Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur einen DHCP im Netzwerk

Mitglied: Rayknox

Rayknox (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 12:33 Uhr, 3257 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte den Domaincontroller austauschen und auf dem ist auch DHCP installiert. Mein Vorgesetzter meint, das nur ein DHCP gleichzeit laufen darf. Es kann gut sein, dass ich immoment voll auf dem Schlauch stehe, aber ich würde gerne wissen, warum ich nur einen DHCP im Netzwerk platzieren darf?

Dank schon mal im Voraus

MfG

Rayknox
Mitglied: Duath
01.04.2008 um 11:28 Uhr
Hallo,

zu der Frage. In einer Domäne gibt es immer nur einen DHCP Server, der IPs verteilt. Damit wird gewährleistet, dass eben die IPs nicht doppelt verteilt werden, ohne dass man einen größeren Konfigurationsaufwand hat.
Sobald Du einen weiteren DHCP Server ins Rennen bringen willst, wird Dich die Installation darauf hinweisen, dass bereits einer besteht und eben nur einer innerhalb der Domäne vorhanden sein darf.

Andere Frage, der bestehende DC, ist der defekt, veraltet oder ineffizient?

Ansonsten würde ich eher empfehlen die Domäne um einen 2ten DC zu erweitern.
So kann man ein wenig Redundanz erzeugen, zumindest was die Benutzerkonten angeht und bei einem Serverausfall steht nicht gleich die ganze Domäne.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
01.04.2008 um 11:39 Uhr
Man kann sehr wohl mehrere DHCPs in einer Domäne und auch in einem Subnetz installieren. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass sich die zu verteilenden IPs nicht überschneiden. Und selbst solch eine Überschneidung ist in einem gut konfigurierten Netzwerk kein Problem, da man angeben kann, dass eine IP, bevor sie vergeben wird, vorher gecheckt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
01.04.2008 um 12:33 Uhr
Hallo,

wie die anderen bereits geschrieben haben, kannst du durchaus 2 (oder mehr) DHCP in einem Netz betreiben, sofern Sie richtig konfiguriert sind und keine Konflikte erzeugen.

Wenn du den alten DHCP aber komplett ersetzen willst, willst du vielleicht die Datenbank auf den neuen verschieben. In dieser schreibt der DHCP mit, wer gerade welche Adresse hat.
Dazu gibt es diese Anleitung:
http://support.microsoft.com/kb/325473/de

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Ein gemeinsamer Internetzugang - Netzwerk Aufteilen (DHCP -VLAN)

Frage von pingiiRouter & Routing15 Kommentare

Ich habe einen Internetzugang mit einem LTE Modem "E5186s-22a". Nun sollen mit dem Internetzugang 2 Gebäude Versorgt werden - ...

Router & Routing

Netzwerk gegen weiteren DHCP-Server absichern, wie?

Frage von stephan902Router & Routing2 Kommentare

Hallo, wie könnte man sicherstellen, dass das Netzwerk voll funktionsfähig bleibt, auch wenn plötzlich ein zweiter DHCP-Server unberechtigt irgendwo ...

Netzwerke

Kommunikation zwischen DHCP-Range restlichen Netzwerk trennen

gelöst Frage von Green14Netzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Pfsense-Firewall und ein AP. 26er Subnetz. Die Adressen .250-254 sind die DHCP-Range. ...

Netzwerke

An Netzwerk-Spezis: DHCP-Relay mit mehreren Zielen

Frage von emeriksNetzwerke3 Kommentare

Hi, ich weiß, dass meine Frage sehr pauschal gestellt ist. Ich erwarte aber auch nur entsprechend pauschale Antworten. Eure ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 4 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 20 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...