kopie0123
Goto Top

DHCP - Aber wo?

Guten Abend zusammen!

Ich habe folgendes Netzwerk:

ca. 25 Clients Win2k/WinXP
1 Debian 4 Server als WWW/MySQL Server (nicht in der Domäne)
1 WinXp als Faxserver (nicht in der Domäne)
1 Win 2k3 SBS als DC/File/Exchange/DNS/DHCP/MsSQL Server

Wie der Titel schon sagt, dreht es sich um den DHCP Server:

Ein Freund sagte mir mal nebenbei, dass es nicht sinnvoll ist den DHCP auf dem DC laufen zulassen.
Ich wollte diese Aussage mal gerne hier zur Diskussion stellen.

Ist es sinnvoller den DHCP auf dem Router zu aktivieren, vielleicht auch auf einen anderen Server, oder sollte er auf dem DC bleiben?

vielen Dank für eure Antworten!

mfg Stinger

Content-Key: 78970

Url: https://administrator.de/contentid/78970

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs 23.01.2008 um 20:04:23 Uhr
Goto Top
Also, der SBS-Server ist für solche Umgebungen ausgelegt, dh. inkl. DHCP und DNS. Bei 25 Clients sehe ich hier auch kein Problem, außerdem ist der DHCP und DNS mit in das AD integriert und damit auch sicherer! Ich würde keine Änderung vornehmen!

Gruß
Markus
Mitglied: utopia
utopia 23.01.2008 um 21:17:55 Uhr
Goto Top
seh ich ebenso. z.B. ist RIS schlecht schlecht über nen Router-dHCP möglich
Mitglied: Dani
Dani 24.01.2008 um 10:09:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
also der DHCP würde ich erst auslagen wenn du einfach zu viele Clients hast, die Anfragen stellen. Sprich wir haben ab > 1000 je Standort einen eigenen DHCP Server der nichts anders macht. Denn auch DHCP kann einen Server in die Knie treiben.

Aber bei dir würde ich das so stehen lassen!


Grüße
Dani
Mitglied: kopie0123
kopie0123 24.01.2008 um 19:58:16 Uhr
Goto Top
Besten Danke für die Tipps!
schönen Abend noch

mfg stinger