werner21
Goto Top

DFS Share im Windows Explorer anzeigen

Servus,

gibt es eine Möglichkeit, das DFS-Share (z. B. \\unsershare.local\daten) im Windows-Explorer anzeigen zu lassen? Standardmäßig erscheint das ja nicht in der Netzwerkumgebung.

Aktuell machen wir das über einen Laufwerksbuchstaben, ich hätte aber gerne den UNC-Pfad, damit er auch in allen Programmen, die eine Auswahl eines Ordners oder eine Datei anzeigen, verfügbar ist, ohne dass man erst umständlich den UNC-Pfad per Hand eintippen muss.

Umgebung: Server 2016, Clients Win 10 Enterprise.

Vielen Dank!

Werner

Content-Key: 379680

Url: https://administrator.de/contentid/379680

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Tezzla
Solution Tezzla Jul 09, 2018 at 22:39:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst es als Netzwerkadresse den Usern in den Explorer mappen.
Steht dann nicht direkt links im Übersichtsbaum, aber wenn man auf "Dieser PC" klickt. Meinst du sowas?

Viele Grüße
T
Member: emeriks
emeriks Jul 10, 2018 at 05:27:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
oder klassich als Link auf dem Desktop oder im Startmenü oder an anderer Stelle auf der Festplatte. Oder als Symbolic Link.

E.
Member: Werner21
Werner21 Jul 12, 2018 at 14:11:32 (UTC)
Goto Top
Danke, das löst schon mal einen Teil meiner Anforderung, im Explorer wird der UNC-Pfad jetzt angezeigt.
Leider erscheint es damit noch nicht in diversen Programmen, die einen Pfad oder eine Datei abfragen.
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 12, 2018 updated at 14:26:20 (UTC)
Goto Top
Leider erscheint es damit noch nicht in diversen Programmen, die einen Pfad oder eine Datei abfragen.
Diese Aussage ist sowas von schwammig ....

Warum nicht einfach auf den Win10 Clients im C:\irgendwo einen standardisierten Symbolic Link erstellen, welcher auf diesen Pfad zeigt? Dann können alle Programme "schön einfach" über C:\irgendwo\bitte_dort_hin_umleiten darauf zugreifen. Diesen Link kann man z.B. per Startup-Script erstellen lassen. Man müsst dafür nur gewährleisten, dass die Computerkonten diesen UNC-Pfad mindestens browsen können.
Member: Werner21
Werner21 Jul 12, 2018 at 21:09:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke - manchmal kann die Lösung so einfach sein! Den durch die GPO eingefügten Link in Dokumente reingezogen und schon erscheint er damit in den diversen Programmen.

Servus,

Werner