silverwizard
Goto Top

Dienst bei Abmeldung oder Herunterfahren beenden

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden was mir in der Richtung weiterhelfen würde.

Ich habe hier ein Thinkpad T510 stehen auf dem Windows XP mit SP3 installiert ist. Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.

Zusätzlich läuft auf der Maschine Sophos Endpoint Security and Control 9.

Diese Software installiert im System folgende Dienste:

Sophos Agent
Sophos Anti-Virus
Sophos Anti-Virus Statusreporter
Sophos AutoUpdate Service
Sophos Message Router

Das Problem was ich jetzt habe ist folgendes: Wenn sich ein Benutzer abmeldet oder die Maschine heruntergefahren bzw. neu gestartet wird erscheint eine Fehlermeldung des Explorers das eine Anweisung in einer bestimmten Speicheradresse den Vorgang "written" nicht auf eben dieser Speicheradresse durchführen kann. Diese Phänomen tritt nur auf wenn der AutpUpdate Dienst von Sophos gestartet ist. Da mir selbst die Kollegen dort vom Support nicht weiterhelfen konnten habe ich die Frage ob es irgendwie möglich sit dem System eine Anweisung mitzugeben dass beim Abmelden oder herunterfahren als erstes dieser Dienst beendet wird bevor irgendetwas anderes getan wird.

Dann kann ich schauen ob sich das Problem so beheben lässt.

Den Dienst dann bei der Anmeldung wieder starten zu lassen ist ja kein Problem weil ich das über einen geplanten Task erledigen kann. Nur wie ich das beenden beim Herunterfahren oder Abmelden realisieren kann weiß ich jetzt so nicht.

Danke

Content-Key: 143948

Url: https://administrator.de/contentid/143948

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 01, 2010 at 11:18:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich würde ich mich da an den Sophios Support halten.

Denn keiner außer denen weiß, was dieser Dienst wann macht.

Wenn es anders wäre - würde ich einen geplanten Task erstellen - der den Dienst startet und nach 60 minuten wieder kickt.
Dazu bräuchte ich dem Notebookuser keine Rechte geben, den Dienst zu stoppen - aber ob der User die Kiste nicht auchmal vor 60 minuten ablauf ausschalten will oder wann der Dienst was macht - steht in einem ganz anderen Raum

Von daher - nerv die Sophos Leute - ist ja hoffentlich keine illegale Lizenz und den Bock haben die ja gebaut - dann dürftest du auch nicht der einzige mit der Suppe sein.

gruß