mfernau
Goto Top

DHCP Server mit mehreren Bereichen (LAN + VPN)

Hallo zusammen,

zum Thema "wie richtet man einen DHCP Server mit mehreren Bereichen ein, der seine Anfragen für den zweiten Bereich (angeschlossenes VPN Netz) via DHCP Relay weitergeleitet bekommt", finde ich eigentlich immer nur folgende schematische Lösung:
  • Richte einen zusätzlichen DHCP Bereich für das VPN Netz ein (z.B. 192.168.2.0/24). Der DHCP Server hat damit beispielhaft zwei Bereiche: 192.168.0.0/24 (für das LAN) und 192.168.2.0/24 (für das VPN Netz). Der DHCP Server selbst hat die IP 192.168.0.2
  • Auf dem Router im VPN-Netz (192.168.2.200) stellt man nun ein DHCP-Relay ein, der die Anfragen aus seinem Netz an den Server 192.168.0.2 weiterleitet

Mehr Infos sind eigentlich nie heraus zu lesen. Was mir dabei nicht einleuchtet: Woher weiß der DHCP Server nun, dass er eine IP für 192.168.2.x oder eine für 192.168.0.x ausstellen soll? Anhand welcher Informationen macht er das fest? Macht er das ggf nur an der IP-Adresse des Routers aus dem VPN Netz fest? Dieser hat ja eine IP aus dem zweiten Segment... Aber das wird nie irgendwo explizit mal erwähnt. Ich möchte das erst einmal verstehen bevor ich einen zweiten Bereich auf dem DHCP Server einrichte und aktiviere und dann nachher möglicherweise falsche IPs an die lokalen Clients ausgestellt werden face-wink

Bin gespannt auf Antworten.

Grüße
Martin

Content-Key: 526243

Url: https://administrator.de/contentid/526243

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 17, 2019 updated at 12:26:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mfernau:

Was mir dabei nicht einleuchtet: Woher weiß der DHCP Server nun, dass er eine IP für 192.168.2.x oder eine für 192.168.0.x ausstellen soll? Anhand welcher Informationen macht er das fest?

Moin,

Das steht in dem DHCP-Reqeust des Proxies. Der schickt die Netzwerkinformation des Interfaces mit, an dem er den Request reinbekam.

Siehe auch die allwissende Datenmüllhalde Wikipedia dazu.

lks
Member: aqui
Solution aqui Dec 17, 2019 updated at 12:28:44 (UTC)
Goto Top
Woher weiß der DHCP Server nun, dass er eine IP für xyz ausstellen soll?
Die DHCP Relay Funktion z.B. ip helper-address xyz bei Cisco Routern ersetzt die Absender IP des Clients mit der eigenen Router IP des entsprechenden Segments und forwardet es als Unicast an den DHCP Server. Daraus leitet der DHCP Server seinen richtigen Scope ab.
http://www.ciscopress.com/articles/article.asp?p=330807&seqNum=9
Du hast es dir ja auch schon selber richtig erklärt. face-wink
Die DHCP Relay Funktion ist also essentiall auf deinem Router oder L3 Switch zwischen verschiedenen Netzwerk Segmenten.
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/app_ntwk_services/data_center_app_ ...
Aber das wird nie irgendwo explizit mal erwähnt.
Doch, überall ! Man muss nur mal richtig suchen...siehe oben face-wink
Ist die Relay Funktion nicht aktiv oder falsch konfiguriert (Ziel IP) werden gar keine IPs zugeteilt. Falsche kann man also per se gar nicht bekommen.
Member: mfernau
mfernau Dec 17, 2019 at 12:59:44 (UTC)
Goto Top
Super, danke für die Erklärungen. Das leuchtet alles ein!
Dann lege ich mal los. Ich denke dann sollte das alles kein riesen Ding sein face-smile
Member: aqui
aqui Dec 17, 2019 at 14:14:17 (UTC)
Goto Top
Das ist es auch nicht...! face-wink