zaderak
Goto Top

DHCP Server mit 2 Bereichen .........

Guten Morgen guten Tag und guten Abend an alle ....

Um schnell zur Sache zu kommen......

Wir haben einen Windows 2003 Server mit DHCP.
Auf diesem Server sind 2 Bereiche eingetragen

1. 10.5.24.0 / 24
2. 10.5.25.0 / 24

Die Netzwerkkarte des Server hat die 10.5.24.1 / 23 im in beiden Bereichen aktiv zu sein.

Der erste Bereich ist für die Internen Clients und werden per MAC zugewiesen ( Reserviert )

Der zweite Bereich ist für die Notebooks und werden per MAC zugewiesen ( Reserviert )

Beide Bereiche haben unterschiedliche Konfigurationen bezüglich der Router und DNS Server.

Das Problem ist das die Notebooks sich Adressen aus dem Bereich 1 holen und nicht aus dem 2ten Bereich,
obwohl dort die Reservierung ist. Gebe ich die Adresse händisch in das Notebook funktioniert auch alles.

Mein Problem ist nur das ich 30 Notebooks verwalten muss und die auf DHCP Arbeiten müssen ( Außendienstmitarbeiter ),
Diese Notebooks dürfen nicht in den ersten Bereich sondern nur in den zweiten Bereich.

Was ich nicht verstehe warum der DHCP Server die Adressen des ersten Bereichs den Notebooks zuteilt obwohl diese im 2ten Bereich Reserviert sind.
Bevor die Frage kommt google doch mal, bin seit 3 Tagen im Internet am Googlen und nichts gescheites gefunden face-smile

Gruß

Thorsten

Und schon mal danke für die vielen Hilfreichen Antworten face-smile

Content-Key: 122368

Url: https://administrator.de/contentid/122368

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 10.08.2009 um 10:36:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich verstehe was du vorhast, allerdings sind die Bereiche nicht physikalisch getrennt. Die Subnetze werden ja häufig dafür eingesetzt um hier entsprechene Gruppen zu schaffen und die Last aus dem Netz rauszunehmen oder für eine höhere Sicherheit zu sorgen. Da es über eine Netzwerkkarte läuft, geht es dir anscheinend nur darum, organisatorisch dies besser zu trennen.

Was passiert jetzt bei dir. Die Netzwerkkalte meldet sich mit der MAC über DHCP an deinem Server. Der prüft zunächst den ersten Bereich und vergibt eine IP.

Ich hab das hier mit Windows 2008 mal nachgestellt. Trag die Reservierung auf den ersten Bereich ein, dann sollte er die Adresse vom zweiten Bereich ziehen. Wenn nicht, teile mir bitte von deinem Betriebsystem die Version und Name mit bzw. wenn es ein Gerät ist, was das für eines ist.

Dann schauen wir weiter.
Mitglied: linkit
linkit 10.08.2009 um 10:36:42 Uhr
Goto Top
Vielleicht war die Anweisung etwas unverständlich, schon im ersten Bereich die Reserivierung mit der IP vom zweiten Bereich vergeben. Hört sich Paradox an, aber es geht.
Mitglied: Zaderak
Zaderak 10.08.2009 um 12:13:29 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich werde das mal ausprobieren ....
... und das hört sich sehr Paradox an.

Also Windows und seine Mysterien sind unbegreiflich .....

gruß
Mitglied: Zaderak
Zaderak 10.08.2009 um 13:24:50 Uhr
Goto Top
So schon mal vielen Dank für die Antwort,

leider ist das bei Windows 2003 nicht möglich. Aber trotzdem sollte mir mal jemand mit einem Brett vorm Kopp hauen face-smile

Im DHCP Server von Windows muss man nur die Bereichsoption benutzten und 2 Bereiche in einer Gruppe zusammen fassen...... (Endlich hat’s klick im Kopf gemacht)

sollte noch mal jemand so ein Problem haben hilft das eventuell weiter..... der Server muss dazu nicht mal in allen Bereichsnetzten mit seinem Netzwerk drin sein.

Also z.b.: 192.168.5.1 Netzwerkkarten vom Server

Bereich 1 : 192.168.5.10 - 100
Bereich 2 : 192.168.6.10 - 20
Bereich 3 : 192.168.7.50 - 200

Es reicht aus diese Bereiche zu einer Gruppe zusammen zu fassen damit der DHCP Server die IP Adressen nach Reservierung MAC oder durch Verschieben verteilt.

Gruß

Thorsten