ck
Goto Top

Dhcp Windows 2003. Zwei IP Adressen ein Client ?

Eine Netzwerkarte sol vom DHCP Server zwei IP Adressen bekommen.

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. In unserem Netzwerk befinden sich verschiedene Netze. Einmal 192.168.1.0 und 192.168.2.0 . Das 192.168.2.0 Netz ist zum generellen Arbeiten gedacht. Das andere Netz soll für unser Entwicklungsabteilung sein. Das heißt unsere Programmiere sollen im 192.168.2.0 Netz arbeiten um im 192.168.1.0 entwickeln.

Im 192.168.2.0 steht unser WINS DHCP DNS Exchange usw.

Jetzt sollen die Progrmmierer über den DHCP zwei IP Adressen verteilt bekommen. Unter Windows XP hat man die möglichkeit die IP´s manuell/alternativ zu vergeben. Doch das soll der DHCP übernehmen.

Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Gruß

CK

Content-Key: 40091

Url: https://administrator.de/contentid/40091

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 14, 2006 at 11:10:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

meines Wissens nach geht das nicht, denn der DHCP Client fordert eine IP Adresse für seine MAC Adresse an und die ist als Paar IP-Adresse<->MAC als eindeutig zu klassifizieren.

Wenn, dann müsstest Du zwei NICs einbauen und beide in getrennte Netzte stecken bzw. die DHCP Zuordnung statisch machen (also per MAC-Adresse festlegen).

cu,
Alex
Mitglied: 8644
8644 Sep 14, 2006 at 11:13:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke, was du brauchst, ist ein Router, der die beiden Netz-Segmente verbindet.
Dann benötigen die Rechner auch keine 2. IP-Adresse. Um wieviele Rechner handelt es sich denn? Wenn es nur ein paar sind, würde ich die beiden Adressen manuell eintragen.

Psycho
Member: CK
CK Sep 14, 2006 at 11:13:50 (UTC)
Goto Top
@alex: Den Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Ich denke aber auf kurz oder lang werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen. Ich warte noch en bischen vielleicht kommt noch einer auf ne bessere Idee.

@psycho: Ok das ist natürlcih auch nen Aufwand über Routing und Ras zu gehen. Es sind nicht viele Rechner. Hatte halt nur gedacht das man mittels DHCP die alternative IP Adresse eines Clients übermitteln kann. So wie es sich herauskristallisiert scheint das aber nicht zu funktionieren.

Noch ne frage kann ich mittels DOS Befehle die Netzwerkkarten einzelner Rechner Konfigurieren?
Also das heisst von meinem Platz aus denn dann würde ich ne Batch Datei oder ähnlich schreiben.

Trotzdem vielen Dank
Member: meinereiner
meinereiner Sep 14, 2006 at 14:37:31 (UTC)
Goto Top
sorry, aber ganz ehrlich, was du da vorhast ist Schwachfug.
Wie Psycho sagt, da gehört ein Router hin!


@psycho: Ok das ist natürlcih auch nen
Aufwand über Routing und Ras zu gehen.

???
Sind ca. 10 Mausklicks Aufwand?


Noch ne frage kann ich mittels DOS Befehle
die Netzwerkkarten einzelner Rechner
Konfigurieren?
Also das heisst von meinem Platz aus denn
dann würde ich ne Batch Datei oder
ähnlich schreiben.


netsh
Member: CK
CK Sep 14, 2006 at 14:41:00 (UTC)
Goto Top
Mit dem Routing und Ras habe ich es hinbekommen. War wirklch kein Aufwand.

Mit netsh werde ich mal rumspielen. Kann ja mal ganz nütlich werden.

Was auf jeden Fall geklärt ist das es mit nem DHCP nicht so einfach geht.

Thx an alle

CK