Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP. oder static-IP

Mitglied: FM28880

FM28880 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2019 um 12:53 Uhr, 1088 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Netzwerk einen 48 Port Switch tauschen. Als neuer Switch soll ein HP-1820 eingesetzt werden.
Im Netzwerk ist ein PDC aktiv.
Würdet Ihr dem Switch im DHCP Modus betreiben?, oder eine static IP zuweisen?
Mir geht es vor allem um den Zugriff auf den Switch. Gibt es beim dem Switch einen anderen Wegzugriff, ausser ggf. eine IP?

Gruß FM
Mitglied: 138064
03.02.2019 um 13:13 Uhr
Hallo,

Meiner Meinung nach haben Switch, Router, Modem usw. immer eine Feste IP.
Es kann ja sein das der DHCP Server mal eine andere Adresse vergibt und schon geht die suche los.
Am besten hat man auch eine Liste wo solche Geräte eingetragen sind

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ApoCalyps3
03.02.2019 um 13:17 Uhr
Wieso sollte der Switch keine feste IP erhalten? Ist doch blöd, wenn du jedes Mal schauen musst, was er nun für eine IP hat. Auch ist das für bestimmte Einstellungen im Netzwerk sinnvoller wenn die über den Switch laufen.

HP-1820 kannst du auch über SSH (WInSCP, Putty, Filezilla etc.) erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
03.02.2019 um 13:20 Uhr
IP fest vergeben und zusätzlich Reservierung im DHCP anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.02.2019, aktualisiert um 13:23 Uhr
Zitat von FM28880:

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Netzwerk einen 48 Port Switch tauschen. Als neuer Switch soll ein HP-1820 eingesetzt werden.
Im Netzwerk ist ein PDC aktiv.
Würdet Ihr dem Switch im DHCP Modus betreiben?, oder eine static IP zuweisen?
Mir geht es vor allem um den Zugriff auf den Switch. Gibt es beim dem Switch einen anderen Wegzugriff, ausser ggf. eine IP?

Gruß FM
feste ip...
je nach dem ein Management Netz einrichten / VLAN

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.02.2019 um 13:43 Uhr
Zitat von FM28880:

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Netzwerk einen 48 Port Switch tauschen. Als neuer Switch soll ein HP-1820 eingesetzt werden.
Im Netzwerk ist ein PDC aktiv.
Was hat ein PDC mit dem Switchtausch zu tun? - Garnichts.
Außerdem seit Windows Server 2000 gibt es keine Unterscheidung in PDC und BDC mehr.

Gruß FM

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
03.02.2019 um 13:52 Uhr
Hi,

schon fast alles gesagt. Feste IP ist am einfachsten.

Bei dem sehe ich gerade keinen Console Anschluß.

Ohne DHCP: kommt bei HP auf das Modell an! Ja, geht auch mit Zeroconf - 169.254.x.x.

Die Zeroconf IP steht bei einigen Modellen hinten drauf. So kannst du direkt ohne DHCP und Console Gerät verwalten. Am einfachsten ist es aber, wenn du auf dem DHCP Server anhand der MAC-Adr. den Switch kurz suchst und feste IP vergibtst.

Vergiß je nach Modell nicht dan die Konfiguration zu sichern. Sonst ist nach Neustart alles weg.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2019, aktualisiert um 14:26 Uhr
Als neuer Switch soll ein HP-1820 eingesetzt werden.
Igitt, du Armer ! Aber egal, für die IP Adressierung von Netzwerk Komponenten spielt es natürlich keinerlei Rolle ob man gute oder schlechte Hardware verwendet !

Infrastruktur Komponenten haben aus guten Grund IMMER feste statische IPs !
Sie sollten, wenn möglich, ebenfalls mit dem Management Zugang von den Produktiv Netzen (VLANs) getrennt sein (Management VLAN). Den Grund muss man sicher in einem Administrator Forum nicht noch weiter erklären.
Oder...wenn du unbedingt DHCP verwenden willst, dann reservierst du immer eine feste IP über die Hardware Mac Adresse des Switches im DHCP Server.
So bekommt er ja quasi auch immer eine feste IP.
Also lass ihn zur Grundkonfig erst eine Adresse per DHCP beziehen die du dann später im Management GUI auf eine feste statische änderst. Oder eben über die Reservierung im DHCP Server gehst.

In der Regel verwendet man für Router und Infrastruktur IP Adressen immer die Adressen "ganz oben" oder "ganz unten" in der verfügbaren Netzwerk Adress Range !
Bei einem üblich verwendeten /24er Prefix (255.255.255.0 Maske) dann die IPs .1, .2, .3 usw. oder .254, .253. .252 usw. wobei die Router immer die Randadressen bekommen (sollten).
Diese Adressen sind dann von den DHCP Pools die sich immer "in der Mitte" der Adress Range befinden natürlich auszunehmen !
Das sind so ein paar übliche, grundsätzliche und ungeschriebene Regeln der IP Adressvergabe an die man sich möglichst halten sollte um Überschneidungen, Doppelungen und damit Adress Chaos vorzubeugen.
Solche simplen Basics sollte man aber auch kennen als Netzwerker.
einen anderen Wegzugriff
Nein, das ist ein billiger Web Smart Switch unterster Kategorie der nur den Zugriff via LAN zulässt. (Handbuch lesen hilft hier )
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt.
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
03.02.2019 um 15:26 Uhr
Moin.

Von Sinn oder Unsinn mal abgesehen... aber wofür gibt es denn DHCP-Reservierungen?

Und für den SSH-Zugriff brauchst du genauso eine bekannte IP-Adresse wie für den Webzugriff.

Schüss
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
03.02.2019 um 17:03 Uhr
Moin,


Zitat von ichbindernikolaus:

Moin.

Von Sinn oder Unsinn mal abgesehen... aber wofür gibt es denn DHCP-Reservierungen?
Hmm.. was denkst du, ist nach einem Stromausfall eher da: Switch oder der DHCP-Server auf dem Windows-Server?

Nene, alles, was Infrastruktur betrifft erhält (von mir) immer eine feste IP-Adresse. Das alles in einer übersichtlichen, grafischen oder tabellarischen Darstellung dokumentiert und man hat auch nach einem Ersntfall schnell alle relevanten Daten zur Hand. Und kommt auch überall dran, ohne dass man auf den DHCP-Server warten mus....

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
DHCP Server Static Config
gelöst Frage von janosch12Debian1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem Debian Server ein ISC DHCP Server laufen. ich lasse Virtuelle Instanzen über eine Software ...

Router & Routing
OpenWRT Static Route
gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab vermutlich grade Tomaten auf den Augen oder auf dem Hirn und brauche mal eure Hilfe ...

Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?!
Frage von FiaskoNetzwerkmanagement18 Kommentare

Moin! Wir haben hier ein Windows-Netzwerk mit 2 Domänen-Controllern. Dazu gibt es unter Anderem einen WDS-Server (Windows Deployment Server). ...

Ubuntu

In Ubuntu Server 14.4 beide Netzwerkkarten auf static IP stellen

Frage von 89371Ubuntu11 Kommentare

Hi, ich habe einen Ubunto 14.4 Server installiert und während der Installation die erste Netzwerkkarte em1 mit fester IP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 22 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 7 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...