Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Diagramme mit Macro platzieren

Mitglied: juri61

juri61 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 05.01.2007, 7576 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

erstmal ein Frohes Neues Jahr an alle.

Zur Frage:
Ich möchte Diagramme in Excel über ein Macro erstellen und platzieren. Das Erstellen klappt inzwischen gut, das platzieren leider überhaupt nicht. Alle Versuche ein entsprechendes Makro aufzunehmen und den Code dann entsprechend anzupassen, haben nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee und/oder ein funktionierendes Stück Code?

Danke.
Juryk
Mitglied: bastla
03.01.2007 um 11:16 Uhr
Hallo juri61!

Das könnte etwa so gehen:
01.
With ActiveSheet
02.
    .ChartObjects(1).Left = .Columns("D").Left
03.
    .ChartObjects(1).Top = .Rows(8).Top
04.
End With
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: juri61
04.01.2007 um 18:25 Uhr
Hallo Bastla,

danke schon mal für die Hilfe, leider ist das noch nicht ganz des Pudels Kern. Mein fertiges Makro soll etwa so aussehen:

01.
 For leg = 0 To numLegs
02.

03.
        Charts.Add
04.
        With ActiveChart
05.
            .Name = plname
06.
            .ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
07.
             .SetSourceData Source:= _
08.
                Worksheets(wsindex).Range(dataLeft, dataRight), _
09.
                PlotBy:=xlColumns
10.
            .Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Plots"
11.
        End With
12.

13.
       chartID = ActiveChart.Index
14.
                
15.
        With ActiveSheet
16.
            .ChartObjects(chartID).Left = .Columns("D").Left
17.
            .ChartObjects(chartID).Top = .Rows(8).Top
18.
        End With
19.

20.
End For
Das heißt, ich erzeuge die Plots in einer Schleife und will den nächsten Plot immer neben/unter dem vorhergehenden erzeugen.
Wie komme ich an die Nummer des Charts, mit der ich den entsprechenden Plot als ChartObject ansprechen kann. Meine Variable chartID, so wie ich sie verwendet habe, funktioniert nicht. Wo stehe ich auf dem Schlauch?

Danke und Gruß
Juryk
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.01.2007 um 20:48 Uhr
Hallo juri61!

Du könntest einfach die Count-Eigenschaft der ChartObjects-Auflistung verwenden (da Du ja das zuletzt hinzugefügte Diagramm platzieren willst):
01.
With ActiveSheet
02.
    .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Left = .Columns("D").Left
03.
    .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Top = .Rows(8).Top
04.
End With
Alternativ dazu gäbe es noch eine ChartObjects.Add-Methode, der Du die Position mitgeben kannst (siehe Hilfe zur ChartObjects -Auflistung) - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: juri61
05.01.2007 um 08:50 Uhr
Hi Bastla,

01.
With ActiveSheet
02.
     .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Left= .Columns("D").Left
03.
     .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Top =.Rows(8).Top
04.
 End With
05.
 


Gibt bei mir leider nur Typen unverträglich.? Hast du da noch eine Idee?

Mit ChartObjects.Add bin ich gerade am experimentieren. Hat aber noch keinen Erfolg.

Gruß
Juryk
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.01.2007 um 09:03 Uhr
Hallo juri61!

Stell versuchsweise vor diese 4 Zeilen ein
01.
ActiveWindow.Visible = False
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: juri61
05.01.2007 um 09:57 Uhr
Hi Bastla,

danke für den Tip. Muss ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Habe mich fur die ChartObjecs.Add Methode entschieden. Das sieht dann ungefähr so aus:
01.
 Set plt = Sheets("Plots").ChartObjects.Add(pLeft, pTop + leg * pOff, pWidth, pHeight)
02.
        
03.
        pltID = plt.Index
04.
        Sheets("Plots").ChartObjects(pltID).Activate
05.
            
06.
        With ActiveChart
07.
            .ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
08.
            .SetSourceData Source:= _
09.
                Worksheets(wsindex).Range(dataLeft, dataRight), _
10.
                PlotBy:=xlColumns
11.
            .Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Plots"
12.
        End With
Danke und Gruß
Juryk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel 2007 - Macro
Frage von EverestVB for Applications4 Kommentare

Hallo Excel-Spezialisten, ich habe eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellung des Makros NUR für eine bestimmte Datei, ...

VB for Applications
VBA Macro Hilfe benötigt
gelöst Frage von reissaus73VB for Applications6 Kommentare

Ich habe eine Frage zu einem Macro. Und zwar habe ich in einer Excel Datei folgende Spalten A Incident ...

VB for Applications
Excel Macro ODBC Abfrage
gelöst Frage von highpriestVB for Applications7 Kommentare

Hallo Experten! Da ich nicht viel Ahnung davon habe, bitte ich Euch um Hilfe. Ich suche nach eine Möglichkeit ...

Microsoft Office
EXCEL 2016 Diagramm schützten
Frage von Hobi84Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, wie kann ich in EXCEL 2016 ein Diagramm, was auf einer einzelnen Seite platziert ist, schützten? Die Daten ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...