Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dhcp Windows 2003. Zwei IP Adressen ein Client ?

Mitglied: CK

CK (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2006, aktualisiert 16:41 Uhr, 6029 Aufrufe, 5 Kommentare

Eine Netzwerkarte sol vom DHCP Server zwei IP Adressen bekommen.

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. In unserem Netzwerk befinden sich verschiedene Netze. Einmal 192.168.1.0 und 192.168.2.0 . Das 192.168.2.0 Netz ist zum generellen Arbeiten gedacht. Das andere Netz soll für unser Entwicklungsabteilung sein. Das heißt unsere Programmiere sollen im 192.168.2.0 Netz arbeiten um im 192.168.1.0 entwickeln.

Im 192.168.2.0 steht unser WINS DHCP DNS Exchange usw.

Jetzt sollen die Progrmmierer über den DHCP zwei IP Adressen verteilt bekommen. Unter Windows XP hat man die möglichkeit die IP´s manuell/alternativ zu vergeben. Doch das soll der DHCP übernehmen.

Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Gruß

CK
Mitglied: DaSam
14.09.2006 um 13:10 Uhr
Hi,

meines Wissens nach geht das nicht, denn der DHCP Client fordert eine IP Adresse für seine MAC Adresse an und die ist als Paar IP-Adresse<->MAC als eindeutig zu klassifizieren.

Wenn, dann müsstest Du zwei NICs einbauen und beide in getrennte Netzte stecken bzw. die DHCP Zuordnung statisch machen (also per MAC-Adresse festlegen).

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
14.09.2006 um 13:13 Uhr
Hi,

ich denke, was du brauchst, ist ein Router, der die beiden Netz-Segmente verbindet.
Dann benötigen die Rechner auch keine 2. IP-Adresse. Um wieviele Rechner handelt es sich denn? Wenn es nur ein paar sind, würde ich die beiden Adressen manuell eintragen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: CK
14.09.2006 um 13:13 Uhr
@alex: Den Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Ich denke aber auf kurz oder lang werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen. Ich warte noch en bischen vielleicht kommt noch einer auf ne bessere Idee.

@psycho: Ok das ist natürlcih auch nen Aufwand über Routing und Ras zu gehen. Es sind nicht viele Rechner. Hatte halt nur gedacht das man mittels DHCP die alternative IP Adresse eines Clients übermitteln kann. So wie es sich herauskristallisiert scheint das aber nicht zu funktionieren.

Noch ne frage kann ich mittels DOS Befehle die Netzwerkkarten einzelner Rechner Konfigurieren?
Also das heisst von meinem Platz aus denn dann würde ich ne Batch Datei oder ähnlich schreiben.

Trotzdem vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.09.2006 um 16:37 Uhr
sorry, aber ganz ehrlich, was du da vorhast ist Schwachfug.
Wie Psycho sagt, da gehört ein Router hin!


@Psycho: Ok das ist natürlcih auch nen
Aufwand über Routing und Ras zu gehen.

???
Sind ca. 10 Mausklicks Aufwand?


Noch ne frage kann ich mittels DOS Befehle
die Netzwerkkarten einzelner Rechner
Konfigurieren?
Also das heisst von meinem Platz aus denn
dann würde ich ne Batch Datei oder
ähnlich schreiben.


netsh
Bitte warten ..
Mitglied: CK
14.09.2006 um 16:41 Uhr
Mit dem Routing und Ras habe ich es hinbekommen. War wirklch kein Aufwand.

Mit netsh werde ich mal rumspielen. Kann ja mal ganz nütlich werden.

Was auf jeden Fall geklärt ist das es mit nem DHCP nicht so einfach geht.

Thx an alle

CK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

ISDN & Analoganschlüsse

Windows 8 RAS IP-Adresse DHCP

gelöst Frage von MaffiISDN & Analoganschlüsse1 Kommentar

Hallo Liebe Admins, ich hole via ISDN/RAS Labordaten ab, auf den Rechnern mit Windows 7 läuft alles einwandfrei, auf ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkstruktur mit zwei DHCP, Drucken und direkter Zugriff auf IP

Frage von Eddy2909Netzwerkmanagement

Moin Gemeinde, folgende Probleme: Möchte wieder von LAN Geräten drucken können. Möchte wieder von LAN Geräten aus auf WLAN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 7 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...