lindi200000
Goto Top

Diashow auf sek. Monitor

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben in einer kleinen Abstellkammer einen PC hingestellt mit ner HDMI GraKa.
An diesem Rechner hängt einmal ein 17" TFT Monitor direkt neben dem Rechner und ein 40" TFT Fernsehr über HDMI im Ladenbereich.
Nun soll über diesen Rechner eine Diashow gestartet werden.
Nun dachte ich mir, clone ich das Bild, dann können die das von der Abstellkammer steuern und im Laden sehen sie die Diashow. Doch leider habe ich da nicht an die Auflösung gedacht.
17" arbeitet mit 1024x768
Fernsehr mit 1920x ...
Naja dann dachte ich halt das ganze über Dualview, doch wenn ich da die Diashow starte geht sie immer auf dem 17"ler los, da er ja der Primär Monitor ist.
Primär und Sekundär zu tauschen hat auch keinen sinn, da ja dann die Taskleiste auf dem Fernsehr ist.
Hab das ganze noch mit dem Irfanviewer getestet, aber da geht es auch ne.

Hat jemand von euch ne Idee wie ich dieses Vollbild auf den Sekundären Monitor (Fernsehr) bekomme?

Bin mit meinem Latein am ende.

Hoffe es kann mir wer nützliche Tipps geben.

Tschüü Lindi.

Content-Key: 121503

Url: https://administrator.de/contentid/121503

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 28, 2009 at 18:02:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

hm... Spontaner Einfall wäre, die Bilder in eine Präsentation (z.B. mit OpenOffice Impress) zu verpacken. Hier gibts die Möglichkeit das ganze automatisch in einer Endlosschleife laufen zu lassen und dafür einen sekundären Monitor zu benutzen. Die Präsi rennt dann dauerhaft auf dem 40zöller und der PC selbst könnte sogar noch für was anderes genutzt werden.

Hab das Ganze gerade mal mit ein paar Bildern (aber ohne 2. Monitor) getestet. In Impress findet man die Option dafür unter Bildschirmpräsentation -> Bildschirmpräsentationseinstellungen.
Sieht dann so aus:
http://img.tearsofdragons-ls.de/ooo_praesi.jpg
Unten bei "Mehrere Bildschirme" kannst du deinen 40er einstellen, dann läuft das Ganze im Vollbild endlos vor sich hin ^^
Member: jumilla
jumilla Jul 28, 2009 at 18:17:10 (UTC)
Goto Top
Welche Diashow hat denn kein Vollbild was über die Taskleiste geht? Ausserdem kann man die Taskleiste auch runterschieben. Oder die Diashow im Fenstermodus in den Monitor schieben den man will und dann maximieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2009 at 19:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst sollte doch geprüft werden on am TFT Fernseher mit HDMI Eingang (auch HD mit 1080?) wirklich ein Auflösung von 1920X... gefahren wird wenn dort ein PC signal ankommt. Die meisten TFT Fernseher lassen nämlich nur 1368 X 768 zu. Dann ist zu prüfen ob sein 17zoll TFT nicht doch 1280*1024 hergibt (die meisten).

Wenn also seine Bildschirmauflösung nicht zu weit auseinander liegen, spricht nichts gegen eine DualView einstellung.

Mit Powerpoint 2007 (Auch mit dem Kostenlosen Betrachter?) ist es auch möglich den 2ten Monitor gezielt anzusprechen. Unter Vista im Windows-Mobiltätscenter kann auch eine präsentation gesteuert werden.

Wenn er also dann eine Diashow nutzt, sollten die verwendeten Bilder mindesten die Auflösung der des Grössten darstellbaren Bereichs haben. Sonst wird evtl Skaliert und das muss nicht gut aussehen. Ist diese Diashow (Anwendung) auch in der Lage auf einen zweiten Monitor wiedergegeben zu werden? Nach dem Start Manuell drauf legen?

Peter
Member: lindi200000
lindi200000 Jul 29, 2009 at 14:43:41 (UTC)
Goto Top
So hab das Problem mit dem Programm XNView geklärt.
Da wird automatisch die Diashow auf dem sek. Monitor gelegt.