art1st
Goto Top

DHCP Server Fehler 1001 Bitte um schnelle Hilfe!

Guten Tag,

als ich das Update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht habe hat mein Computer keine LAN Verbindung mehr gehabt er sagte mir kein idenfiziertes Netzwerk. Als ich wieder von Windows 10 auf Windows 7 upgegradet habe funktionierte es wieder. Dann dachte ich würde es wieder klappen wenn ich es wieder upgrade nun habe ich es geupgrade und es funktionierte nicht mehr. Dann wollte ich es wieder downgraden und bei Windows 7 funktionierte es dann auch nicht. Nach 3 mal Formatieren und Windows neu machen drehe ich durch i.wie bekommt mein PC keine IP Adresse zugewiesen. Kann mir einer bei diesem Problem behilflich sein.

Wenn ich meinen Laptop ans LAN anschliesse klappt alles ohne Probleme. Das was ich nicht verstehe warum es nicht klappt ich habe mich Stundenlang durch Internet gewuselt um eine Lösung zu finden aber nichts hat geholfen ich bin verzweifelt.

fa35b32ba0882edb601d5fac9aac9035


Mein System:

Windows 7 Home Premium
Fritzbox 7412
ASUS MAXIMUS HERO VI Mainboard mit Onboard LAN von Intel

Content-Key: 292045

Url: https://administrator.de/contentid/292045

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 01, 2016 at 15:43:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mein erster Tipp währe mal unter Windows 10 eine passende Manuelle IP zu vergeben, rein um zu sehen ob es am DHCP Dienst liegt oder an der W-Lan Verbindung selber.

Aber hauptsächlich glaube ich an ein Treiberproblem. Hast du mal nen anderen W-Lan Stick, oder mit was du auch die Verbindung herstellst, versucht
Member: art1st
art1st Jan 01, 2016 updated at 15:48:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldung. Mein PC ist per LAN verbunden und hat keinen WLAN Stick oder ähnliches. Windows 10 ist auch nicht mehr drauf sondern Windows 7 da ich den PC neu aufgesetzt habe in der Hoffnung danach geht es wieder irrtum.

Ein Treiber Problem schließe ich mal vorsichtig gesagt aus da es ja vorher auch bei Win 7 funktioniert hat und ich den PC 3 mak neu aufgesetzt habe samt Treiber. Außerdem wird mir im Gerätemanager angezeigt das alles einwandfrei funktioniert.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 01, 2016 at 15:53:52 (UTC)
Goto Top
Ein Windows 7 Treiber muss noch lange nicht mit Windows 10 kompatibel sein.
Vermutlich hat Windows 10 auch schon passende onBoard.
Member: art1st
art1st Jan 01, 2016 at 15:57:20 (UTC)
Goto Top
Ich glaube wir missverstehen uns immoment ist Windows 7 auf meinem Rechner und es funktioniert kein Internet in der Ereignisanzeige beim DHCP Clienten steht Fehler 1001. Selbst eine neuinstallation von Windows hat nichts geholfen was ich sehr komisch finde.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 01, 2016 at 16:42:32 (UTC)
Goto Top
Ok, hab ich überlesen.

der Fritzbox schon mal den Strom genommen und wieder angesteckt?
Funktioniert ne Fixe IP?
Member: art1st
art1st Jan 01, 2016 at 16:55:11 (UTC)
Goto Top
Alles schon ausprobiert funktioniert nicht. kann es auch einfach sein das es den LAN zerschossen hat weil sowas hatte ich noch nie.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 01, 2016 at 17:02:02 (UTC)
Goto Top
Theoretisch, Ja.
Währ aber wirklich ein seltener Zufall.
Mann könnte es noch mit ner Linux Live CD versuchen ob da die LAN Karte funktioniert.
Member: art1st
art1st Jan 01, 2016 at 17:05:01 (UTC)
Goto Top
Da ich mich ja nicht auskenne und dann einfach immer logisch an die Sache ran gehe wie kann es sein das wenn ich alle Festplatten formatiere und Windows neu Drauf mache das es dann noch immer nicht funktioniert... und wenn ich das LAN Kabel an meinen Laptop schließe läuft alles reibungslos...
Member: emeriks
emeriks Jan 01, 2016 at 17:12:17 (UTC)
Goto Top
Alles schon ausprobiert funktioniert nicht. kann es auch einfach sein das es den LAN zerschossen hat weil sowas hatte ich noch nie.
Hi,
was hast Du alles schon probiert?
Fritte neu gestartet und danach den PC neu gestartet?
PC mit fester IP-Adresse versehen? Falls ja, was ist dann? Ping auf eigene IP? Ping auf die IP der Fritte?

Und um sicher zu gehen:
"Hat kein Internet" und "bekommt keine IP-Adresse" - Zweites ist zwar notwendig für erstes, aber erstes nicht hinreichend für zweites.

Und DHCP 1001 allein sagt bloß aus, dass keine Adresse bezogen werden konnte, nicht aber warum.

Wie hängt der PC an der Fritte? Direkt oder mit Switch dazwischen?
Was ist, wenn Du nach dem Starten des PC manuell "ipconfig /renew" ausführst?
Leuchtet am LAN-Port des PC die Link-LED?
Falls Switch: Leuchtet dort die Link-LED?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 01, 2016 at 17:14:34 (UTC)
Goto Top
Normal müsste es wieder funktionieren, wenn nicht gerade ne Macke am Router liegt.
Aber wenn ich überlege wie oft ich es tatsächlich mit einer Defekten Netzwerkkarte bis jetzt zu tun habe, halte ich es zwar für eine mögliche erkläre, aber für einen extrem großen Zufall das es ausgerechnet bei dem Windows 10 Update passiert ist.

Somit Linux Live CD und Fixe IP Testen, nur um das ganze zu bestätigen.
Natürlich kannst du auch gleich ne neue Netzwerkkarte einbauen.
Member: art1st
art1st Jan 01, 2016 at 17:23:00 (UTC)
Goto Top
Das LAN Kabel geht direkt von der Fritz Box zum PC kein Switch dazwischen. Am PC leuchtet nur die Orange leuchte am LAN Port normalerweise wenn es funktionieren sollte würde noch eine grüne leuchten. Wenn ich den befehl ipconfig /renew eingebe sagt er mir: Beim AKtualisieren der SChnittstelle "LAN-Verbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden.

Ja feste IP auch schon zugeteilt tut sich aber auch nichts.
Member: emeriks
emeriks Jan 01, 2016 updated at 17:27:20 (UTC)
Goto Top
Ja feste IP auch schon zugeteilt tut sich aber auch nichts.
Was heißt das? Ping geht nicht auf Fritte?
Geht Ping auf eigene IP?

Grüne LED leuchtet i.A. nur bei Aktivität. Gelbe LED zeigt i.A. Link an.

Und dass Du Dich bei Vergabe der festen IP vertan hast, kannst Du ausschließen? Also korrekte (passende) Adresse und Maske vergeben?
Member: art1st
art1st Jan 01, 2016 at 17:29:57 (UTC)
Goto Top
Ping geht nicht auf Fritz Box. Ich habe diesen Vorgang mehrmals wiederhohlt und es hat nicht funktioniert.
Member: emeriks
emeriks Jan 01, 2016 at 17:30:38 (UTC)
Goto Top
OK.
Und die anderen Fragen?
Member: art1st
art1st Jan 01, 2016 at 17:31:41 (UTC)
Goto Top
Ping geht auf meine eigene IP und die gelbe Leuchte leuchtet.
Member: emeriks
emeriks Jan 01, 2016 at 17:35:33 (UTC)
Goto Top
OK.
Hast Du noch einen Computer mit LAN-Anschluss zur Verfügung?
Wenn ja, verbinde mal beide direkt mit LAN-Kabel und gib den 2. PC ebenfalls eine passende Adresse. Und teste dann Ping untereinander.

Lokale Firewall Dienste hast Du berücksichtigt?
Und sorry, nochmal gefragt: Maske stimmt auch? IP-Adressen von PC und Fritte sind im selben Subnetz?
Member: iTesla
iTesla Jan 01, 2016 at 17:40:18 (UTC)
Goto Top
TCP-ip/V6 “Internet Protocol Version 6” deaktivieren
Member: art1st
art1st Jan 01, 2016 at 17:50:48 (UTC)
Goto Top
Okay und was soll der Ping untereinander ergeben.

Ja firewall und alles habe ich berücksichtigt ich glaube wirklich das es am LAN Port liegt das dieser einfach Defekt ist. Ich habe echt alles Probiert und es funktioniert nichts und ich hatte noch nie so ein Problem normalerweise LAN Stecker rein und es funktioniert anders kenne ich es garnicht und warum sollte es jetzt anders sein das ich meinem PC extra eine IP zuweisen muss damit iist es klappt ist für mich unerklärlich.

Ich probiere das jetzt mal mit den zwei PC´s aber langsam bin ich echt verzweifelt ^^

TCP-IP/v6 deaktiviert und geht auch nicht
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 01, 2016 at 18:15:32 (UTC)
Goto Top
Ich glaub langsam auch der Port mag nicht mehr. Mann könnt vielleicht noch die Übertragungsgeschwindigkeit fix einstellen.
An sonsten eine neue Netzwerkkarte rein.
Member: emeriks
emeriks Jan 01, 2016 at 19:33:49 (UTC)
Goto Top
Es sollen auch schon Kabel defekt gewesen sein ....
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 01, 2016 at 19:38:34 (UTC)
Goto Top
Hatte ich die Tage bei meinem Fax daheim.
Telefonkabel alleine durchgemessen -> funktioniert.
Kabel in die Telefonanlage und gemessen -> funktioniert nicht.
Anderes Kabel in die Telefonanlage -> funktioniert.
Member: art1st
art1st Jan 01, 2016 at 19:53:53 (UTC)
Goto Top
Aber sehr unlogisch weil es ja bei meinem Laptop funktioniert.
Member: emeriks
emeriks Jan 01, 2016 at 19:59:59 (UTC)
Goto Top
Was kostet es Dich, es zu probieren? Hast Du kein zweites Kabel?
Member: uelbich
uelbich Jan 01, 2016 at 22:39:20 (UTC)
Goto Top
wurden nach Win 7 neu auch die Asus-Treiber zum ASUS Mainboard installiert ?

Auf der CD zum Board sind auch Treiber fürs LAN. ggf die neuesten von der ASUS-Website holen.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 03, 2016 updated at 03:33:36 (UTC)
Goto Top
So dumm es klingt: Trenne mal das Mainboard vom Strom und warte einfach mal so 10 Minuten. Wenn alles nichts hilft, muss ggf. ein BIOS-Reset her und dann das Board nochmal vom Strom getrennt werden.

Viele OnBoard-NICs arbeiten so, dass der Treiber eine Firmware in einen flüchtigen Speicher hineinlädt und dann die Karte funktioniert. Das muss jedes Mal wiederholt werden, wenn das System rebootet oder aus dem Ruhezustand wiederhergestellt wird. Aufgrund der wahnsinnigen Energiesparbestrebungen sind diese flüchtigen Speicher aber inzwischen garnicht mehr so flüchtig und so kann es sein, dass da jetzt eine nicht funktionierende Firmware drin hängt, die sich auch nicht mehr verdrängen lässt - außer, das Dingen ist lange genug vom Netzstrom getrennt.