ossabow
Goto Top

DHCP-Reservierungen in WinBox einrichten bevor Client eine Anfrage stellt

Hallo @all,
in einer Anleitung wird verlangt/empfolen:
"In Address, enter the permanent IP address you would like the device to have – an address outside of the DHCP range"
Im W2k8-eigenen DHCP-Server reserviere ich eine vergebene oder kann eine Reservierung anlegen, die dann auf die Mac-Adr. wartet.
Was kann ich bei dem RouterOS eitragen um eine gewünschte IP an den Client zu vergeben?

neuelease

Hier sieht man, das die Reservierung in oberster Zeile nicht wirkt.
dhcp-mt

Content-Key: 400040

Url: https://administrator.de/contentid/400040

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: potshock
potshock Jan 31, 2019 at 19:48:49 (UTC)
Goto Top
Hi Ossabow,

dieser Mac Adresse ist schon die 192.168.211.195 zugeordnet.

Potshock
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 31, 2019 updated at 23:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ossabow:
in einer Anleitung wird verlangt/empfolen:
Und? Gemacht oder was ist bei dir passiert? Wurde die IP als Static deklariert? Ansonsten die MAC im Feld MAC Address eintragen.

Was kann ich bei dem RouterOS eitragen um eine gewünschte IP an den Client zu vergeben?
Nur noch klicken....

Hier sieht man, das die Reservierung in oberster Zeile nicht wirkt.
Nimm mal eine neue MAC und IP und versuch es damit. Allerdings nicht vergessen die Bildschirm inhalte zu aktualisieren.

Bedenke auch das das PDF von 2012 ist, ich kann dir nicht sagen ob es deiner Firmware noch genauso geht.

Gruß,
Peter
Member: Ossabow
Ossabow Jan 31, 2019 at 20:47:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Und? Gemacht oder was ist bei dir passiert?
Hallo Peter,
ja siehe Bild. Die Reservierung ist wirkungslos geblieben.
Aber sag, mit den Reservierungen außerhalb.. ist doch unsinn.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 31, 2019 at 21:03:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ossabow:
Die Reservierung ist wirkungslos geblieben.
Dann mal die MAC per HAND dort im Screenshot eingetragen?

Aber sag, mit den Reservierungen außerhalb.. ist doch unsinn.
Das würde ich auch sagen, aber ich bin nicht so Fit im DHCP der verwendeten Firmware/Software. Daher kann ich auch nicht beurteilen ob die was besonderes gemacht haben oder verwenden. Normalerweise ist die Reservierung einer IP gebunden an deren MAC blödsinn wenn dies ausserhalb des DHCP Pools liegt. Habe aber schon selbst gehabt das einige OS sich nicht darum gescherrt haben (z.B. eine Auerswald Basic.2 die mit DHCP n icht wirklich konnte. Erst neuere Firmware löste irgendwann das Problem und das die MAC dort angeblich aus 32 Zeichen bestand. Gruselig.
Zu deren Dokumentation und deren Aussagen am besten mit Mikrotik kontakt aufnehmen.

Jedenfalls kannst du IP Reservieren auch wenn diese nicht im Pool enthalten sind. Ist also nichts ungewöhnliches und spricht in erster Linie an wie due es sehen willst face-smile

Gruß,
Peter
Member: Ossabow
Ossabow Jan 31, 2019 updated at 21:26:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Ansonsten die MAC im Feld ACA Address eintragen.
wo finde ich das?
Wenn ich 1: und die MAC ins Client ID Feld Eintrage hat es funktioniert. face-smile

@peter, ist Dir zum WDS-Thema was eingefallen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 31, 2019 at 23:09:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ossabow:
Ansonsten die MAC im Feld ACA Address eintragen.
wo finde ich das?
Sorry, mein Fehler. (nicht richtig korrektur gelesen. Es sollte natürlich MAC Address lauten. Nochmals sorry dafür.

Wenn ich 1: und die MAC ins Client ID Feld Eintrage hat es funktioniert. face-smile
Kann dir momentan nicht sagen für was das Feld Client ID: genutzt wird oder kann.

@peter, ist Dir zum WDS-Thema was eingefallen?
Nö, aber fakt ist das du dort denselben SSID Name, das gleiche Passwort aber einen anderen Kanal verwendest. Aber wenn deine Hardware/Software es so haben will...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Feb 01, 2019 at 17:22:46 (UTC)
Goto Top
  • Du cut and pastest die Mac Adresse der Station die die feste IP bekommen soll
  • Dann löschst du den dynamischen Eintrag und die Reservierung
  • Jetzt trägst du den statischen ein. Du musst nur die Mac Adresse in das Feld "Mac Adress" pasten
  • Fertisch
Die Client ID kannst du im Client setzen. Der DHCP Server vergibt dann die IP nicht aufgrund der Mac sondern der Client ID. Eins zur Zeit geht nur. Wenn du die Mac benutzt darfst du die Client ID nicht setzen sonst klappt die Vergabe logischerweise nicht !
WDS ist Repeating. In einem performanten WLAN gehört so ein Mist grundsätzlich aus !
Member: Ossabow
Ossabow Feb 02, 2019 at 16:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, meine Antwort hat gestern nicht geklappt (selbst dafür zu blöd) face-sad
Nochmal kurz: Wäre schön wenn wir das da mal auftröseln. face-smile
Zitat von @aqui:
  • Dann löschst du den dynamischen Eintrag und die Reservierung
will jetzt nicht zurückschießen, aber da ist nichts zum löschen.
"DHCP-Reservierungen in WinBox einrichten bevor Client eine Anfrage stellt"
... Der DHCP Server vergibt dann die IP nicht aufgrund der Mac sondern der Client ID. Eins zur Zeit geht nur. Wenn du die Mac benutzt darfst du die Client ID nicht setzen sonst klappt die Vergabe logischerweise nicht !
Du kannst dir nicht vorstellen wie ungern ich widerspreche aber ohne MAC funktioniert es nicht (beim W2k8 nicht mal möglich). Ist aber egal, kommt ja selten vor und mit der 1: vor der MAC klappt es!
dhcp-mt-2
WDS ist Repeating. In einem performanten WLAN gehört so ein Mist grundsätzlich aus !
Ja, nehm ich weg. Ist auch um den "Rest" in der MT schade. Wenn ich könnte, könnte ich ja routen und viele andere Dinge tun. So werde das Wlan aktivieren und auch als AP nutzen.
Member: aqui
aqui Feb 02, 2019 updated at 17:45:26 (UTC)
Goto Top
aber ohne MAC funktioniert es nicht
Der Reihe nach bitte...:
Du kannst entweder mit der Mac Adresse reservieren oder mit der Client ID !
Beides geht logischerweise nicht weil es dann zu einer sog. Race Condition kommt.
Sprich willst du rein nur auf Mac Adresse reservieren definierst du im Mikrotik rein nur die Mac, sonst nix !
Willst du auf die Client ID reservieren dann nur die Client ID und sonst nix.
Üblicherweise nimmt man die Mac.
Alles klaro...?!
und mit der 1: vor der MAC klappt es!
Das muss man immer dann machen wenn der Client einen Identifier (Hardware Type) mit der Mac im DHCP Request schickt !!
Guckst du auch hier:
https://www.net.princeton.edu/announcements/dhcp-cliid-must-match-chaddr ...
Wenn ich könnte, könnte ich ja routen und viele andere Dinge tun.
So ist es !
"Route where you can, bridge where you must !" (Alte, goldene Netzwerker Regel.. face-wink )
Member: Ossabow
Ossabow Feb 02, 2019 at 18:16:55 (UTC)
Goto Top
Der Reihe nach bitte...:
1. wenn ich auf "Vorschau ausblenden" klicke passiert nur genau das face-confused und nach dem Browserfensterclose ist´s dann weg.
Du kannst entweder mit der Mac Adresse reservieren oder mit der Client ID !
Nur mit Client habe ich nicht hinbekommen. Wäre gut für PC mit zwei NIC, Noteb mit Docking b.z.w. Wlan e.c.t. Ist aber nicht wesentlich.
Üblicherweise nimmt man die Mac.
Alles klaro...?!
Ja! face-big-smile
Member: aqui
aqui Feb 03, 2019 at 11:15:56 (UTC)
Goto Top
Wäre gut für PC mit zwei NIC
Nein !
Genau da wäre es kontraproduktiv, denn wie willst du mit einem singulären Client Namen auf 2 unabhängige NICs dann selektieren. Quasi unmöglich...!
Gerade das ist ein Paradebeispiel für Mac Adress basierte Vergabe !
wenn ich auf "Vorschau ausblenden" klicke passiert nur genau das
Bahnhof ??
Wo "Vorschau ausblenden" ?? Aber letztlich egal. Nimm die Mac Adresse, damit funktioniert es wasserdicht !
Member: Ossabow
Ossabow Feb 03, 2019 at 21:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, meine Antwort hat gestern nicht geklappt (selbst dafür zu blöd) face-sad
Wo "Vorschau ausblenden" ?? Aber letztlich egal.
temp2
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 03, 2019 at 22:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ossabow:
meine Antwort hat gestern nicht geklappt (selbst dafür zu blöd) face-sad
Wo "Vorschau ausblenden" ??
Und wir dachten schon du redest von einen Button irgendwo in dein WinBox bzw. dein Mikrotik. Das du von deinem Buttons deines Editors hier im Forum redest, das hatte ich und bestimmt auch @aqui gar nicht auf den Schirm. Wir wissen nur das was du uns schreibst, deine Gedankegänge und sprünge können wir meist weder nachvollziehen noch erahnen. Wir versuchen aber schon den sinn deiner Sätze korrekt einzuordnen, auch wenn das nicht imme rsofort klar istface-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Feb 04, 2019 at 08:59:24 (UTC)
Goto Top
Und wir dachten schon du redest von einen Button irgendwo in dein WinBox bzw. dein Mikrotik.
So ist es !
Da sieht man mal wieder was passiert wenn man nicht klar kommuniziert in einem Forum ! face-sad