mal richtiger Mist, alles auf DFS umgestellt und nun kann ich keine Replikation einrichten...
Member: Mun-dee
Mun-dee Aug 15, 2017 updated at 08:42:10 (UTC)
Goto Top
Wenn man es nach folgendem, sehr gutem Guide einrichtet, geht alles.
https://www.youtube.com/watch?v=nJiw-Ee5akk
Member: mario01
mario01 Aug 30, 2017 at 15:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo suB2010 und alle anderen,

hier exakt das gleiche Problem. Gibt es denn einen neuen Stand bzw. einen Workaround?

Neuen Namespace anlegen kommt bei mir nicht infrage, da einer existiert und die Replikation unabhängig vom Namespace genutzt werden soll (und bisher genutzt wurde).

VG
Mario
Member: racker0
racker0 Sep 14, 2017 at 14:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

hatte das selbe problem, habe dann ein Workaround gefunden und einfach über Powershell die DFS Replications Gruppe erstellt und den Rest wieder über die Gui.

Anbei der Befehl:

New-DfsReplicationGroup -GroupName "NamederGruppe"
Member: HardExit
HardExit Sep 18, 2017 at 10:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also bei mir tritt die gleiche Fehlermeldung auch auf und ebenso wenn ich neue Namenspaces anlegen möchte und ich dort auf Durchsuchen gehe(sehe Screen).
namenspaces

Wenn ich den Server, oder andere im Netzwerk, allerdings per Hand eintrage geht es wunderbar.
Leider kann man ja beim Replizieren keinen per Hand angeben.
Member: Raynor
Raynor Oct 01, 2017 at 13:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Leidensgenossen,

hier dasselbe: zwei volldurchgepatchte virtuelle Windows Server 2016 mit DFS-Rollen. Namespaces und Replikationsgruppen lassen sich per GUI nicht einrichten. Muss Powershell bemüht werden, schöner Mist.

Fehler muss durch Updates verursacht sein, denn vorher lief es auf beiden Servern tadellos.

Bravo MS: Wieder einmal eine nervige Verschlimmbesserung durch die Hintertür.

Gruß

Raynor
Member: Raynor
Raynor Oct 02, 2017 at 09:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe DFS von beiden Servern "runtergerissen", Rollen reinstalliert und .... der Fehler bleibt.

Lässt sich ein so offensichtlicher Bug von MS an MS melden ohne einen kostenpflichtigen Supportfall aufzumachen? Weiß da jemand eine Lösung?

Andernfalls kann es ja viele Monate dauern bis der fehler durch ein Update behoben wird.

Gruß

Raynor
Member: EDV-Futzi
EDV-Futzi Jan 30, 2018 at 02:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
der Fehler liegt wohl im Framework 4.7. Nachfolgende Auszüge aus der Technet.
Wenn noch ein 2008R2 Server in der Domäne ist, kann , bei intallierter DFS-Verwaltung, mit diesem diesem die DFS-Gruppen erstellt werden. Konfigurieren geht dann auch mit der Verwaltung von Win2012R2 wieder.


Problembeschreibung

Installation von.NET Framework 4.7 auf einem Computer mit Windows Server 2016 Windows Server 2012 R2 oder Windows Server 2012 installiert. Wenn Sie versuchen, einen der folgenden Vorgänge in der Verwaltungskonsole verteiltes Dateisystem (DFS), erhalten Sie eine Fehlermeldung "Wert fällt nicht in den erwarteten Bereichs.":

Erstellen Sie eine neue Replikationsgruppe und neue Replikationsgruppe fügen Sie (Auswahl Hinzufügen) Server hinzu.
Fügen Sie Mitglied zu einem vorhandenen Replikationsgruppe suchen (Wählen Sie Suchen) für einen Server hinzufügen möchten.
Erstellen Sie oder bearbeiten Sie einen neuen Namespace und suchen (Wählen Sie Suchen) für einen Server hinzufügen möchten.

Hinweis Dieses Problem tritt auch bei Ihrem Computer "CLR.dll" Version 4.7.2102.0, enthält auch wenn 4.7.NET Framework nicht installiert ist.
PROBLEMUMGEHUNG

Um dieses Problem zu umgehen, verwenden Sie eine der folgenden Methoden:

Verwenden Sie anstelle der DFS-Verwaltungskonsole PowerShell-Cmdlets oder Befehlszeilenprogramme (dfsutil.exe oder dfsradmin.exe).
Geben Sie den vollqualifizierten Domänennamen (FQDN) des Servers, den Sie Server suchen möchten.


Hinweis Diese Methode funktioniert nicht für eine neu erstellte Replikationsgruppe.
Deinstallieren Sie.NET Framework 4.7.

Letzte Aktualisierung: 31.10.2017