Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS-System von 2008 R2 auf Server 2016

Mitglied: ConfusedByte

ConfusedByte (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2018 um 11:25 Uhr, 598 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Thema DFS bzw. Upgrades:

folgender Sachverhalt:

es sind zwei DFS Server vorhanden

DFS-01 (Physisch) 2008 R2 Sp1 (X5 Hardwarespezifikation mit HotSpare-Platte) (X5 = Modellkategorie z.B. Intel(R) xeon(R) X....... )
DFS-02 (Virtuell) 2008 R2 Sp1 auf einem anderen Host (X7 Hardwarespezifikation besser als X5)

nehmen wir an die zwei Server replizieren sich gegeneinander, falls einer ausfällt ist der andere immer noch, ohne Verlust, aktiv (hohe Verfügbarkeit).
Beide Server sind in einer Domäne, die Gesamt-Funktionsebene ist 2012 R2. Namespaces auf beiden Server(identisch) und laufen bis jetzt sehr stabil.

Nun ergibt sich folgender Sachverhalt: beim physischen Server läuft der (Hardware)Support aus und es soll nun eine neuere Hardware angeschafft werden.
Gleichzeitig sollen die OS angehoben werden(Server 2016), wenn ich nun die Neue Hardware in Betrieb nehme, versteht sich von selbst das ich nicht alles manuel, neu aufsetze.
Nun zu meiner Frage:

kann ich, wenn ich den 2016er mit in die Replikas nehme, einfach replizieren d.h. repliziert sich der 2008er auf den 2016er, oder muss ich die vorhandenen Server erst von 2008R2 auf 2012R2 und dann auf 2016 Upgraden?
Das ich den Virtuellen Server dann irgendwann upgraden muss ist ja selbstverstänlich.

LG Confused




Mitglied: emeriks
16.04.2018 um 11:37 Uhr
Hi,
bei uns hat das so problemlos funktioniert. Einfach den neuen Server installieren, die DFS-N+R Rollen installieren, die Freigaben für die DFS-Ziele erstellen.
Dann
- Replikation einrichten
- Replikation abwarten
- die neuen DFS-Ziele eintragen
- beobachten
- die alten DFS-Ziele entfernen
- den alten DFS-Server aus der Replikation nehmen

E.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
16.04.2018 um 13:54 Uhr
Wenn bisher alles in Ordnung war, sollte auch der Umzug problemlos gehen. VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domäne von 2008 R2 auf 2016 R2 migrieren

gelöst Frage von EmheonivekWindows Server3 Kommentare

Hallo, bald steht ein Upgrade der Domänen Infrastruktur bevor. Aktuell: Physikalische Maschine DC01 - Server 2008R2 Enterprise, FSMO Rollen ...

Windows Server

DFS-Problem 2012 R2

Frage von sirronblnWindows Server

Hallo, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: - 2 Standort per VPN verbunden - an beiden Standorten je ...

Microsoft

Server 2008 R2 auf 2016 migrieren - Clients?

gelöst Frage von Xaero1982Microsoft8 Kommentare

Nabend Zusammen, ich muss demnächst nen Server migrieren. Hab ich aus nem Backup auch schon erfolgreich und problemlos erledigt. ...

Windows Server

Windows Server 2016 DFS Replikation

Frage von fhuby26Windows Server5 Kommentare

Ich habe mehrere Server mit Windows 2016 . Erstellt wurde ein DFS inklusive Replikation. Soweit funktioniert das einwandfrei. Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...