Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienst per cmd o. bat starten

Mitglied: chrissu

chrissu (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 11.01.2008, 12805 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen Dienst (Zeiterfassung) auf 8 Server starten.
Wenn der SQL Server neugestartet wird, fährt der Comsrv nicht mehr hoch.
Da der SQL nur spät abends administriert wird habe ich keine Lust mich auf allen Machinen anzudocken(schlechte ADSL Leitung)

Ich habe es mit dem SC Befehl ausprobiert geht aber nur lokal???? wenn ich z.b sc \\ffm-7234 start spoolsv ausprobiere bekomme ich folgende Fehlermeldung: [SC] OpenService FAILED 1060: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.
Ich kann einen lokalen Dienst starten oder stoppen mit net start u. stop

Dann habe ich pskill u. exec über sysinternals

aber irgendwie bekomme ich das nicht ihn das er die server anspricht.

Vielleicht kann mitr ja jemand helfen eine bat o.cmd zuerstellen??????


VIELEN DANK
Mitglied: 59769
10.01.2008 um 16:20 Uhr
Ich habe das vor einigen Monaten mal gemacht.
Habe dazu 3 Batchs erstellt.

Die erste sah so aus; c:\psexec \\servername c:\taskstart.cmd
(Bei Psexec bin ich nicht mehr ganz sicher, ob Du das auf Dein lokales C kopieren musst, oder auf das vom Server. Aber ich glaube, auf das C: vom Server)

Auf deinem Server unter c: machst Du dann das File taskstart.cmd (oder wie auch immer Du das benennen willst).
Dort schreibst Du einfach rein: start Dienstname.exe (Dein Dienst, den Du starten willst).

Der letzte Batch ist dann zum stoppen des Dienstes (falls Du das auch brauchst).
cmd.exe /K taskkill /s servername /f /t /im Dienstname.exe

Sollte so klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: netboarder
10.01.2008 um 16:44 Uhr
Hi Chrissu,

probiere mal folgendes:

1. Liste der Dienste des Servers ausgeben lassen:
SC \\deinServer query

Suche den Eintrag für den Printspooler (der Name kann je nach BS und Sprache unterschiedlich sein) Bei mir sieht die Ausgabe so aus:

SERVICE_NAME: Spooler
DISPLAY_NAME: Print Spooler
TYPE : 110 WIN32_OWN_PROCESS (interactive)
STATE : 4 RUNNING
(STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN) WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x0
WAIT_HINT : 0x0

Ich arbeite an einem englischen W2K:
2. SC \\deinServer start Spooler

@59769 Psexec muss lokal an Deinem Client vorhanden sein, auf dem Server nicht.

Greetz

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: chrissu
10.01.2008 um 20:54 Uhr
Hi Ulrich,

und Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube meinen Fehler erkannt zu haben, und zwar habe ich den Dienstnamen nicht über sc \\ meinServer query eingelesen. Ich habe es zuhause in der VM ausprobiert und da hat es funktioniert, werde es morgen in der Firma testen.

gruß
chrissu
Bitte warten ..
Mitglied: netboarder
10.01.2008 um 21:25 Uhr
Hi Chrissu,

sc \\meinServer query ist nicht unbedingt erforderlich, hilft jedoch wenn Du nicht genau weisst
wie der Dienst heisst und richtig angesprochen wird.

Gruß

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: chrissu
11.01.2008 um 12:54 Uhr
HI,

mir ist es aufgefallen das ich 4 verschiedene Dienstnamen für die gleiche Anwendung habe ;-(((
Da hilft mir der query sehr weiter.
Danke und schöne WE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD BAT Dateien verarbeiten
gelöst Frage von ITSharkBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem bzw. folgende Herausforderung habe ich. Ich habe ca. 2000 TXT Dateien welche ich zusammenführen will. ...

Windows Tools
Suche Batch Scheduler (.bat .cmd .exe)
Frage von hf1965Windows Tools8 Kommentare

Hallo, sicherlich eine Herausforderung, für betagte 16 Bit System noch geeignete Software zu finden. Wie führen in unserem Batch-Processing ...

Netzwerkprotokolle

Filezilla bat Upload funktioniert nicht CMD

gelöst Frage von iAmbrickstaNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo Community, glaube ich stehe echt mega auf dem Schlauch ! habe mir mal ne kleine Test FTP Umgebung ...

Batch & Shell

Ordnerstruktur vergleichen (ohne Dateien!) - Windows, cmd, bat

Frage von brause1701Batch & Shell3 Kommentare

Guten Tag liebe Experten, ich möchte gern regelmäßig Ordnerstrukturen vergleichen. Im Ergebnis sollen die Ordner ausgegeben werden welche im ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 23 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...