DHCP Autorisierung war weg

Mitglied: Maik20

Maik20 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2017 um 11:32 Uhr, 1066 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mal nach einigen Wochen wieder etwas im Home-Lab rumgebastelt. Beim booten der Server musste ich feststellen, dass der Fileserver keine Adressen mehr vom DHCP-Server (beides Windows Server 2016) beziehen. Bei näherem hinsehen, habe ich festgestellt, dass der DHCP-Server (zugleich DC) nicht mehr autorisiert war. Ich habe die Autorisierung neu gesetzt, dann ging alles wieder.

Wie kann der DHCP Server die Autorisierung verlieren? (Ich habe diese nicht oder nicht bewusst aufgehoben)

Gruß

Maik
Mitglied: emeriks
01.10.2017, aktualisiert um 12:25 Uhr
Hi,
ich vermute, das kommt höchstwahrscheinlich vom Inseleffekt. Analog zum DNS mit AD-integrierten Zonen ist der DHCP-Server vom AD abhängig, um seinen Autorisierungstatus zu überprüfen. Wenn der DHCP-Dienst schneller startet, als das AD verfügbar ist, dann wird er sich zunächst nicht aktivieren. Er wird dann immer wieder - ich weiß jetzt nicht in welchen Intervallen - versuchen, das AD abzufragen. Wenn es dann da ist und er sich als autorisiert betrachtet, dann wird er sich aktivieren. Du hättest also höchstwahrscheinlich nur noch ne Weile warten müssen, dann wäre der DHCP-Dienst aktiv (autorisiert) gewesen. Als Du es manuell erneut autorisiert hast, hat er sofort nochmal auf das AD zugegriffen und es war inzwischen voll da.
Beim Booten des ersten DC eines Forest, welcher von sich selbst als DNS-Server abhängig ist, und bei welchem die für das AD notwendige Zone im AD integriert ist, kommt es beim Starten des Active Directory zwangsläufig zu Verzögerungen. Diese ist bei Win2016 zwar nicht mehr so extrem lang, wie bei älteren Windows Versionen, aber immer noch da. Der sogenannte "Inseleffekt".

E.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Windows 10 Autorisierung im WLAN nach Geräte suchen nachträglich abschalten

winIT3264FrageLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, WIN10 fragt bei jeder neuen WLAN Verbindung ob es nach Geräten im Netzwerk suchen soll. Dazu zwei ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst halingtonFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Windows Server

Netzwerkinfrastruktur (DHCP)

Cyrus1980FrageWindows Server18 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage die ich nicht beantworten kann: Frage) Sie betreuen als Netzwerkadministrator mehrere Windows-2016-Server. Sollen ...

Windows Server

DHCP Superscope

gelöst BPeterFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns in einem Außenbüro einen DHCP Superscope erstellt mit 2 verschiedenen Netzen (192.168.x.x und 10.150.x.x). ...

Windows Server

DHCP servername

gelöst KlausiMausFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, mein DHCP hat eine IP-Adresse als Namen? Diese Adresse gibt es in meinem Netzwerk gar nicht. Wie kommt ...

Windows Server

DHCP Namensschutz

gelöst VerwirrterUserFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Windows DHCP Namensschutz. Also was genau macht er in der Praxis? ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT