forseti2003
Goto Top

DFS zeigt Ordner nicht richtig an

Hallo in die Runde,

hab hier gerade ein kleines Phänomen, eventuell hat dazu einer eine Idee oder Denkanstoß:

1x Fileserver W2012 R2 - dieser hat auch die Rolle DFS installiert.

Darauf läuft soweit ganz normal ein Namespace \\firma.local\company.
Darunter sind dann normale Verzeichnisstrukturen abgebildet.

Nun gibt es da einen Ordner, der aufgrund der DSGVO geändert werden muss.
Sprich, das Ordnerziel dort lautet \\fileserver\megawichtig - und soll auf
\\fileserver\megawichtig2 geändert werden.

Im Fileserver selbst ist der Ordner auch angelegt und verrechtet, direkter Zugriff
über die Freigabe passt alles.

Nun entferne ich das alte Ordnerziel im Ordner und füge das neue Ordnerziel hinzu.
Ergebnis: wenn ich als User über den Explorer den Ordner aufrufe, sehe ich weiterhin
megawichtig und nicht megawichtig2.

Hab dann mal den Ordner im DFS gelöscht und neu aufgesetzt, Ordnerziel hinzugefügt,
selbes Spiel. Den User ab- und angemeldet, bringt auch nichts.

Wenn ich über den Fileserver die Ordnerziele im Explorer öffnen lasse, sehe ich aber die
richtigen Verzeichnisse.

Wenn wir normalerweise Ordner neu anlegen oder diese abändern, wird das meist sofort
abgeändert und den Usern angezeigt. Was könnte also die Ursache für das Verhalten sein?

NACHTRAG: Wenn ich den Ordner umbenennen, also auf Ordner2 - wird das richtige Ordnerziel
angezeigt, ändere ich wieder auf den Ursprungsnamen ab, kommt das alte Ordnerziel zum Vorschein.
Hier scheint irgendetwas die Aktualisierung nicht zeitnah umzusetzen.

Grüße
Forseti

Content-Key: 439445

Url: https://administrator.de/contentid/439445

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2019 updated at 10:41:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du schreibst, Du hast das "Ordnerziel" geändert, dann schlussfolgere ich daraus, dass der DFS-Ordner immer noch so heißt wie vorher.

Also vorher
  • DFS-Ordner "Megawichtig"
  • Ordnerziel: \\fileserver\megawichtig

Nachher
  • DFS-Ordner "Megawichtig"
  • Ordnerziel: \\fileserver\megawichtig2

Wenn dem so ist, dann ist es doch vollkommen logisch, dass die Benutzer unter \\firma.local\company weiterhin einen Ordner namens "Megawichtig" sehen. Wo ist hier das Problem?

NACHTRAG: Wenn ich den Ordner umbenennen, also auf Ordner2 - wird das richtige Ordnerziel angezeigt, ändere ich wieder auf den Ursprungsnamen ab, kommt das alte Ordnerziel zum Vorschein.
Was hast Du hier umbenannt? Den Namen des DFS-Ordners oder dessen Ordnerziel?

E.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Apr 11, 2019 at 11:23:19 (UTC)
Goto Top
Nicht durcheinanderbringen.

Der DFS-Ordner heißt "ORDNER"
Ordnerziel: \\fileserver\megawichtig

Danach:
DFS-Ordner "ORDNER"
Ordnerziel: \\fileserver\megawichtig2

Der Nachtrag von mir ist tatsächlich die Änderung des Ordnernamens von "ORDNER" auf "ORDNER2".
Meine Erwartung wäre gewesen, das bei einer Änderung des Ordnerziels dieses im DFS auch mitgeführt wird.
Was aber zumindest nicht zeitnah erfolgt außer es wird der Ordnername geändert und somit ein neuer Eintrag
ins AD geführt. Ändere ich den Namen springt das AD auf die vorherigen Werte - aktualisiert den Eintrag aber
wohl nicht.
Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2019 at 11:39:13 (UTC)
Goto Top
Korrekte Terminologie ist alles ....

Du meinst, wenn nach dem Ändern des Ordnerziels auf "megawichtig2" der Benutzer im Explorer auf "\\firma.local\company\Ordner" geht, er dann immer noch im "megawichtig" landet? Falls ja, warum schreibst Du das dann nicht so?

Das hat was mit dem Cachen der Ordnerziele zu tun. Spätestens wenn Du die Freigabe "megawichtig" entfernst sollte der DFS-Client das aktualisieren.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Apr 11, 2019 at 11:41:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Das hat was mit dem Cachen der Ordnerziele zu tun. Spätestens wenn Du die Freigabe "megawichtig" entfernst sollte der DFS-Client das aktualisieren.

Genau da liegt ja mein Pferdefuß. Ich hab das Ordnerziel "megawichtig" entfernt - die Freigabe kann ich aber vom Ordner nicht entfernen da er an anderer Stelle im DFS weiterhin benutzt wird.