diskformat
Goto Top

Wie dick ist ein 50da Telefoninstallationskabel?

Kann mir jemand sagen, wie dick ein 50DA(Doppelader) Kabel ist

Die Bezeichnung lautet wohl 50x2x0,6

Ein Kumpel meinte ich müsse 50x0,8 rechnen da man ja noch dne Plastikmantel der Kabel rechnen müsse.

Dann komme ich auf 4cm. Der Elektriker hat im Großhandel gefragt und die sagen es wäre 18,5mm.


Weiss jemand was genaues?

Content-Key: 29882

Url: https://administrator.de/contentid/29882

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ratzla
ratzla 06.04.2006 um 14:01:53 Uhr
Goto Top
Wenn Du die Kabel nebeneinander hinlegst dann bist Du sogar bei 8 cm *gg*

50x2x0,6 ist die effekive Kupferfläche.
Dein Kumpel hat recht, die Isolation musst Du dazurechenen.
Dazu kommt aber noch die Aussenisolation des Kabels.

Nach der Formel d = 2 x Wurzel(A / Pi) kommst Du rechnerisch auf ca. 10mm Durchmesser für das Kabel (bei angenommenen 0,8 m) zzg. Außenisolator für den ich nochmals ca. 2x 2mm veranschlagen würde. Damit sind wir bei ca. 14mm
Weiter kommt hinzu dass oftmals noch Leerräume und "sonstiges" mit im Kabel drin ist.
Rechnerisch also etwas Schwierig wenn Du nicht die exakte Kabelspezifikation hast (Und darin würde die Dicke des Gesamtkabels ohnehin stehen).

Die 18 mm vom Elektrohandel sind da sehr realistisch (würde ich ohne gemessen zu haben auch in etwa annehmen).
Mitglied: jato11
jato11 06.04.2006 um 14:40:00 Uhr
Goto Top
Google hilft auch hier.

Laut einem Online-Shop ist der Durchmesser für

JY(ST)Y 50x2x0,6 = 16mm (Installationskabel)

A-2YF(L)2Y 50x2x0,6 = 23,5 (Außenkabel)

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: diskformat
diskformat 06.04.2006 um 18:32:16 Uhr
Goto Top
danke sehr