Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Reservierung ausserhalb Adressbereich für Verteilung

Mitglied: baupat

baupat (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 10:54 Uhr, 10903 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,

Nachdem ich hier schon vielfach Antworten zu meinen Fragen gefunden habe, ist es an der Zeit selber mal eine Frage zu stellen .

Bin der Meinng dass ich meine Frage in dieser Form noch nirgends gefunden habe...

Habe einen DHCP Adressbereich für die Verteilung: z.B. 192.168.1.50 - 100
Kann ich nun eine Reservierung machen ausserhalb von diesem Bereich z.B. 192.168.1.180 , ohne dass Probleme auftreten werden?

Für alle die sich jetzt Fragen wieso vergibt der dem Gerät nicht einfach eine statische IP: das Gerät muss ohne Konfigurationsschritte und schnell ausgetauscht werden können, benötigt aber immer die gleiche IP.

Meiner Meinung nach sollte, dass ja kein Problem sein wenn die reservierte Adresse nicht im Bereich für die Verteilung liegt, oder vergess ich da etwas?

Danke für euer Feedback

Gruss, Baupat
Mitglied: jayjay0911
25.08.2011 um 11:45 Uhr
Ich denke mal, die Reservierung wird vom DHCP überhaupt nicht übernommen, da Reservierungen nur für den Bereich vorgenommen werden, den dieser DHCP versorgt. Der wird dir bestimmt sagen: "Nicht mein Bereich, geht nicht".
Ist jetzt aber nur meine Logik. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
25.08.2011 um 12:30 Uhr
Wie mein Vorredner schon schrieb wird dir das dein DHCP Server nicht erlauben.
Was du machen kannst, ist dem Gerät eine statische IP zuweisen die ausserhalb des DHCP Bereichs liegt.
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
25.08.2011 um 13:14 Uhr
Oder du machst es so wie ich.....

Du nimmst einfach w.x.y.10-200, schließt 10-100 und 150-200 aus.
In diesem Bereich kannst dann eine Reservierung erstellen.

Also bei mir klappt das gut....

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
25.08.2011 um 13:42 Uhr
Hi,

was mich wundert ist folgendes:

ich habe letztens auf einem W2k8R2 eine Reservierung anlegen wollen, die außerhalb des festgelegten Adresspools lag.
Ergebnis: Fehlermeldung!

Nun hab ich das gerade mal auf einem W2k8 probiert und da macht er das ohne Probleme?!

Hat jemand dafür eine Erklärung?

@TE: Machs wir aljo, wenn es sonst nicht geht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.08.2011 um 15:40 Uhr
moin,

Für alle die sich jetzt Fragen wieso vergibt der dem Gerät nicht einfach eine statische IP:
das Gerät muss ohne Konfigurationsschritte und schnell ausgetauscht werden können, benötigt aber immer die gleiche IP.

*hüstel* - wenn die MAC Adresse nicht geändert wird - bekommt der Austauschkasten eine andere IP.
Von daher ist es Jacke wie Hose, ob du nun die Mac Adresse verbiegst, oder eine neue Reservierung anlegst.

Ansonsten, weil alles andere in meinen Augen gefummelt ist...

192.168.1.50 - 100 soll vergeben werden

Dann mache ich ein Scope von 192.168.1.1 - 254, dort stecke ich drei Exclusions Ranges rein:
von 192.168.1.1 - 49 und von 192.168.1.101 - 179 und 192.168.1.181 - 254.

Eine Reservierung für die 180 und Fettich, Sauber und ohne unsupportete Tricksereien.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: baupat
25.08.2011 um 16:58 Uhr
Zitat von 60730:
*hüstel* - wenn die MAC Adresse nicht geändert wird - bekommt der Austauschkasten eine andere IP.
Von daher ist es Jacke wie Hose, ob du nun die Mac Adresse verbiegst, oder eine neue Reservierung anlegst.


uups... duckundweg...

Hab das so rein interpretiert, da es hiess sie wollen keine feste IP dem Gerät direkt vergeben, dann wirds zwangsläufig einen anderen Grund haben. Egal, ändert an der Anforderung nichts.

Ja, dann werd ich das ganze wohl wieder mit einem grossen Bereich mit mehreren Exludes machen.
Wollte halt möglichst die DHCP Konfiguration klein halten.

Danke euch für die Antworten.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DHCP Adressbereich für die Verteilung erweitern (Windows Server 2003)

gelöst Frage von Tanja86Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass der DHCP Adressbereich für die Verteilung zu klein geworden ist. Es wurde ...

Netzwerke

Zwei DHCP Server - Reservierung

Frage von TechTobiNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage, es ist kein Szenario was der Realität entspricht! 1. Angenommen ich ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco DHCP Reservierung mit MAC Addresse

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe bereits das Internet rauf und runter gesucht, aber leider finde ich überall nur Anleitungen, die ...

Windows Server

DHCP Problem bei Reservierung im deaktivierten Bereich

gelöst Frage von menaceWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen 2012 Server, auf dem die DHCP-Rolle konfiguriert ist. Aktuell gibt es einen Konfigurierten Bereich 192.168.1.0, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...