t-roc
Goto Top

DFS Replikation (Gleichzeitige Änderung an der selben Datei.)

2x Windows Server 2008 R2 als Fileserver
DFS Replikation soll eingerichtet werden.

Hi,
ich hätte eine Frage bezügliche DFS Replikation.

Was passiert wenn User1 auf Server1 die Datei x bearbeitet und zum gleichen Zeitpunkt User2 auf Server2 auch die Datei x bearbeitet?

Ich denke dann wird im Endefekt die Datei gespeichert die als letztes geschlossen und gespeichert wird oder?
Oder ist das wie bei einer Exceldatei auf einem Share. Wird dann dem User2 gesagt das die Datei nur Schreibgeschützt geöffnet werden kann?

Wie sieht das bei der Replikation aus? Aus Sicht des Replikationsdienstes haben sich ja beide Dateien auf beiden Servern geändert.
Welche wird denn dann repliziert?

Also welche Datei liegt nach der Replikation auf beiden Servern? Die mit den Änderungen von User1 oder die von User2?

Danke.

Gruß
Tobias

Content-Key: 147942

Url: https://administrator.de/contentid/147942

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: almac2000
almac2000 Jul 29, 2010 at 14:30:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es gewinnt die Datei den Konflikt, die zuletzt aktualisiert wurde. Die anderen Änderungen (also das Dokument das vorher gespeichert wurde) landet im Konfliktordner.

Guckst du auch hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754229%28WS.10%29.aspx
Member: creyzee
creyzee Jul 29, 2010 at 18:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Office-Dateien wird doch geprüft, ob diese bereits geöffnet wurden. Durch die Replikation (die ja permanent läuft?) sollte die Änderung "Datei ist geöffnet" von Server1 nach Server2 übertragen werden, so dass ein Dateizugriff auf Server2 mit einer Meldung "Datei ist geöffnet" endet.

Es gibt aber etliche Dateitypen, bei denen das nicht funktioniert. Da 'gewinnt' dann die zuletzt gespeicherte Datei, wie almac2k schrieb.

Welche Serverversionen hast du denn am Start? Wenn alle mind. W2k3 R2 sind, dann kannst du ein "bevorzugtes" DFS-Ziel definieren. Alle Clients öffnen dann von dem gleichen Server. Der andere Server wird nur verwendet, wenn das primäre Ziel nicht erreichbar ist. Eine Einschränkung: das geht nicht, wenn die Server in verschiedenen Sites stehen. Da öffnet der Client immer das "günstigere" DFS-Ziel.

Viele Grüße, creyzee

edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil: W2k8 R2...
Member: t-roc
t-roc Jul 30, 2010 at 06:51:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist doch genau das was ich brauche. face-smile
Das reicht mir völlig, das ich den Clients angeben kann von wo die Datei geöffnet wird. Der andere Server ist eigentlich sowieso nur Backup. Der steht zwar in einem anderen RZ aber die sind über LWL verbunden. Sind auch beide in der selben Site.

Sehr cool. Danke euch.
Auch für den Link, der ist sehr interessant.


Gruß
Tobias
Member: t-roc
t-roc Aug 03, 2010 at 12:48:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich teste jetzt grade die Replikation.

1. Er merkt nicht wenn die gleiche Worddatei auf beiden Servern geöffnet ist. Auch da ist es so, dass die zuletzt gespeicherte Datei gespeichert und repliziert wird.
2. Wie kann ich es einrichen, dass nur von Server1 auf Server2 repliziert wird aber nicht von Server2 auf Server1?
Ich hab mich jetzt schon dumm und dämlich konfiguriert aber den interessiert gar nicht ob ich die Replikation von Server 2 nach Server1 deaktiviere. Der repliziert immer munter zwischen beiden.

Danke.

Gruß
Tobias
Member: t-roc
t-roc Aug 11, 2010 at 06:27:13 (UTC)
Goto Top
Hi, hab die Replikation jetzt eingerichtet bekommen. Ich war einfach etwas zu ungeduldig. face-smile
Jetzt geht die Replikation von nur einem Server zum anderen.

Gruß
Tobias