mclion
Goto Top

DHCP an der Fritzbox oder WinServer?

Hallo,
ich möchte bei uns im Verein einen Windows Server aufsetzen, inkl. Active Directory und 5 Windows Clients. Jetzt überlege ich was besser ist, den DHCP Server an der Fritzbox laufen zu lassen, oder lieber am Windows Server. Was spricht dafür, was dagegen?
Herzlichen Dank!

Content-Key: 397391

Url: https://administrator.de/contentid/397391

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 07, 2019 at 12:30:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur eines von beiden kann aufgrund des AD richtig funktionieren.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Jan 07, 2019 at 12:36:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Kraemer:
nur eines von beiden kann aufgrund des AD richtig funktionieren.
Was hat das AD als "Grund" damit zu tun?

E.
Member: emeriks
emeriks Jan 07, 2019 at 12:38:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du eh einen Windows Server hast, dann mach es doch über diesen. Dann kannst Du alles an einem Punkt administrieren.

E.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 07, 2019 at 12:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Was hat das AD als "Grund" damit zu tun?
na nimm das AD weg und du kannst auch die Fritte als DHCP/DNS nutzen. Da der TO aber ein AD betreiben will, die Fritte aber DHCP nur mit dem eigenen DNS beherrscht, das DNS des AD aber zwingend das Sagen haben muss, ist in dieser Konstellation das AD der Grund, warum das Ganze nur mit dem DHCP des Win-Servers funktionieren kann.
Wäre mir sicher gewesen, dass du das weißt. So kann man sich irren.
Member: McLion
McLion Jan 07, 2019 updated at 12:44:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @emeriks:
Was hat das AD als "Grund" damit zu tun?
na nimm das AD weg und du kannst auch die Fritte als DHCP/DNS nutzen. Da der TO aber ein AD betreiben will, die Fritte aber DHCP nur mit dem eigenen DNS beherrscht, das DNS des AD aber zwingend das Sagen haben muss, ist in dieser Konstellation das AD der Grund, warum das Ganze nur mit dem DHCP des Win-Servers funktionieren kann.
Wäre mir sicher gewesen, dass du das weißt. So kann man sich irren.

Aber ich kann doch das Problem lösen, in dem ich an den Clients als Gateway die IP des WinServers eingebe, oder?
Member: Kraemer
Kraemer Jan 07, 2019 at 12:44:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:
Aber ich kann doch das Problem lösen, in dem ich an den Clients als Gateway die IP des WinServers eingebe, oder?
was hat das Gateway mit DNS zu tun?
Member: McLion
McLion Jan 07, 2019 at 12:48:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @McLion:
Aber ich kann doch das Problem lösen, in dem ich an den Clients als Gateway die IP des WinServers eingebe, oder?
was hat das Gateway mit DNS zu tun?

Oh.. schuldigung, klar DNS, also wenn ich an den Clients als DNS die IP des WinServers eingebe, funkt alles wunderbar.
Mitglied: 129580
129580 Jan 07, 2019 updated at 12:50:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kraemer:

Zitat von @emeriks:
Was hat das AD als "Grund" damit zu tun?
na nimm das AD weg und du kannst auch die Fritte als DHCP/DNS nutzen. Da der TO aber ein AD betreiben will, die Fritte aber DHCP nur mit dem eigenen DNS beherrscht, das DNS des AD aber zwingend das Sagen haben muss, ist in dieser Konstellation das AD der Grund, warum das Ganze nur mit dem DHCP des Win-Servers funktionieren kann.

man könnte auf der Fritte den DC als Forwarder DNS hinterlegen. Dann würde das funktionieren.
Sinnvoll ist das aber nicht.

Viele Grüße,
Exception
Member: emeriks
emeriks Jan 07, 2019 at 12:50:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Wäre mir sicher gewesen, dass du das weißt. So kann man sich irren.
Bin kein Frittenbudenadmin. face-wink
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Man könnte das zwar mittels manuellem DNS-Server-Eintrag am Client lösen, aber das wäre Blödsinn.
Member: McLion
McLion Jan 07, 2019 at 12:51:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Kraemer:
Wäre mir sicher gewesen, dass du das weißt. So kann man sich irren.
..... Man könnte das zwar mittels manuellem DNS-Server-Eintrag am Client lösen, aber das wäre Blödsinn.
Wieso ist das Blödsinn?
Member: Kraemer
Kraemer Jan 07, 2019 at 12:51:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Man könnte das zwar mittels manuellem DNS-Server-Eintrag am Client lösen, aber das wäre Blödsinn.
das würde auch nicht sauber funktionieren, weil die per DHCP vergebenen Adressen nicht am DNS des AD ankommen - da aber für diverse Dinge unverzichtbar sind.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 07, 2019 at 12:52:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Zitat von @emeriks:

Zitat von @Kraemer:
Wäre mir sicher gewesen, dass du das weißt. So kann man sich irren.
..... Man könnte das zwar mittels manuellem DNS-Server-Eintrag am Client lösen, aber das wäre Blödsinn.
Wieso ist das Blödsinn?
weil du dann keinen DHCP-Server brauchst!
Member: McLion
McLion Jan 07, 2019 at 13:04:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @McLion:

Zitat von @emeriks:

Zitat von @Kraemer:
Wäre mir sicher gewesen, dass du das weißt. So kann man sich irren.
..... Man könnte das zwar mittels manuellem DNS-Server-Eintrag am Client lösen, aber das wäre Blödsinn.
Wieso ist das Blödsinn?
weil du dann keinen DHCP-Server brauchst!

Wieso nicht, wer vergibt dann die IPs?
Mitglied: 129580
129580 Jan 07, 2019 updated at 13:09:56 (UTC)
Goto Top
Wieso nicht, wer vergibt dann die IPs?

Überleg mal. Du müsstest bei jedem Client eine statischen DNS Adresse hinterlegen.
Dann kannst du den Clients auch gleich eine statische IP verpassen.

Bis 10 Rechnern wäre das noch möglich. Wenns mehr sind ist das kein Vergnügen mehr.
Dann müsstest du auf Automatisierung zurückgreifen und dann kannste gleich ein DHCP verwenden.
Member: McLion
McLion Jan 07, 2019 at 13:09:26 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn es nur dieser Grund ist.
Member: emeriks
emeriks Jan 07, 2019 at 13:16:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
das würde auch nicht sauber funktionieren, weil die per DHCP vergebenen Adressen nicht am DNS des AD ankommen - da aber für diverse Dinge unverzichtbar sind.
Doch, das würde gehen. Ein Windows-DNS-Client versucht - standardmäßig - selbständig, seinen A-Record im DNS zu aktualisieren. Vollkommen unabhängig davon, woher er diese Adresse bekommen hat.
Member: Ossabow
Ossabow Jan 07, 2019 at 13:16:20 (UTC)
Goto Top
Hi McLion,

mal meine Amateurhaften Gedanken: Bei 5 PC´s ist es Wurst, aber das bleibt doch nicht so?
Ich möchte (noch) nicht den Windows DHCP Server eintauschen: die Reservierungen sind einfacher, auch Bootoptionen u.a. Auf die FB kommst du andererseits von (fast) überall, braucht man´s?
Ich möchte den Server auch mal runterfahren aber dennoch c´t (digital, braucht Inet) lesen können.
Im Verein vmtl. nicht nötig aber Wlan?
Member: McLion
McLion Jan 07, 2019 at 13:28:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ossabow:

Hi McLion,

mal meine Amateurhaften Gedanken: Bei 5 PC´s ist es Wurst, aber das bleibt doch nicht so?
Ich möchte (noch) nicht den Windows DHCP Server eintauschen: die Reservierungen sind einfacher, auch Bootoptionen u.a. Auf die FB kommst du andererseits von (fast) überall, braucht man´s?
Ich möchte den Server auch mal runterfahren aber dennoch c´t (digital, braucht Inet) lesen können.
Im Verein vmtl. nicht nötig aber Wlan?

Ja WLAN ist wichtig, aber der DHCP-Server von WinServer vergibt die IPs über der FB an die WLAN-Clients.
Member: goscho
goscho Jan 07, 2019 at 13:52:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Zitat von @Kraemer:

Zitat von @emeriks:
Was hat das AD als "Grund" damit zu tun?
na nimm das AD weg und du kannst auch die Fritte als DHCP/DNS nutzen. Da der TO aber ein AD betreiben will, die Fritte aber DHCP nur mit dem eigenen DNS beherrscht, das DNS des AD aber zwingend das Sagen haben muss, ist in dieser Konstellation das AD der Grund, warum das Ganze nur mit dem DHCP des Win-Servers funktionieren kann.
Wäre mir sicher gewesen, dass du das weißt. So kann man sich irren.
Sorry, aber das war einmal.
In neueren Versionen des FritzOS kann ein alternativer DNS-Server im DHCP-Dialog eingestellt werden, welcher den Clients mitgegeben wird.
Ob das so sauber klappt, habe ich aber noch nicht getestet.

Trotzdem bin ich dafür - auch bei vorerst nur 5 Clients - den DHCP-Server auf dem Windows-Server einzurichten.
Der ist wesentlich komfortabler und bietet weitaus mehr Optionen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2019 at 14:11:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Hallo,
ich möchte bei uns im Verein einen Windows Server aufsetzen, inkl. Active Directory und 5 Windows Clients. Jetzt überlege ich was besser ist, den DHCP Server an der Fritzbox laufen zu lassen, oder lieber am Windows Server. Was spricht dafür, was dagegen?

Wenn Du Active-Directory willst, führt kein Weg am Windows-Server vorbei, wenn Du diese Frage stellen mußt.

Man kann zwar DNS und DHCP auch mit Windows-fremden Systemen betreiben, muß dann aber Vorkehrungen treffen, daß AD trotzdem funktioniert.

lks
Member: aqui
aqui Jan 07, 2019 updated at 17:20:12 (UTC)
Goto Top
aber der DHCP-Server von WinServer vergibt die IPs über der FB an die WLAN-Clients.
Igitt, WLAN und Server LAN in einem gemeinsamen Netz ohne Segmentierung ?? Wie gruselig.
Bei einem Verein solltest du mal über sowas nachdenken:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Und WLAN generell zur Sicherheit vom Server Segment trennen bevor man dich haftbar macht.
Member: McLion
McLion Jan 08, 2019 updated at 08:43:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

aber der DHCP-Server von WinServer vergibt die IPs über der FB an die WLAN-Clients.
Igitt, WLAN und Server LAN in einem gemeinsamen Netz ohne Segmentierung ?? Wie gruselig.
Bei einem Verein solltest du mal über sowas nachdenken:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Und WLAN generell zur Sicherheit vom Server Segment trennen bevor man dich haftbar macht.

Danke für den Tipp, aber wie sollen dann unsere Mitarbeiter mit ihren Notebooks über WLAN auf die Server-Freigaben zugreifen?
Member: aqui
aqui Jan 08, 2019 at 09:31:25 (UTC)
Goto Top
Ahem...die Firewall ist doch ein Router, die routet diese Anfragen ins Server Netz mit den richtigen Firewall Regeln.
Wie stellst du dir das sonst in einem größeren Unternehmen vor die zig Netze segmentiert haben ?? Das da dann keiner mehr auf Server zugreifen kann ? Wäre wohl etwas weltfremd, oder ? face-wink
So sähe ein sinnvolles und sicheres Design dazu aus:

gast

Guckst du auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: McLion
McLion Jan 08, 2019 at 09:35:54 (UTC)
Goto Top
Ok, ich verstehe, das WLAN habe ich bereits segmentiert.
Member: aqui
aqui Jan 08, 2019 at 09:49:32 (UTC)
Goto Top
Sehr vernünftig !
Wie man das sinnvoll mit einem MSSID Accesspoint und VLANs macht steht u.a. hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Cometcola
Cometcola Jan 08, 2019 at 14:45:56 (UTC)
Goto Top
@McLion abseits von deiner Fragestellung und ohne den genauen Hintergrund zu kennen, aber warum willst du für einen Verein ein AD bei nur fünf PCs einrichten?

Alleine die Lizenzkosten sind doch ne heftige Nummer und unterm Strich kann man bei fünft PCs die paar Sachen auch händisch eintragen, dauert dann vielleicht ein, zwei Abende, aber ne Kiste Bier und ein paar Vereinskameraden und fertig ist die Sache.


LG
CC
Member: renegade2k
renegade2k Aug 27, 2020 updated at 08:36:54 (UTC)
Goto Top
Ja, Thema ist schon was älter, aber mit ein paar einfachen Suchbegriffen ("fritzbox dhcp server") landet man immer noch hier und darum finde ich es angebracht die falsche Info auch noch im Nachhinein zu korrigieren:

Zitat von @emeriks:
Da der TO aber ein AD betreiben will, die Fritte aber DHCP nur mit dem eigenen DNS beherrscht, das DNS des AD aber zwingend das Sagen haben muss

Das ist schlichtweg falsch!
Die Fritzbox lässt sich wunderbar auch mit "externen" DNS Servern betreiben. Diesen muss man lediglich in der Netzwerkkonfiguration der FB hinterlegen. ("Erweiterte Ansicht" ist dazu erforderlich. Dann Internet > Zugangsdaten > DNS Server > Andere DNSv4-Server verwenden)
So habe ich selbst z.B. die FB als DHCP Server, während PiHoleals DNS Server hinterlegt ist.
Entsprechend Verteilt die FB alle IP adressen im Heimnetz und verweist gleichzeitig auf eine andere IP im Netz, die als DNS Server dient.
Member: aqui
aqui Aug 27, 2020 updated at 10:22:08 (UTC)
Goto Top
So habe ich selbst z.B. die FB als DHCP Server, während PiHole als DNS Server hinterlegt ist.
Mit einem PiHole wäre aber der umgekehrte Weg sicherer und besser:
  • PiHole IP als DNS Server per DHCP verteilen an die Clients
  • Im PiHole als Forwarding DNS IP die FritzBox einstellen.
So verhindert man wasserdicht das DNS Anfragen am PiHole vorbeilaufen und zudem kann man den PiHole auch gleich als DNS Server für lokale Geräte im Netz nutzen:
https://discourse.pi-hole.net/t/howto-using-pi-hole-as-lan-dns-server/53 ...
Member: renegade2k
renegade2k Aug 28, 2020 updated at 22:19:54 (UTC)
Goto Top
Genau das habe ich doch beschrieben O.o
Du hast eben nur die Sichtweise umgedreht.
Was du beschreibst ist von dem PiHole aus gesehen.
Ich beschreibe es lediglich von der FB aus gesehen.

Die FB ist immer noch DHCP Server. Dort ist der PiHole als DNS Server hinterlegt.
Jeder Client, der sich anmeldet, kriegt von der FB eine IP Adresse zugewiesen und ein Verweis auf den PiHole als DNS Server.

Warum ich überhaupt auf diese Frage gekommen bin ist, ob ein externer DHCP Server in einem "normalen" Heimnetz (ohne besondere Anwendungen oder Domäne) einen Vorteil mit sich bringt.
De facto lautet die Antwort: nö!
Member: aqui
aqui Aug 29, 2020 at 08:23:11 (UTC)
Goto Top
So oder so ist es Wumpe wie man es macht. Es ist aber letztlich sinnvoller den PiHole immer zuerst zu befragen also ihn bei den Clients als primären DNS Server via DHCP installiert zu haben, denn so minimiert man die DNS Antwortzeiten auf das niedrigst mögliche.
Die andere Variante mit der FritzBox als "Durchlauferhitzer" ist dann da eher kontraprotuktiv.
De facto lautet die Antwort: nö!
Na ja... "nöö" ist richtig wenn man einen PiHole betreibt. Wenn nicht kann es schon Sinnmachen wenn man unbedingt möchte das lokale Hostnamen auch aufgelöst werden sollen was der FB DHCP Server und generell solche von billigen Consumer Routern in der Regel nicht können.
Manche lassen dicke Microsoft Server in ihren Heimnetzen "glühen" bei denen dann der lokale DNS quasi Abfallprodukt ist.
Hängt also letztlich immer vom Betreiber des Netzes und seinen DNS Vorlieben ab. face-wink