rayknox
Goto Top

Nur einen DHCP im Netzwerk

Hallo zusammen,

ich möchte den Domaincontroller austauschen und auf dem ist auch DHCP installiert. Mein Vorgesetzter meint, das nur ein DHCP gleichzeit laufen darf. Es kann gut sein, dass ich immoment voll auf dem Schlauch stehe, aber ich würde gerne wissen, warum ich nur einen DHCP im Netzwerk platzieren darf?

Dank schon mal im Voraus

MfG

Rayknox

Content-Key: 84419

Url: https://administrator.de/contentid/84419

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Duath
Duath 01.04.2008 um 11:28:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

zu der Frage. In einer Domäne gibt es immer nur einen DHCP Server, der IPs verteilt. Damit wird gewährleistet, dass eben die IPs nicht doppelt verteilt werden, ohne dass man einen größeren Konfigurationsaufwand hat.
Sobald Du einen weiteren DHCP Server ins Rennen bringen willst, wird Dich die Installation darauf hinweisen, dass bereits einer besteht und eben nur einer innerhalb der Domäne vorhanden sein darf.

Andere Frage, der bestehende DC, ist der defekt, veraltet oder ineffizient?

Ansonsten würde ich eher empfehlen die Domäne um einen 2ten DC zu erweitern.
So kann man ein wenig Redundanz erzeugen, zumindest was die Benutzerkonten angeht und bei einem Serverausfall steht nicht gleich die ganze Domäne.

Gruss
Mitglied: MonsterX
MonsterX 01.04.2008 um 11:39:11 Uhr
Goto Top
Man kann sehr wohl mehrere DHCPs in einer Domäne und auch in einem Subnetz installieren. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass sich die zu verteilenden IPs nicht überschneiden. Und selbst solch eine Überschneidung ist in einem gut konfigurierten Netzwerk kein Problem, da man angeben kann, dass eine IP, bevor sie vergeben wird, vorher gecheckt wird.
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 01.04.2008 um 12:33:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie die anderen bereits geschrieben haben, kannst du durchaus 2 (oder mehr) DHCP in einem Netz betreiben, sofern Sie richtig konfiguriert sind und keine Konflikte erzeugen.

Wenn du den alten DHCP aber komplett ersetzen willst, willst du vielleicht die Datenbank auf den neuen verschieben. In dieser schreibt der DHCP mit, wer gerade welche Adresse hat.
Dazu gibt es diese Anleitung:
http://support.microsoft.com/kb/325473/de

Gruß,
Schorsch