baupat
Goto Top

DHCP Reservierung ausserhalb Adressbereich für Verteilung

Hallo Community,

Nachdem ich hier schon vielfach Antworten zu meinen Fragen gefunden habe, ist es an der Zeit selber mal eine Frage zu stellen face-smile.

Bin der Meinng dass ich meine Frage in dieser Form noch nirgends gefunden habe...

Habe einen DHCP Adressbereich für die Verteilung: z.B. 192.168.1.50 - 100
Kann ich nun eine Reservierung machen ausserhalb von diesem Bereich z.B. 192.168.1.180 , ohne dass Probleme auftreten werden?

Für alle die sich jetzt Fragen wieso vergibt der dem Gerät nicht einfach eine statische IP: das Gerät muss ohne Konfigurationsschritte und schnell ausgetauscht werden können, benötigt aber immer die gleiche IP.

Meiner Meinung nach sollte, dass ja kein Problem sein wenn die reservierte Adresse nicht im Bereich für die Verteilung liegt, oder vergess ich da etwas?

Danke für euer Feedback

Gruss, Baupat

Content-Key: 172051

Url: https://administrator.de/contentid/172051

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Aug 25, 2011 at 09:45:16 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, die Reservierung wird vom DHCP überhaupt nicht übernommen, da Reservierungen nur für den Bereich vorgenommen werden, den dieser DHCP versorgt. Der wird dir bestimmt sagen: "Nicht mein Bereich, geht nicht".
Ist jetzt aber nur meine Logik. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.
Member: michi1983
michi1983 Aug 25, 2011 at 10:30:04 (UTC)
Goto Top
Wie mein Vorredner schon schrieb wird dir das dein DHCP Server nicht erlauben.
Was du machen kannst, ist dem Gerät eine statische IP zuweisen die ausserhalb des DHCP Bereichs liegt.
gruß
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Aug 25, 2011 at 11:14:33 (UTC)
Goto Top
Oder du machst es so wie ich.....

Du nimmst einfach w.x.y.10-200, schließt 10-100 und 150-200 aus.
In diesem Bereich kannst dann eine Reservierung erstellen.

Also bei mir klappt das gut....

lg
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 25, 2011 at 11:42:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

was mich wundert ist folgendes:

ich habe letztens auf einem W2k8R2 eine Reservierung anlegen wollen, die außerhalb des festgelegten Adresspools lag.
Ergebnis: Fehlermeldung!

Nun hab ich das gerade mal auf einem W2k8 probiert und da macht er das ohne Probleme?!

Hat jemand dafür eine Erklärung?

@TE: Machs wir aljo, wenn es sonst nicht geht.

VG
Mitglied: 60730
60730 Aug 25, 2011 at 13:40:32 (UTC)
Goto Top
moin,

Für alle die sich jetzt Fragen wieso vergibt der dem Gerät nicht einfach eine statische IP:
das Gerät muss ohne Konfigurationsschritte und schnell ausgetauscht werden können, benötigt aber immer die gleiche IP.

*hüstel* - wenn die MAC Adresse nicht geändert wird - bekommt der Austauschkasten eine andere IP.
Von daher ist es Jacke wie Hose, ob du nun die Mac Adresse verbiegst, oder eine neue Reservierung anlegst.

Ansonsten, weil alles andere in meinen Augen gefummelt ist...

192.168.1.50 - 100 soll vergeben werden

Dann mache ich ein Scope von 192.168.1.1 - 254, dort stecke ich drei Exclusions Ranges rein:
von 192.168.1.1 - 49 und von 192.168.1.101 - 179 und 192.168.1.181 - 254.

Eine Reservierung für die 180 und Fettich, Sauber und ohne unsupportete Tricksereien.

Gruß
Member: baupat
baupat Aug 25, 2011 at 14:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
*hüstel* - wenn die MAC Adresse nicht geändert wird - bekommt der Austauschkasten eine andere IP.
Von daher ist es Jacke wie Hose, ob du nun die Mac Adresse verbiegst, oder eine neue Reservierung anlegst.


uups... duckundweg... face-smile

Hab das so rein interpretiert, da es hiess sie wollen keine feste IP dem Gerät direkt vergeben, dann wirds zwangsläufig einen anderen Grund haben. Egal, ändert an der Anforderung nichts.

Ja, dann werd ich das ganze wohl wieder mit einem grossen Bereich mit mehreren Exludes machen.
Wollte halt möglichst die DHCP Konfiguration klein halten.

Danke euch für die Antworten.

Gruss